mehr AS als geplant..

Hallo Ihr,

urspruenglich hatte ich fuer mein 25 l AQ vorgesehen, dass ich eine AS und 5-6 Mini Boraras einziehen lasse...
So, nun habe ich 3 AS geschenkt bekommen und konnte dem freundlichem Goenner nicht sagen, dass er mal
zwei davon wieder mitmehmen soll...
Gut, nun habe ich 3 wunderschoene AS auf 25 Liter, sie sind ca 1 Euro gross. Wie lange kann ich sie da drin lassen
oder ist das schon zu klein??? HAbe gelesen man berechnet 10 Liter fuer eine Schnecke... :?
Mit den Mini-Fischen ists jetzt wohl vorbei...

Was ratet ihr mir?
Kann ich Garnelen dazu setzen?

Lg
Katrin

hallo,

die schnecken verursachen halt einen haufen unrat, deswegen solltest du immer großzügig das wasser wechseln.
dann sollte das auch mit drei in dem becken kein problem sein.

garnelen kannst du auch gerne dazu halten, ich würde da eher zu einer robusten art wie red fire oder ähnlichen raten.

Hallo!

Worauf Du unbedingt achten solltest sind Gelege der Schnecken.

Diese werden oberhalb der Wasseroberfläche an die Scheiben oder in die Abdeckung "gepappt". Besonders in der Abdeckung entdeckt man sie trotz ihrer teilweise recht imposanten Größe meist nicht. Am besten Du schaust etwa 1x die Woche nach, und zwar mit Abdeckung ab und mal rumdrehen. Denn wenn sie doof in ner Ecke hängen siehste die unter Umständen nicht.

Dann fangen die Probleme erst an. Denn wenn dann 50-200 AS aus einem Gelege schlüpfen quillt Dein Becken über.

So wie es jetzt läuft kann das gut klappen. Nur eben (wie schon gesagt) etwas öfter WW machen und darauf achten dass der Filter nicht verstopft. Das sind nämlich wirklich Schweine :twisted: Dafür sehen sie gut aus...

Falls Du Gelege entdeckst kannst Du versuchen sie in Foren los zu werden, denn einfach wegwerfen is doof finde ich.

Wenn Du willen willst wie so ein Gelege aussieht / aussehen kann kannste ja mal auf meiner HP nachsehen oder im Netz stöbern...

Liebe Grüße, Fred / Water-Paradise

Hallo,

ich denke, da wo sich eine Schnecke bewegen kann, können es drei auch. Einzelhaltung von Apfelschnecken ist nicht schön, die sind schon gesellig. Drei scheissen halt viel. Gegen zusätzliche Zwergbärblinge spricht nichts.

Gruß lightblue

Oben