Bestimmung Geschlecht bei Thorichthys Meeki - video

Hallo zusammen,

in meinem 350 l Aquarium schwimmen seit ca 4 Wochen 6 junge Meekis und ich werde einfach nicht schlau aus deren Geschlechtern. Was ich nicht verstehe ist, dass sich alle Tiere gelegentlich drohen, manchmal auch etwas raufen, alles im Rahmen, aber irgendwie bildet sich nichts wirkliches heraus.

Jetzt habe ich einfach mal drei kurze Videos erstellt und hoffe mir kann jemand etwas zu den Geschlechtern sagen. Im ersten Video habe ich die Thorichthys 1-5 und im zweiten dann den sechsten.

Im dritten Video habe ich eine Auseinandersetzung von zwei Tieren die ich eigentlich für Männchen und Weibchen halten würde...

https://youtu.be/kau9hRWitMg

https://youtu.be/Rzy8KJkhmMg

https://youtu.be/tDRxAcAm1a0

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Henny

Mitglied
Hi,

meinst Du Thorichthys meeki, für alle, die mit diesen Tieren nicht so vertraut sind?

Davon angesehen, dass ich zu diesen Tieren leider nichts raten könnte, bekomme ich die Videos nicht geöffnet, auch nicht in einem neuen Fenster. Das mag aber an mir und meiner Technik liegen.

Ups, sorry... meine Schuld.

Sie sollten aber nun klappen.

Also im ersten Video habe ich der Reihe nach die Meeki 1-5 gefilmt. Im zweiten Video ist dann der 6. zu sehen. Ihr werdet sehen, dass die Tiere recht jung sind... Vom Aussehen her sind sie recht unterschiedlich. Schlank, hochrückuíg, bullig, weniger bullig, etc... Es gibt dunklere und hellere Tiere....

Vom Verhalten her allerdings nehmen sich die Tiere alle nicht viel, so dass ich manchmal denke nur Männer zu haben... So bin ich mir rein optisch eigentlich sicher, dass im 3. Video ein Männchen und ein Weibchen zu sehen sind. Aber würden die sich dann bekämpfen?

Was ich gerne hätte wäre einfach eine Einschätzung von euch... Vielleicht kennt sich ja auch jemand wirklich gut mit den Meekis aus.

Die Videos sind qualitativ grenzwertig. So wird das nix. Zudem sind die Tiere noch sehr jung. Die Gattung zeigt generell eher dezente Geschlechtsunterschiede.
Dennoch: im ersten Video ist man bei den zwei Tieren ab 0:20 geneigt links ein Männchen (größer, markanter Flossensaum) und rechts ein Weibchen (kleiner, dezenter gefärbt) zu erkennen.
Google auch mal nach "T. meeki Paar", dann kannst du abgleichen.

Vom Verhalten her allerdings nehmen sich die Tiere alle nicht viel, so dass ich manchmal denke nur Männer zu haben... So bin ich mir rein optisch eigentlich sicher, dass im 3. Video ein Männchen und ein Weibchen zu sehen sind. Aber würden die sich dann bekämpfen?
natürlich. Über das Verhalten wirst du bei der Größe nicht viel aussagen können.
Ansonsten ist beim 3. Video gar nix zu erkennen. Da muss du mit mehr Licht arbeiten.

Zuerst einmal vielen dank dir. Es stimmt... Die Videos sind in der Dämmerung bei 20% Beleuchtung aufgenommen. Ich schaue mal, ob ich heute Abend bessere hinbekomme.

Ich glaube der Haupt Punkt ist, dass sich die Tiere optisch schon stark im Körperbau und Farbe unterscheiden, jedoch in Verhalten sich irgendwie alle ganz gerne drohen. Und dies macht mir eben etwas Sorge, dass ich nur Männchen habe.

Ich habe ein siebtes Tier übrigens sogar schon im Ausweichbecken, da es besonders aggressiv war. Rein optisch würde ich da eigentlich auch auf ein Weibchen tippen, aber es hat wirklich das ganze Becken für sich beansprucht und jeden anderen komplett durch das Becken gehetzt....

Siehe Foto....

Also ist es nicht unüblich, dass in diesem Alter Männchen und Weibchen im verhalten gleich sein können?

