Meerwasserbecken startet nicht

L

l.e.uwe

Guest
Hallo zusammen, ich habe vergangene Woche mein 80l AQ + 20l Technikbecken aufgesalzen.
Am Freitag, quasi vor 3 Tagen, war es dann endlich soweit. Ich habe beim Großhändler in meiner Nähe 8 kg Lebendgestein erworben und im Becken plaziert.
Mein Problem ist nun, dass bei mir so überhaupt nichts passiert und ich vllt. Müll gekauft habe bzw. grundsätzliche Dinge falsch gemacht habe...bei anderen ist nach einigen Tagen doch schon alles im Gange. :(

Bitte helft mir!!!

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

drei Tage sind doch noch gar nichts. Außerdem ist das bei jedem Becken anders.
Hast du ein Foto von deinem Becken und vor allem von dem Gestein?

Grüße
Ingrid

L

l.e.uwe

Guest
Hallo Ingrid, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe ein lbum hochgeladen.
Hoffe du kannst etwas erkennen.

Hallo Uwe,

die Steine wirken zwar etwas massiv, scheinen aber okay zu sein. Ganz frisch sind sie wahrscheinlich nicht, sondern sie lagen wohl schon eine Weile beim Händler. Das muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein, wenn sie dort gut zwischengehältert wurden.
Nun heißt es einfach abwarten.

Grüße
Ingrid

Hey,

würd auch sagen, dass du noch warten musst und ich finde auch, dass die Steine ganz gut aussehen, sind noch schön rot.

Ich finde den Steinaufbau jedoch, nicht schön und des Weitern scheint der auch sehr instabiel oder hast du geklebt?

Louis

Hallo Uwe,

zum Steinaufbau: Du hast ziemlich viele Platten, mit denen man auch schön bauen kann. Aber dazu braucht man auch einige hohe Steine, damit das Ganze nicht so gestapelt wirkt. Vielleicht kannst du noch einen oder zwei Steine dazukaufen? Dann käme das Riff auch etwas mehr in die Höhe und du könntest den Platz nach oben besser ausnutzen.

Grüße
Ingrid

huhu,

ähm ... fährst du das becken ohne bedengrund ein? das ist, in meinen augen, ein fehler. denn gerade auf dem bodengrund nistet sich doch so einiges nützliches ein und auch kleinstlebewesen aus den steinen besiedeln diesen.

lg kaza

A

Anonymous

Guest
Hey,

nur geduld, das wirst du öfter in der Meerwasseraquaristik haben. Wenn du keine Geduld hast, hast du schon verloren

L

l.e.uwe

Guest
Nein, die Steine habe ich nicht veklebt und wollte dies auch nicht unbedingt tun.
So habe ich die Chance dann doch nochmal umzubauen.
Den Gedanken noch ein paar hohe größere Steine zuzukaufen hatt ich auch schon. War mir eben nur nicht sicher was ihr zu meinen bereits vorhanden Steinen sagt.
Glaube jetzt aber das ich es wagen kann.
Der fehlende Bodengrund ist eine Empfehlung meines Händlers. Er sagte, das der Bodengrund erst nach der Algenphase ins Becken kommt. :oops:
Leider mußte ich nun feststellen, dass die meisten den Grund wirklich gleich mit ins Becken geben.
Werde mich dann heut Abend auf den Weg machen und feinen Korallenbruch kaufen.

Hallo Uwe,

es gibt auch einige, die darauf schwören, den Bodengrund erst nach der Einfahrphase einzubringen. Sie argumentieren damit, dass am Anfang viel Dreck produziert wird, der sich dann problemlos absaugen lässt und das Wasser nicht zusätzlich belastet.
Die andere Seite ist eben, dass sich im Sand auch Bakterien und Kleingetier ansiedeln, was für die Beckenbiologie nützlich ist.
Du siehst also, es gibt nicht nur eine richtige Meinung, wie bei so vielen Dingen.

Grüße
Ingrid

Hi Leute,
also mein Becken läuft jetzt seit ca. 2 1/2 Wochen bzw. da hab ich Steine und Live Sand rein. Ich weiß zwar nicht wie lange es "normaler" Weise dauert bevor alles lebt, aber bei mir wächst auf den Steinen auch noch so gut wie gar nichts. Ich hab ca. 4 Krabben im Becken und viele kleine anderen Bewohner.

Anhänge

• 211.JPG
    211.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 214
  • 212.JPG
    212.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 224
  • 213.JPG
    213.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 210
  • 214.JPG
    214.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 220
  • 216.JPG
    216.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 220
  • 217.JPG
    217.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 211
A

Anonymous

Guest
Hallo,
paul1986 schrieb:
Ich weiß zwar nicht wie lange es "normaler" Weise dauert bevor alles lebt, .
Es gibt dabei kein "normalerweise". Jedes Becken, jeder Stein ist eine individuelle Sache die natürlich auch auf die Entwicklung des Beckens auswirkungen hat. Im Meerwasserbereich braucht man nunmal manchmal noch etwas mehr Geduld als im Süßwasserbereich!

L

l.e.uwe

Guest
Hallo zusammen, hier nochmal ein kurzes Uüdate meines Beckens.
Ich habe gestern noch 4kg Liferock zugekauft und alles umgebaut. Als kleines Schmankerl gab es noch einen Ophiocomina scolopendrina gratis dazu. Hatte sich wohl im Stein versteckt.
Auf jeden Fall werden meine Steine langsam braun und der Abschäumer schäumt wie wild.
Ich glaube jetzt wird´s doch etwas. :dance:
Nochmal vielen Dank für die schnellen und guten Antworten von allen. :study:
Werde euch auf dem laufenden halten.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

spendierst du uns noch ein Foto vom neuen Aufbau?

@ Paul (?)

Was erwartest du, was aus den Steinen wachsen soll? Dass man Gratis-Korallen mitbekommt, ist relativ selten. Und auf die Algen, die aus den Steinen wachsen, mögen viele gern verzichten.

Grüße
Ingrid

L

l.e.uwe

Guest
Hallo Ingrid, heute Abend kommen dann die Foto´s vom neunen Aufbau.
Übrigens, es wächst und wächst alles wie wild. *FREU*

L

l.e.uwe

Guest
Na da mal ein lustiges HEY zurück I.R.C.H.A.
Alle anderen muß ich leider vetrösten. Zur Zeit ist alles so zugewaschsen das die Fotos keinen Sinn machen würden.
Aber sobald es wieder eingermaßen geht kommen diese natürlich sofort.

Bis denne

Oben