Meeresbecken 60er?

Hallo zusammen,

Ich hatte vor bis zum Februar ein 60er Meeresaquarium einzurichten wollte fragen,wie viel Meersalz ich einführen muss welche kosten in c.a anfallen

P.S. Möchte keine Fische, nur krebse oder Lebendsteine oder kleine korallen ganz evt. ein schwarm kleiner fische welche weiß ich noch nicht würd mich über Vorschläge freuen

Lg Tim

Hallo Tim,

wie viele vor mir hier in diesem Unterforum:
es hört sich wirklich so an dass Du annähernd weißt ,was MW Aquaristik Planung für Voraussetzungen haben sollte!
Also auch mein Tip an Dich......Lesen, Lesen, Lesen und dann gerne wieder fragen.

Gruß Bruce

Hi,

früher gab es die Regel das du 33g Salz auf einen Liter packen musst. Dann hast du die richtige Dichte erreucht. Bei dem Salz was ich verwende, liege ich aber bei ca 35g pro Liter und ich meine hier gelesen zu haben, dass einige bei ihren Salzsorten und dem Osmosewasser bei 37g/l liegen.
Da wir bei uns sehr gutes Wasser haben verzichte ich auf Osmosewasser.

Was fällt an Kosten an? Du machst einmal wöchentlich einen Wasserwechsel von ca 10%. Das heisst du brauchst Salz für das Wasser. Nimmst du Osmosewasser, brauchst du auch alle notwenigen Spruenelemente für das AQ. Fällt bei mir weg.

Ich gebe einmal wöchentlich noch Plankton ins Wasser für die Korallen (Weichkorallen). Es gibt Korallenarten, die gefüttert werden müssen, dafür aber mit wenig Licht auskommen.

Also, wie mein Vorredner schon gesagt hat. Liess dich in das Thema erst mal richtig ein und wenn noch mehr Fragen aufkommen, dann frag hier einfach nach. :wink:

das 60er becken für Einsteiger ?!

Moin Moin

Bevor Du anfängst ein Becken zu einzurichten, versuche erstmal ein paar Wochen die Dichte des Wassers konstant zu halten...

Kann üble Folgen haben, wenn du das nicht hinbekommst.

Kleines Projekt: 60er becken, 2KG Salz, ein paar Tote Steine

Befüllen, Dichte bestimmen, Steine rein (dann siehts nicht so öde aus), und einfach mal ein paar Wochen versuchen die Dichte zu halten. Natürlich bei laufendem Filter, Heizstab und Licht....

Das machst DU 8 Wochen, in der zwischenzeit hast Du Gelegenheit ein bisschen Lektüre zu studieren ;)

Gruß Benny

Moin,

erklärst du mir mal bitte was daran so schwer sein soll die Dichte eines Beckens zu halten? Nicht böse gemeint die Frage sondern ernst. Ich richtie das Becken einmalig mit 1.022 o.ä. ein. Habe dann eine Markierung am Becken, damit ich weiss bis wohin das verdunstete Wasser wieder aufgefüllt werden muss, denn Salz verdunstet ja nicht mit. :wink:

Bei meinem Wasserwechsel von 7 Litern pro Woche (bin von alle 14 Tage wieder weg) haben beide Eimer auch eine Markierung, damit ich weiss wieviel Wasser ich dem Becken entnehmen kann und wieviel Wasser ich dem Becken wieder zuführen muss. Da kommen MEINE 34g/l Salz rein und die Dichte ist wieder hergestellt.

Ich empfinde es wirklich nicht als schwer. Ab und an eine Probemessung im AQ ob alles so ist wie es sein sollte, aber bisher keine Schwierigkeiten.

Und nur als kleine Anmerkung. Ich habe ein 60l Becken. 10 % wären 6 Liter. Netto dürften vielleicht 50l drin also 5 Liter. Das Problem ist der Eimer, in dem ich das Salzwasseransetzte. Bei weniger als 6,5 Liter kommt das Aräometer mit der Tiefe nicht hin :wink:

Oben