Massensterben im 112l AQ...wer kann helfen ?

huhu,

ich kann mich da elchi nur anschließen.

Mach das Licht aus und geh schlafen. Mehr kannst du jetzt im moment sowieso nicht tun.

Gruß

Stefan
 


Hallo Sandy,
... und wenn Du wieder wach und aufnahmebereit bist, lies Dir nochmal mein (langes) Posting durch und folge dem Link. Damit erledigt sich einiges Rätselraten schon von selbst.
Niemand wird Dir eindeutig sagen können, woran die Fische gestorben sind, wenn es keine eindeutigen Anhaltspunkte für eine Krankheit gibt.
Schöne Grüße,
Susanne
 
wie gesagt schwimmen die guppyweibchen jetzt dicht unter der wasseroberfläche.
schade das es keine untersuchungen gibt, die mir hier zu hause sagen können wie viele schadstoffe ich drin habe.

meine fische haben die schwanzflosse auch nicht richtig aufgestellt, liegt das an den schadstoffen ?

wechsel hatte ich in den letzten 2 wochen häufig, da ich vor 3 wochen die pünktchenkrankheit drin hatte und punktol benutz habe.da soll man ja immer wechseln.aber seit gut 1 woche habe ich keine fisce mehr mit punkten.

hoffe der wasserwechsel hat geholfen und die fische überleben.

klaus hatte auch noch was zu sagen, aber der wollte erst nach dem wasserwechsel weiter schreiben und scheint jetzt off zu sein :(
hätte gerne gewusst was er meint :(

habt ihr sonst noch tipps für mich ?
 
Hallo Sandy,
auch Klaus kann Dir keine Pauschal-Antwort aus dem Hut zaubern. Irgendwelche "Schadstoffe" im Wasser können, müssen aber nicht verantwortlich sein. Reines Abwaschen / Auskochen, wie oben empfohlen, hilft sowieso gegen "fiese" Schadstoffe wie Weichmacher o.Ä. nicht. Wenn das Dekoteil aber aus dem Handel war und für Aquarien geeignet, solte es daran nicht liegen. Falls doch, dürften ab jetzt keine Fische mehr sterben, denn das Wasser ist ja getauscht.
Flossenklemmen ist ein Anzeichen für allgemeines Unwohlsein bei Fischen. Das hat garantiert mit dem Problem zu tun.
Leider kann Dir hier niemand eine Pauschal-Lösung bieten. Das könnte auch ein Aquarianer vor Ort nicht, übrigens.
Für besseres Verständnis der Dinge, die möglicherweise in Deinem Aquarium vor sich gehen, emfpehle ich den oben genannten Link.
Schöne Grüße,
Susanne
 
hab doch noch gelesen,lese es morgen nochmal.
habe bei zwei guppyweibchen weißen ( schimmel oder ähnliches ) am maul gesehen.

was kann das sein ?
columnaris-krankheit?

oder google ich zu viel?


die symptome passen, dennmein mann hat bei den guppys auch mal klein weissliche stellen am rücken und schwanz gesehen.
freue mich weiterhin auf eure antworten und bin sicher das ich das mit eurer hilfe sicher in den griff kriegen kann.


sandy

ps: jetzt wirklich gute nacht und bis morgen
schonmal danke für alle antworten bisher, hoffe das bleibt so
 


so, jetzt wo das Wasser mal ein wenig drin war, haben sich meine Fische anscheinend ein wenig erholt.
Die Guppyweibchen klemmen die Flossen nicht mehr :)
Sie stellen sie auf und ich freue mich sehr darüber.

Das eine kranke Weibchen war heute morgen wirklich tot.
Ich habe dann nochmal Wasserwechsel von ca. 30 % gemacht.
Scheint meinen Fischen zu gefallen,denn jetzt schwimmt keiner direkt unter der Oberfläche und
meine Fische stellen alle Flossen auf.

Hoffe, daß das schon des Rätsels lösung war.

DAnke nochmal

Sandy
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Sandy!

:thumright:

Dann hat sich die späte Wasserschlacht ja gelohnt.
Beobachte die Fische ordentlich weiter. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
werde ich natürlich tun.denke das ich in zukunft nicht mitten in der nacht eine wasserschalacht schlagen werde, sondern schon viiiiel früher :)

hätte eher auf euch hören sollen.

sandy
 
Habe übrigens herausbekommen woran mein Fischsterben lag.
Unser Händler hat seine Fische in Nitrithaltigem Wasser schwimmen lassen.
Nun kamen die süßen zu mir und überlebten ( weil mein Wasser top in Ordnung ist ) nicht.
Von einem anderen Händler habe ich 5 rote Salmler gekauft und die schiwmmen gerne durch mein Wasser.


Sandy
 


Oben