Meeki hat PBB im Maul

Hallo zusammen!!

Mit Erschrecken musste ich gerade feststellen, dass mein Meeki-Männchen mein 4-5 cm großes Purpurprachtbuntbarsch-Weibchen halb verschlungen hat. Allerdings schaut noch ein Teil des Schwanzes heraus.
Was sollte ich machen, um den Meeki nicht zu gefährden. Einfach stecken lassen und hoffen das er es wieder ausspruckt oder hinunterwürgt oder selber eingreifen, also mit einer Pinzette rausziehen? Würde ich irgentetwas im Maul des Meeki verletzten, wenn ich den toten PBB herausziehe??

Gruß Sebi

Hi,
AQsebi schrieb:
Würde ich irgentetwas im Maul des Meeki verletzten, wenn ich den toten PBB herausziehe??
Sehr gut möglich. Würde ich nur machen wenn die meeki kippelig wreden sollte...

ps: und was lernen wir daraus? Großer Fisch frisst kleinen Fisch :roll:

hallo, Klaus!!

Erstmal danke für deine Antwort! So wie ich dich verstanden hab, soll ich also abwarten. Und wenn der PBB nach einigen Tagen immer noch drinnen steckt, und der Meeki kippelig (da er keine Nahrung mehr aufnehmen kann) wird, dann soll ich versuchen den PBB rauszuziehen?
Im Übrigen mir geht es nur, um die Gesundheit (das Leben) des Meeki, der PBB ist mir egal (apropo großer fisch, frisst kleinen fisch: so ist das nunmal auch in der Natur ;-) ) Die Pbb haben nur den Nutzen, dass sie Lebendfutter (in Form von Jungfischen liefern) und das Revierverhalten der Meeki verstärken.

Gruß Sebi

Moin,

Kurze Story dazu:
Im Aquarienladen hatte ein junger Cichla (8 cm) einen Schwertträger (6 cm) im Maul, es schaute noch der halbe Schwertträger raus.

Auf meine Frage, ob das nicht kritisch ist, meinte der Verkäufer nur: "Nö, das sieht schon seit gestern so aus, der verdaut den langsam und schiebt dann nach wenn Platz ist".

Das war allerdings ein Cichla, spezialisierter Fischfresser, aber eigentlich sollte der Meeki das auch wegstecken können.

hey,
hatte das selbe problem mit einem maronibarsch und einem meiner antennenwels nachkömmlingen...
erst wollte ich auch erst abwarten, dachte mir aber wenn der maroni evtl durch die zeit mit dem antennenwels im maul sehr geschwächt wird und den antennenwels dann doch nicht raus bringt, ist er dann vllt schon zu gestresst um die prozedur zu überstehn den antennenwels aus dem maul zu holen. (oha langer satz^^)

also zack rein mim kescher, den maroni im aq gelassen im kescher hald.
mit den fingernägeln den antennenwelsschwanz festgehalten und den maroni vorsichtig nach hinten weggeschoben...

mein barsch schwamm dann erst mal zwei tage mit einem deformierten maul durch die gegend und ich hatte schon angst das es so bleibt... aber er hat sich erholt und immer noch nichts dazu gelernt. antennenwelse schmecken ihm nach wie vor *g*

schönen abend und viel glück
lg
anschi

Guten Abend!!!

Danke für die Antworten!!
Ich werde jetzt erstmal bis morgen abwarten und dann die "Operation" starten. Das mit dem langsam Verdauen kann ich mir nich so gut vorstellen. Außerdem schien der Schwertträger ja schon viel weiter im Schlund zu sein, wenn nur das Schwert rausschaut. Von meinem ehemaligem PPB schaut allerding noch der ganze Schwanz raus, also scheint höchstens der Kopf im Darm zu sein. Vielleicht?!

Gruß Sebi

Hallo zusammen!!

Ich wollte euch nur mitteilen, dass meine Operation erfolgreich verlaufen ist, bin zwar etwas naß geworden, doch sonst ist alles heil überstanden. Das Maul des Meekis sieht normal aus. Der vordere Teil (Kopf) des PBB-Weibchen war schon etwas von den Magensäften zersetzt. Daher wäre der Eingriff vielleicht auch nicht nötig gewesen (wie fluethke auch schon beschrieben hat). Doch mit der Methode von Anschi hat es ja auch geklappt und ich kann mir sicher sein, dass nix weiter passiert.

Gruß Sebi

Oben