Mein 240l Eheim Projekt

Wolf

Moderator
Teammitglied
Da macht meine Regierung nicht mit, habe ich aber schon mal irgendwo geschrieben.
Hätte ja sein können das du sie inzwischen überreden konntest
Ich habe auch eine, nur war diese voll mit allerhand Zeugs und das wollte ich jetzt nicht auseinander klambüsern.
Dann brauchst du eben mehere.
Na im vollen Schatten muss sie auch nicht stehen...
Das sage ich auch nicht. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass Nährstoffe bei der Pflanze eben wichtiger ist als das Licht, wenn man sie nicht grün haben möchte.
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

die neuen Bewohner erkunden rege ihr neues Domizil
f040.gif

Gesichert kann ich jetzt schon sagen das ich bei den Nannostomus einen Überschuss an Männchen hab... Wie sich dass ganze auswirkt wird sich die nächsten Wochen zeigen...
c040.gif

Ein paar Pflänzchen hab ich ergänzt, eine Vallisneria für den Hintergrund wäre vielleicht noch ganz nett.

IMG_20240714_103418.jpg
Bisher sieht's ganz gut aus und zufrieden bin ich auch für's Erste. Fehlen nur noch meine gewünschten Mesonauta...

Beste Grüße

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

jetzt ist mir eine der beiden Led-Leisten verreckt
g070.gif

Mit Wolf hab ich schon telefoniert zwecks einer passenden Alternative...

Weller hab ich mir bereits angeschaut, das sagt mir so gar nicht zu...

Habt ihr ne Idee ? Das absolute non plus Ultra soll es nicht sein sondern eher preiswert.

Klar, zur größten Not kauf ich halt eine Classic Led...

Beste Grüße

Hallo Tim,
unter die Abdeckung passen ( mit etwas sägen an den Auflagen) die LED von Fluval, die Plant 3.0 oder die Aquasky. Gibt's ab und an günstig in den Kleinanzeigen.
Oder eine Daytime onex.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Wobei ich den hinteren Balken später starte und auch früher herunter fahre. Es gibt dem Aquarium etwas Tiefe, wenn nur vorne das Licht brennt.
L. G. Wolf

J0K3R

Mitglied
Hallo Leute,

ich hatte ein Töpfchen Potamogeton gayi zu Versuchszwecken in den Vordergrund gepflanzt. Da sie jetzt schöne Wurzeln ausgebildet hat wurde sie hinter der linken Wurzel an ihren eigentlichen Bestimmungsort gesetzt... Nun mal abwarten, ich möchte das mit das Lauchkraut dahinten alles schön flutet
d055.gif

Die Nannostomus und die zusätzlichen Hemigrammus haben sich eingelebt und das bisher ganz harmonisch. In den nächsten Tagen sollen meine Laetacara kommen, auf diese bin ich schon richtig gespannt
e011.gif

Ich muss mal den Ph-Wert testen, ich liebäugel schon mit Co2, nur habe ich bedenken das bei einem zu niedrigen Ph-Wert meine roten Kalksandsteine anfangen aufzuhärten... Das kann ich nicht wirklich brauchen...

IMG_20240728_162617.jpg

Ansonsten nichts neues im Odenwald
c055.gif

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tim,
Nun mal abwarten, ich möchte das mit das Lauchkraut dahinten alles schön flutet
Wächst bei mir im Garten super, allerdings nicht Lauch sonder Schnittlauch. Macht sich in Suppen sehr gut.
. In den nächsten Tagen sollen meine Laetacara kommen, auf diese bin ich schon richtig gespannt
e011.gif
Nicht nur du
Ich muss mal den Ph-Wert testen, ich liebäugel schon mit Co2
Gute idee
, nur habe ich bedenken das bei einem zu niedrigen Ph-Wert meine roten Kalksandsteine anfangen aufzuhärten... Das kann ich nicht wirklich brauchen...
Wenn, dann wäre das minimal und zu ignorieren.
L. G. Wolf

Oben