Vlg

Anhänge

• IMAG0228_1_1-1280x740.jpg
    IMAG0228_1_1-1280x740.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 123
Jupp_GER schrieb:
Also ist es nicht unüblich, dass in diesem Alter Männchen und Weibchen im verhalten gleich sein können?
korrekt. Jedes Tier versucht Artgenossen aus seinem (Futter-)Revier abzudrängen. Egal ob Mann oder Frau. Wer was ist, wird später erst interessant (und dann wird die Aggressivität noch mal steigen. In Becken unter 300 L ist meistens nur die langfristige Haltung eines Paares möglich. Bei deinem Becken wird es dann auf eine gute Struktur und die Möglichkeit Revier zu bilden ankommen).

FKS schrieb:
Jupp_GER schrieb:
korrekt. Jedes Tier versucht Artgenossen aus seinem (Futter-)Revier abzudrängen. Egal ob Mann oder Frau. Wer was ist, wird später erst interessant (und dann wird die Aggressivität noch mal steigen. In Becken unter 300 L ist meistens nur die langfristige Haltung eines Paares möglich. Bei deinem Becken wird es dann auf eine gute Struktur und die Möglichkeit Revier zu bilden ankommen).

Ich habe auf eine solche Struktur geachtet, viele Wurzeln, Höhlen und "künstliche Grenzen" geschaffen. Auch strebe ich nicht mehr als zwei Paare zu halten an.

...was mich jedoch eben extrem wundert ist, dass sich z.B. dieses eine Weibchen so konsequent mit wirklich allen anderen Meekis anlegt. (sofern das auf dem Bild überhaupt ein Weibchen ist?!) Bei den anderen Tieren halten sich die Auseinandersetzungen in Grenzen, doch sobald dieses im Becken ist, wird konsequent jeder Artgenosse in die Flucht getrieben. Da ist ebenso kein Mann sicher...

Ich habe auf eine solche Struktur geachtet, viele Wurzeln, Höhlen und "künstliche Grenzen" geschaffen. Auch strebe ich nicht mehr als zwei Paare zu halten an
Gut. Musst du aber ausprobieren. Es kann mit zwei Paaren klappen, muss aber nicht...
...was mich jedoch eben extrem wundert ist, dass sich z.B. dieses eine Weibchen so konsequent mit wirklich allen anderen Meekis anlegt. (sofern das auf dem Bild überhaupt ein Weibchen ist?!) Bei den anderen Tieren halten sich die Auseinandersetzungen in Grenzen, doch sobald dieses im Becken ist, wird konsequent jeder Artgenosse in die Flucht getrieben. Da ist ebenso kein Mann sicher..
1. würde ich das nicht sicher als Weibchen ansprechen. Wie gesagt: Geduld. Bei dir ist es (noch) egal wer M und W ist.
2. nicht untypisch, dass sich eine Hackordnung einstellt, bei der es immer 1 bis maximal 2 sehr dominante und aggressive Tiere gibt. Sortierst du diese immer aus, wird ein anderes Tiere bald diese Rolle übernehmen. Je weniger unterlegene Tiere im Becken sind, desto weniger verteilt sich die Aggression des dominaten Tieres auf die anderen. Eine Gruppenhaltung (bis zur Paarbildung) macht also Sinn.
Solange die Tiere sich nur jagen und drohen, sich aber nicht ernsthaft beschädigen und alle ans Futter kommen, ist das alles noch harmlos. Glaub mir, das geht auch ganz anders...!

Vielen Dank Frank,

ich denke Du hast soweit es möglich ist alle Fragen beantwortet. Dann ist es vielleicht sogar besser ich setze das 7. Tier auch wieder zu den anderen, habe einfach Geduld und schaue wie sich das entwickelt?! Ich habe mir in den letzten Wochen wirklich so sehr den Kopf zerbrochen, was hier nun Mann und was Frau ist.... Und ich komme einfach zu keinem Schluss, weil - wie Du sagst - es zwar optisch durchaus Unterschiede gibt, im Verhalten jedoch kaum. Da vertragen sich plötzlich Tiere, die sich Tags zuvor noch bedroht haben und umgekehrt. Es bleibt zumeist bei Drohungen oder recht harmlosen Auseinandersetzungen...

Durch das komplette Becken gejagt hat eigentlich nur das Tier von dem Foto oben die anderen... Jetzt (es ist aber auch erst zwei Tage raus) ist es deutlich friedlicher im Becken. Aber laut Deiner Aussage kann es auch sein, dass das nur so bleibt, bis ein neuer König gefunden wurde?! Hmm... Also setze ich es vielleicht doch wieder dazu?! ...

