Mein 112l Aquarium - Frage zu Wasserwerten etc.

Hallo erstmal!

Ich bin ganz neu hier und habe als Anfänger ein paar Fragen! Ich hatte schonmal ein Aquarium - damals :) - aber das ist schon eine Weile her, daher ist wieder vieles unklar und außerdem liegen die Probleme ja jedes Mal irgendwo anders!

Mein Aquarium läuft seit gestern (19.7) und hat bislang folgende Werte:

Nitrat 10mg/l
Nitrit ~ 0
GH 8,4
KH 10
pH 7,0

Ist das soweit schonmal gut? (Ist klar, dass das Nitrit erst noch kommen wird)
Ich möchte mir, nach der Einlaufphase, gerne ein Salmlerbecken einrichten. Dafür wäre die GH für manche Salmler etwas hoch, oder? Kann man den Wert irgendwie (möglichst natürlich) senken?

Achso zur Zeit stehen 6 Pflanzen + Wurzel + Tontopfdeko drin (Pflanzen kommen natürlich noch mehr). Filter Eheim Ecco 2034; 112l Aquarium.

Ich würde mich über eure Hilfe wirklich freuen!

Liebe Grüße,

Julia

Hi,

Dein Wasser ist völlig ok für fast alle im Handel erhältlichen Fische, Du brauchst da gar nichts dran drehen. Zur Einstimmung und um Dir die Wartezeit zu verkürzen, empfehle ich Dir, das hier zu lesen, damit verhinderst Du die gröbsten Fehler.

Grüße
Dani

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Julia,
FAIRDANCER schrieb:
Ich möchte mir, nach der Einlaufphase, gerne ein Salmlerbecken einrichten. Dafür wäre die GH für manche Salmler etwas hoch, oder?
in deinem Wasser lassen sich problemlos 'ne menge Salmlerarten halten.
Welche sollen es denn werden, wenn man fragen darf?
FAIRDANCER schrieb:
Kann man den Wert irgendwie (möglichst natürlich) senken?
Die Möglichkeit besteht, an deiner Stelle würde ich mir darüber erst mal keinen Kopf machen.

Gruss Heiko

@ Dani: Das hab ich als vorbildlicher "Neuaquarianer" natürlich schon gemacht :wink: Aber danke für den Tip!

@ Heiko: Alles klar und dankeschön, dann zerbrech ich mir den Kopf über andere Sachen :wink: