Marmorpanzerwels (nachwuchs erwünscht)

moin,
meiner einer einer hat derzeit nen kleinen trupp (5) von Marmorpanzerwelsen.
wobei mir selbiger trupp aber zu klein ist, weshalb ich nun am grübeln bin wie ich ein paar tierchen nachziehen kann.
was laut div quellen auch relativ einfach sein soll link

nur leider habe ich bisher noch nichts gefunden ab welchem alter der welse man mit der "zucht"
beginnen kann, weil mein trupp ist bis auf ein weibchen noch sehr jung ca. 6 monate..
das alter des weibchen ist unbekannt da ich sie aus einer beckenauflösung von einem nachbarn bekommen habe.

also ab welchem alter der welse kann ich erste versuche starten?
und was sollte ich zusätzlich zu den tipps aus dem artikel beachten?

gruß david

PS: nen altes 60er becken als aufzucht becken ist bei mir vorhanden und müsste zu dem zweck nur wieder aktiviert werden.

was dann auch schon sehr schwammig ist,
weil wenn´s dann doch 12 monate sind ab dem sie geschlechtsreif sind dann brauche ich´s noch nicht probieren.
und hier im forum hab ich auch noch was von nem alter von 1 1/2 jahren gelesen :?

weshalb ich mich über erfarungsberichte von hier ansässigen leuten freuen würde,
also bitte kein ich hab mal gehört usw.

gruß david

Allgemein hängt bei Fischen das Erreichen der Geschlechtsreife eher von der Größe als vom Alter ab. Wenn du die Fische recht warm, in einem großen Aquarien hältst und gut fütterst, werden sie schneller wachsen und die Geschlechtsreife früher erreichen, als in einem kleinen, kalten Aquarien mit wenig Futter.
Von daher kann es durchaus so sein, dass bei jemanden der die Fische unter optimalen Bedingungen hält ,sie sich schon nach einem halben Jahr fortpflanzen können, während es bei jemanden der nicht so optimale Bedingungen hat (z.B ein paar Grad weniger im AQ) auch länger dauern kann...

Wenn du die Tiere vermehren willst, kannst du nie zu früh anfangen ihnen optimale Bedingungen zu bieten. Wenn die Jüngeren noch nicht geschlechtsreif sind, werden gutes Futter und optimale Bedingungen auf jeden Fall dafür sorgen dass sie es (etwas) schneller werden.

Falls das alte Weibchen schon leichbereit ist, wenn, die erste Jungs geschlechtsreif werden, kann es dann gleich los gehen...

MfG

hi, ich mal wieder.
habe heute morgen das beschriebe Balzverhalten bei einer Welsdame und zwei Jungs beobachten können.
und eben als ich vom strand wieder kam, konnte ich auch erste eier (16) entdecken :dance:.
selbige habe ich auch gleich in eine tupperdose (ca 2liter) mit nem stückchen Seemandelbaumblatt getan,
wobei ich aber nicht alle an die dosenwand kleben konnte 4-5 eier kullern in der dose rum (ich hoffe das macht nix).

jetzt hoffe ich das es noch ein paar eier mehr werden, damit es dann vielleicht bald noch ein paar mehr junge gibt.

gruß david

Siehst du sie waren doch schon soweit. :wink:

Bitte weiter berichten. Ich drück dir die Daumen.

MfG

Hallo
Wie bei allen Aufzuchten musst du auf regelmässige wasserwechsel achten. Ansonsten klappt das hier immer fast von alleine. Selbst in meinem Gesellschaftsaquarium kommen zwischendurch mal ein oder zwei hoch. 2,3 Tage leben die kleinen vom Dottersack und dann kann man langsam anfangen zu füttern.
Ich nehme meist einen Hauch zerbröseltes flockenfutter für den Anfang.
Und nicht resignieren wenn es nicht gleich klappt, die laichen eigentlich ständig.

JayCe schrieb:
Siehst du sie waren doch schon soweit. :wink:

Bitte weiter berichten. Ich drück dir die Daumen.

MfG

jap, hat halt nur der passende anreizt gefehlt
und jetzt kam alles zusammen gute fütterung, wasserwechsel plus tiefdruckgebiet.

ach allzu viele eier sind es nicht geworden,
insgesamt bin ich jetzt bei ~25 aber für "erst eierlegende" denke ich mal ist das in ordnung.
die eier haben derzeit im gegensatz zu gestern eine leichte gelb färbung von verpilzung ist derzeit noch nix zu sehen
(was auch hoffentlich auch so bleibt)

einfachich schrieb:
Hallo
Wie bei allen Aufzuchten musst du auf regelmässige wasserwechsel achten. Ansonsten klappt das hier immer fast von alleine. Selbst in meinem Gesellschaftsaquarium kommen zwischendurch mal ein oder zwei hoch. 2,3 Tage leben die kleinen vom Dottersack und dann kann man langsam anfangen zu füttern.
Ich nehme meist einen Hauch zerbröseltes flockenfutter für den Anfang.
Und nicht resignieren wenn es nicht gleich klappt, die laichen eigentlich ständig.

