Fische verkrümeln sich mehr als sonst

Hallo

ich hab vor ein paar Tagen mal an der Strömung in meinem Becken experimentiert und in letzter Zeit eher selten gesehen das die Fische sich lange im Freiwasser aufhalten.
Also hab ich sie mal bischen beobachtet und festgestellt das sie gerne unter und um den Heizstab herum stehen im Störmungsschatten eines grösseren Steins.

Ich vermute das es ihnen entweder zu kalt ist oder das Wasser nur an der Oberfläche ausreichend umgewälzt wird.

Kann mir das jmd bestätigen oder hat jmd ähnliches beobachtet?

A

Anonymous

Guest
hi es ist wichtig das strömungs geret aus zu schalten damit die fische nachts schlafen können und nicht tagsüber dan so schlaf sind mach das nachtz aus sonst können die fische nicht schlafen tagsüber kannse das ja anmachen

seamus44 schrieb:
hi es ist wichtig das strömungs geret aus zu schalten damit die fische nachts schlafen können und nicht tagsüber dan so schlaf sind mach das nachtz aus sonst können die fische nicht schlafen tagsüber kannse das ja anmachen

Hi,

Sorry, aber hä?
Auch mit 13 sollte man ein wenig auf die Rechtschreibung achten! Ein paar Satzzeichen haben auch noch niemandem geschadet, macht den Text idr. lesbar ;)

okay also es handelt sich um ein 60er becken mit innenfilter
der filterauslass ist links hinten knapp unter der oberfläche und ist diagonal ins becken gerichtet. der heizstab liegt auf der anderen seite des beckens.

obwohl ich den heizstab um 1 grad erhöht habe hat sich an der wassertemperatur seit gestern nichts getan. folglich wird das wasser nicht so gut umgewälzt. (das thermometer ist an der frontscheibe recht oben)

bei den fischen handelt es sich um 5gürtel-barben.

@seamus44:

ich hab mal gesagt bekommen das man den filter nicht ausschalten darf egal wann egal wie lange.
angeblich kommt dann zu wenig luft ins wasser und den filterbakterien gefällt das auch nicht.

Hallo!
Genau der letzte Satz lag mir auf der Zunge. Gut das du so Informiert bist der Filter sollte auf keinen Fall Ausgeschaltet werden.
Genau aus genannten Gründen das die Filterbakterien sterben und sich dies dann auf die Wasserqualität negativ auswirkt.
Gruß Rika
@seemus:also besser du läst deinen Filter auch Nachts an deine Fische stört das Geräusch und auch die Wasserbewegung bestimmt nicht.In der Natur werden Ströhmungen und Wassergeräusche ja auch nicht abgeschaltet nur weil es Nacht ist. :wink:

Oben