-----------

Noch eine Frage, wo Du mir vielleicht einen Rat geben kannst: Ich lese sehr unterschiedliche Berichte seitens der Fütterung. Manche sagen sogar, dass Meekis bei Überfütterung sterben, oder vorwiegend pflanzlich ernährt werden sollten. Andere sagen wiederum genau das Gegenteil: Füttere diese Tiere nicht zu wenig und vorwiegend Fleisch...

Im Moment füttere ich täglich 1x im Wechsel Standard Hauptfutter gemischt mit Granulat und am nächsten Tag Frostfutter (mal rote, mal schware Müla, mal Tubifex, mal Artemia)... Alles wird gierig angenommen... :)

Also setze ich es vielleicht doch wieder dazu?! ...
auch bei so was vorsichtig sein. Die anderen haben sich jetzt wieder arrangiert, und ein neuer dazu könnte erst mal Chaos bringen. Wenn du es probierst, dann unter Beobachtung um ggf. einschreiten zu können.

Ich lese sehr unterschiedliche Berichte seitens der Fütterung. Manche sagen sogar, dass Meekis bei Überfütterung sterben, oder vorwiegend pflanzlich ernährt werden sollten. Andere sagen wiederum genau das Gegenteil: Füttere diese Tiere nicht zu wenig und vorwiegend Fleisch...
Im Moment füttere ich täglich 1x im Wechsel Standard Hauptfutter gemischt mit Granulat und am nächsten Tag Frostfutter (mal rote, mal schware Müla, mal Tubifex, mal Artemia)... Alles wird gierig angenommen... :)
Guckt man sich mal an was die Tiere in der Natur fressen (und der Organismus stellst sich ja langfristig auf ein Nahrungsspektrum ein), dann sind diese Tiere omnivor. Dein Futter klingt schon gut, aber ich würde rote ML und Tubifex nur selten oder gar nicht füttern (das ist echt schwere Kost). Weiße und schwarze ML, Artemia, Trockenfutter mit Grünanteil (Spirulina) ist gut. Lebende Daphnia und Mückenlarven wären eine super Ergänzung. Gerade Daphnia sind gut geeignet um Fische satt zu kriegen ohne sie verfetten zu lassen. Ab und zu etwas gefrostete Krill und/oder Mysis kann auch nicht schaden.

edit: schnell noch mal gegoogelt. In der Natur werden v.a. Insekten und deren Larven, Weichttiere (Schnecken, Muscheln) und organischer Detritus (Kleinstlebewesen inkl. Algen) gefressen. Also keine Proteinbomben füttern, aber auch nicht rein Pflanzlich. Für beides ist die Verdauung und Stoffwechsel der Tiere nicht ausgelegt.

Super,

danke Dir! Wie Du wohl recht hast liegt in der Ruhe die Kraft. Im Klartext: Die Barsche sind alle noch ruppige Kinder und sollen die Dinge unter sich regeln. Wenn es zu heftig wird, bedeutet es einschreiten und ansonsten "einfach mal abwarten". :)

Danke Dir! Ich werde mich um etwas Lebendfutter kümmern. Gerade der Tipp mit dem Futter, welches sie nicht verfetten lässt ließt sich sehr gut.

Jupp_GER schrieb:
Danke Dir! Ich werde mich um etwas Lebendfutter kümmern. Gerade der Tipp mit dem Futter, welches sie nicht verfetten lässt ließt sich sehr gut.
ja. Ich füttere ca. 80% selbstgefangenes Lebendfutter, und davon ein Großteil Daphnia. Das macht sich zB bei Labyrinthern und Cichliden positiv bemerkbar. Für ein gutes Wachstum bei jüngeren Tieren, aber auch für einen guten Laichansatz bei adulten Tieren braucht es allerdings gelegentlich etwas mehr "Spauz", und dann gibt es gefrostete weiße und schwarze ML und Artemia.

Ein kurzes Update... ;)

Es haben sich mittlerweile zwei Paare gefunden, die auch beide schon gebrütet haben. Die Reviergrenze bildet eine kleine mit Moos bewachsene Wurzel auf ca 1/3 zu 2/3 des Beckens. Die meiste Zeit bleibt es beim drohen, wobei keiner der Fische über die Grenze schwimmt. Passiert dies doch, wird er entsprechend auch nur bis zu dieser Wurzel gejagt. Ich denke so klappt es ganz gut, obgleich ich trotzdem mit dem Gedanken spiele ein Paar abzugeben....

Vielen Dank euch.... Noch ein paar Bilder folgen.

Oben