das mit den wasserwechseln habe ich auch schon gelesen,
weshalb ich selbiges auch zwei mal am tag mache wobei ich das wasser mit AQ wasser wechsele.
weil so brauch ich mir keine sorgen machen das das wasser aus der leitung event. zu kalt oder warm ist.

wegen dem futter war ich auch schon am grübeln...
artemia, staubfutter,..... aber wenn das mit zerbröselten futterflocken auch geht, dann würde es selbiges stark vereinfachen.

ach: im baumarkt war ich heute auch, zwar wollte ich nur für´s auto was kaufen....
aber nun hab ich noch nen 30cm becken und nen passenden schwammfilter
bei nem preis von 13€ für beides zusammen konnte ich halt einfach nicht wieder stehen :roll:

hallo
staubfutter und artemia sind natürlich auch gut. Wenn du das 30 cm Becken einfahren lässt, können die Welse da prima aufwachsen.

einfahren in drei vier tagen wir kaum klappen,
aber um das ganze zu beschleunigen schwimmt der schwammfilter derzeit mit im großen becken.
wobei ich das becken eh nur für die ersten wochen benutze möchte,
bis die tiere groß genug sind um mit im 80er becken mit zu schwimmen und nicht als fischfutter enden.

hey,

ich weiß zwar nicht ob man in nen Schwannfilter den anderen Filter ausdrücken kann, aber das beschleunigt das ganze auf sofort startbereit :)
weiter fleißig berichten! :dance:

hi,
die eier haben derzeit ne ehr gelbliche farbe bekommen.
verpiltzt ist derzeit auch noch nichts, aber geschlüpft ist bisher auch noch nix...

achja heute morgen gab es nochmal ~25 eier, die jetzt in nem zweiten behälter auf AQ stehen.

Hallo.

Hast du denn noch andere Fische in dem Becken die die Jungfische fressen würden? Denn wenn du nur die Panzerwelse im Becken hast dann würde ich die Eier drinnen lassen. Wenn man die Eier raus holt und versucht sie seperat hoch zu bekommen, dann kann man mehr falsch machen als wenn man sie im Becken lassen würde. Vorausgesetzt natürlich das da keine Vergesellschaftung vorhanden ist die die Jungen fressen würden.

Gruß, Christian

hi christian,
in dem becken in dem die welse derzeit sind sind nur noch garnelen und zwei antennenwelse.
nur wenn ih die eier drin lasse besteht ein anderes prob. die panzerwelse fressen auh sehr gerne Fischlaich,
und dabei ist es ihnen egal ob´s der eigen oder der von anderen fischen ist...

also ist es wohl ehr ne schlechte idee die eier drinnen zu lassen.

gruß david

Hallo
Also ich hab noch keinen Panzerwels seine eigenen eier fressen sehen nur immer die anderen Mitbewohner. allerdings sehe ich bei dem Antennenwels nicht wirklich eine Gefahr für die Eier

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

meine Ancistrus vergreifen sich sehr wohl an den Cory-Eiern. Da hat kein Ei eine Chance. Auch Skalargelege hatten in der Vergangenheit nie eine Chance.

Viele Grüße
Roman

Hallo
Also ich habe immer mal wieder kleine Corys im Becken trotz antennenwels. Ist vielleicht auch von Fisch zu Fisch verschieden.

auch die panzerwelse vergreifen sich an den eiern von ihren artgenossen, habs selber letzte woche beobachten können.
hab bei wach werden am AQ hoch geschaut (steht neben dem bett) und es waren ~8 eier zu sehen,
wobei ich panzerwelse neben den eier herum geschwommen ist (kleines männchen) und kurze zeit später ware alle 8 eier weg.

und selbiges ist im becken schon mehrfach passiert,
morgen hängt nen "ruddel" eier an der scheibe und wenn ich abends nach hause komme sind alle wieder weg.

also ist ab sammeln Pflicht, weil wenn sie nicht von den panzern gefressen werden dann
holen sie sich die antennenwelse oder die garnellen knabbern sie auf.

ach versuch zwei ist auch fehl geschlagen,
jetzt hab ich mir nen schwimmende schalle gebastelt mit rings um 1mm löschern.
so das die eier zwar quasi noch im becken sind aber niemand aus dem becken an die eier ran kommt :mrgreen:

gruß david

kurze rückmeldung, versuch nummer drei mit der Schale hat geklappt.
von 5 eiern sind 3 larven entstanden aber leider musste ich selbige aufgrund von zeitmangel
ins große becken entlassen und konnte sie nicht ins zuchtbecken geben :| .
naja mal sehen vielleicht kommen sie ja trotzdem durch, weil fressfeinde haben sie im becken ja nicht...

gruß david

Hallo
Erst fragst du, wie man die Welse am besten züchtet und dann hast du keine Zeit wenn es endlich klappt. Versteh ich nicht. Geduld ist bei so was nun mal wichtig.

Oben