Mein 112l Aquaristik Revival

Hallo zusammen,

Ich möchte euch hier mein 112 l Becken vorstellen und da ich neu bei euch im Forum bin mich auch gleich mit.

Mein Name ist Maximilian, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberfranken.

Meine Auqarien-Leidenschaft begann eigentlich schon mit 6 Jahren da mein Vater schon immer ein Aquarium hatte das ich mit pflegen durfte. Angefangen hat alles mit einem 54l Becken damals und hat sich gesteigert bis hin zu einem 100l Becken von Juwel das mein Vater bis vor 2 Jahren auch noch betrieben hat. Zwischenzeitlich durfte ich dann auch ein 60l AQ mein Eigen nennen. Damals war es so Kies rein, Pflanzen rein, Wurzel und/oder Steine rein, Noch Wasser drauf und dann kamen auch schon die ersten Fische. Über Besatz oder Wasserwerte haben wir uns keinen Kopf gemacht. Warum auch I-Net war noch nicht und der nette Verkäufer im Dehner oder wo auch immer hat einem die Fische am besten 100 Stückweise verkauft weil er auch keine Ahnung hatte. Da kam es dann vor das wir im ersten Becken eine Gruppe Haibarben hatten.... Wir wussten es eben nicht besser....
Ich war damals ganz scharf auf BB. In meinem Becken waren dann eine Gruppe "Pelmatochromis pulcher" und "Labidochromis caeruleus" und noch ein Pärchen "Ancistrus spec.", die sich natürlich trotz aller Wiedrigkeiten rasend vermehrt haben. Man mag es nicht glauben aber auch die P. pulcher haben sich vermehrt. Leider hatte ich einen techn. defekt am Heizstab als ich bei der Bundeswehr war und die Fische wurden gekocht. Nur die "Ancistrus spec." haben damals dank meines Vaters überlebt. Das ist jetzt ca. 10 Jahre her.
Jetzt bin ich schlauer und pack es wieder an.

Ich habe lange mit meiner Frau gekämpft bis ein Bekannter aus Zeitgründen sein Becken aufgelöst hat und mir dieses mit Technik für 30€ vermacht hat. Somit war auch der letzte Streitpunkt aus dem Weg geräumt.
So und nun genug der vielen Worte:

Mein Becken:

Technik:
Tetra IN 600 Innefilter
Juwel 100W Heizstab
Dennerle Bio CO2 (muss noch aufn Geburtstag warten für Gas)

Pflanzen:
Weiß ich leider nicht auswendig aber es wird nachgereicht.

Besatz:

4x Corydoras Panda (am Wochenende einer verstorben)
10x Pristella maxillaris
2x Mikrogeophagus ramirezi
2x Crossocheilus siamensis (kann ich bei meinem Dealer wieder zurück geben wenn sie zu groß werden)


Und nun zum Aquarium:
So sah es vor 7 Wochen kurz nach dem Einrichten aus
gallery/image.php?mode=medium&album_id=849&image_id=2568 ( hier nur der Link da ichs grad nicht anders gebacken bekomm)

Die Pflanzen wuchsen und ich stellte fest es sieht Scheiße aus. Gärtnern musste ich sowieso und nun ein aktuelles Foto.


Und hier mit "Mondlicht"


Und hier mein Liebling:



Das wars erstmal. Anregungen, konstruktive Kritiken oder Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Bis dann
 

fischolli

R.I.P.
Moin und herzlich willkommen,

zwei Dinge, die ich ändern würde:

1) dieser gräßliche künstliche Hintergrund. Mach einfach eine schwarze Folie/Pappe etc. dahinter. Gibt dem Becken mehr Tiefe und deine Pflanzen kommen viel besser zur Geltung.

2) Die Steine. Der weisse geht garnicht, da bekommt man ja Augenkrebs. Die anderen beiden sind vielleicht Geschmackssache, sehen aber auch arg künstlich aus. Es gibt so schöne Natursteine in allen Farben, da findest bstimmt auch was für dich.

Gruß
 
Danke Olli für deine Anregung.

Mit dem Hintergrund haste recht. Mir gefällt der auch nicht wirklich aber hab mich nicht getraut ihn ab zu machen da er mit so Spezial-Hintergrundfolienkleber rangepappt ist. War mein Vorbesitzer.

Der weise Stein ist künstlich und ist eigentlich ne Höhle.
Hierfür gibs aber schon einen Plan: Erstens ist der erst seid ner Woche drin und ich erst mal abwarten wollte ob sich da noch ein Paar Kulturen absetzen die dem Stein eine etwas natürlichere Farbe verleihen. Alternativ werde ich am WE, da ich mir sowieso noch einen KaFi am Samstag holen will, etwas Moos oder eine Passende Pflanze holen und diese soll dann auf dem Stein wachsen.

Das in der Mitte ist nochmal ein kleiner Unterschlupf der aus 4 Steinen besteht. 2Schwarze Steine hinten und die 2 rötlichen Quarzsteine vorne und oben drauf. Sind aber alles Natursteine bis auf die weiße Höhle.
 
maximille schrieb:
da ich mir sowieso noch einen KaFi am Samstag holen will

Den du dann aber in ein kleines Becken für ihn alleine setzen wirst, richtig?

Die Bepflanzung gefällt mir besser als die klotzigen Steine und der für meinen Geschmack unschöne Kies.

mfg
danny
 
Hatte ich eigentlich nicht vor da mein Kumpel seinen auch mit in seinem Gesellschaftsbecken mit Apistogramma cacatuoides und Apistogramma sp. ´Jurua´ hat. Die haben kein Problem miteinander.
Der Betta sollte eigentlich das I-Tüpfelchen sein. Mein Händler hat seinen auch mit im Gesellschaftsbeckn und hat keine Probleme.

Die Idee ist aber scheinbar doch nicht so gut
 
Oben