Maul- und Schwanzfäule bei meinen Neons?

Hallo,

ich glaube meine Neons haben die Maul- und Schwanzfäule.

Seit längerem beobachte ich eine Geschwulst am Maul eines kleinen Neons, es wächst und wächst. Ich weiß nicht was ich mit Ihm tun soll. Meine Rosensalmler hatten auch ein weißes Maul. In das Becken habe ich Desitropfen rein getan. Die Rosensalmler sehen nun wieder normal aus, aber nicht der kleine Neon, der sieht inzwischen aus, als würde ihm ein zweiter Kopf wachsen. Heute habe ich das auch bei einem anderem Neon gesehen. Ein Ersatzbecken habe ich nicht. Zum Töten bin ich zu weich. Ich möchte allerdings auch nicht die anderen Fische gefährden oder den Fisch unnötig quälen. Habt ihr einen Tipp?

Zwei andere Neons haben abgefranzte Schwänze. Das sieht auch nicht so anregend aus.

Desweiteren habe ich einen Neon der allmählich die Farbe verliert. Auch bei einer Rüsselbarbe konnte ich den Verlust der schwarzen Farbe Ihres Streifens beobachten.

Bei einem anderem Neon scheint die Kieme zu fehlen, ich dachte die wächst nach, aber es ist nix dergleichen zubeobachen.

Was soll ich tun?

Anhänge

• Farbverlust.jpg
    Farbverlust.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 510
  • Farbverlust (1).jpg
    Farbverlust (1).jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 430
  • Farbverlust (2).jpg
    Farbverlust (2).jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 395
  • Farbverlust (3).jpg
    Farbverlust (3).jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 410
  • Kieme.jpg
    Kieme.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 442
  • Kieme (1).jpg
    Kieme (1).jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 391

Noch mehr Fotos

Anhänge

• Maul.jpg
    Maul.jpg
    48 KB · Aufrufe: 504
  • Maul (1).jpg
    Maul (1).jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 422
  • Maul (2).jpg
    Maul (2).jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 386
  • Maul (3).jpg
    Maul (3).jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 390
  • Maul (4).jpg
    Maul (4).jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 408
  • Maul (5).jpg
    Maul (5).jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 402

bierteufel

Mitglied
HI

NEIN! ABER ICH KANN ZURÜCKSCHREIEN.

WILLST DU EINEN SCHNELLSCHUSS ODER HOFFST DU EINE ANTWORT VON JEMANDEN ZU BEKOMMEN DER SICH AUSKENNT UND VIELLEICHT DIESE KRANKHEIT KENNT? DIESE LEUTE HABEN NOCH EIN LEBEN AUSSERHALB DES FORUMS.

Also erste aquaristische Regel: keine Schnellschüsse, Gedult!

Erste Massnahmen...
- grosse Wasserwechsel alle 1-3 tage
- antibakerielle Massnahmen, Eichenlaub, Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter oder ähnliches einbringen.

Könnte es sich um die Columnariskrankheit handeln?

bierteufel

Mitglied
Hi

Schau du mal... Er hat sich Mitte August hier angemeldet... der erste Beitrag war gestern 18:Ungerade Uhr.
Der Zweite heute morgen.

Gruß Arne

bierteufel

Mitglied
hi

passt schon...

So zum Thema ... ich hab da einen Link ich weiss nicht warum ich oben auf Columnaris-krankheit komme... aber lies mal durch das könnte wirklich passen:
http://www.zierfischforum.at/wiki/ColumnarisKrankheit

Letztendlich aber hast du, Tobi ?, die besten Möglichkeiten das zu beurteilen... auf dem Link sind 4 Typen der Krankheit beschrieben.... Typ 1 kann man wohl ausschliessen aber die anderen Typen sind durchaus möglich.

Im Bereich Ursachen wird ein Punkt sehr bestimmt genannt: Zu Viele Fische. Leider hast du recht wenig Angaben in der Hinsicht Beckengröße und Besatz gemacht.

Also Kopf hoch wir werden das schon schaukeln... noch ein paar mehr angaben .. und wenn sich bei Dir der Verdacht bestärkt, das es das sein könnte, dann Wasserwechseln um den Keimdruck zu senken. Und dann die Standartbasismassnahmen... Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen (die sind noch besser da wirksamer) ..

Gruß Arne

Ich muss mich wohl entschuldigen, es sollte nicht beleidigend rüber kommen. Das war und wird auch nie meine Absicht sein.

Ich entschuldige mich bei allen die sich angegriffen gefühlt haben, vielmals.

Ich dachte wenn es die Möglichkeit gibt die Schriftfarbe uz ändern und auch die Schriftgröße warum die Möglichkeit nciht benutzen. Aber ich habe nciht daran gedacht, das es falsch aufgefasst werden könnte.

Das nächste Mal mache ich es besser.

Vielen Dank das Ihr mir trotzalledem Tipps gegeben habt.

Tobi

bierteufel

Mitglied
Hi Tobi

Im Internet und in Foren Chats usw ... wird alles in Großbuchstaben schreiben als Schreien gedeutet.
Ich fühlte mich nicht angegriffen.. aber mit solchen Posts verprellst du unter umstaenden Leute die Dir noch besser helfen können.

Ich hoffe die Anregungen zum Handeln und die Links hast du dir angeschaut. Eventuell bringen Sie dich ja weiter.

Gruß Arne

Moin,

ich habe mit meinen Neons dasselbe Problem. Sie haben auch Knoten am Schwanz. Die Dinger sehen aus wie Geschwulste. Meine anderen Fische sind davon nicht betroffen. Wäre schön zu wissen, was man tun kann. Wie handhabt man die Zapfen bzw. die Blätter? Mein Besatz ist z. Z. 8 Neons, 1 Paar SBB, 7 Ottos und 1 Black Molly. Beckengröße 84 l. Mit Wasserwerten kann ich im Moment nicht dienen. Ich bemühe mich aber die nachzureichen.

Gruß Simone

Mein Besatz in einem 180 L Becken mit Außenfilter:

1 Albino Antennenwels (etwa 3 cm)
2 Antennwelse Männchen und Weibchen (etwa 5 cm)
5 Metallpanzerwelse
3 Rotflossen-Glassalmler
3 Rüsselbarben
1 Roter von Rio Männchen
2 Rosensalmler Männchen und Weibchen
4 Kupfersalmler 1 Weibchen und 3 Männchen
8 Neons
8 Amanogarnelen
2 rote Nashorngarnelen

Frage: Soll ich die Neons nun rausschmeißen?

Anhänge

• Aquarium.JPG
    Aquarium.JPG
    281,7 KB · Aufrufe: 65

Oben