Marmorpanzerwels

Hallo

also ich hab seit kurzem ein kleines Grüppchen (5 Stk.) Marmorpanzis im Becken. Ich hab überweigend Sandboden, und ein wenig Kies. Am Boden liegt relativ viel Mulm. Also so Pflanzenreste und Fischkot etc. Ich saug es ca ein mal wöchentlich ab aber es geht nie alles raus weil ich mehr Sand als Mulm absauge ;)

Jetzt meine Frage reicht dieser Mulm als Nahrung für die Panzis oder brauchen die was extra?
Herabfallendes Futter werden sie nicht bekommen weil meine anderen Fische immer SEHR SEHR schnell allles verschlingen. und wenn wirklich mal was am boden ist dann frisst es der antennenwels.

Ich hab für mein Nano Becken auch noch so algenkugeln speziell für Garnelen, die hab ich heut mal ins große Aquarium gegeben und die Panzerwelse hab sie gefressen.

Also ist es besser wenn ich Futterchips kaufe oder reicht es wenn sie Mulm fressen und ich ab und an diese ,,novo Prawn" (die algenkugeln für die garnelen im nano) reingebe?

lg :)

Hi,

also die Panzerwelse essen keinen Mulm und Kot auch nicht.
Sie wühlen nach Futter, dazu muss man wissen das Panzerwelse
meist Fleischfresser sind, selbst Algentabs sind für die keine
Grundernährung, man berichtige mich wenn ich falsch liege.

Du solltest schauen das du sie auch ernährt bekommst, mit Tabs
die zb. auch Tierische Nahrung enthalten. Frostfutter das du auftaust
und mit einer Spritze in Bodennähe bringst oder FD Futter das du in den
Boden befestigst. Da gibt es viele Möglichkeiten.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

Corydoras wollen eher carnivor ernährt werden, denen werden Pflanzenreste, Fischkot und deine "Algenkugeln" auf Dauer nicht wirklich was bringen.
Schon mal 'ne Fütterung nach dem Licht aus versucht?
Was schwimmt denn alles im Becken so rum?

Gruss Heiko

hey

gibt es solche tabs speziell für die pnzis zum kaufen?

nein das mit dem Licht aus werd ich probieren.
zum Besatz 2 skalare 2platys 4 fafi 1kafi 1paradisfisch 1 killi 5 fünfGürtelbarben 2 ramirezis und 2 zweipunkt. und 2 Fächergarnelen 1 Antennenwels und 1 Rüsselbarbe

ich weiß der besatz ist nicht optimal, ich werde das so bald wie möglich in ordnung bringen,sprich in ausweichbecken.

Hi,

ja den Besatz würde ich auch etwas überdenken und optimieren. Allerdings will ich da jetzt gar nicht drüber urteilen.

Mit dem Licht aus, teste das mal, schau dir die Tabs die du bekommst einfach mal an, dort steht meistens drauf was diese beinhalten, diese gibt es natürlich auch mit "Tierischem" Inhalt. Und wie gesagt die anderen Sachen kannst du auch versuchen.

Hey

ja das mit dem Besatz ist zurzeit e ein problem...

ok werd ich machen, aber ich hab gestern gemerkt, dass wenn ich ihnen Frostfuter gebe fällt auch meistens was zum Boden runter und das fressen den die Panzis :)

Hallo anfängerfritz,

um Wels-tabs kommst du nicht wirklich drumherum. Ich benutze für meine Corydoras paleatus die NovoTabs, die fressen sie wie verrückt. Zur Abwechslung gibbet immer mal Frostfutter und lebende rote Mückenlarven sowie tubifex und Wasserflöhe. Gerade die Mückenlarven sind der Hit, da sich diese auch gerne mal in den feinen Sand einbuddeln. Die corrys gehen dann auf Schatzsuche und sind erstmals schwer beschäftigt.

Wenn deine Corrygruppe erst mal nen bissle größer geworden ist sollte auch der Boden etwas sauberer werden. Durch das durchgehende durchstöbern des Sandbodens und der Blätter wird bei mir jedenfalls jeglicher Mulm aufgewirbelt und in den Filter befördert. Mein Becken ist jedenfalls immer Blitze blank. :D

mein händler hat mir die tabs auch vorgeschlagen ich habs net gekauft dann hat er gesagt : ja gut du kannst auch flockenfutter nehmen und in wasser tauchen und unten festhalten ein paar sekunden dann hab ichs gemacht die flocken sind auf den boden gefallen und dann haben die mormorwelse die auch gegessen ;)

hallo,

natürlich geht das auch so:
Mikail schrieb:
du kannst auch flockenfutter nehmen und in wasser tauchen und unten festhalten ein paar sekunden

aber du kannst dir überlegen, ob du das ständig machen willst, oder ob du vielleicht ein paar euro in futter für deine fische investieren willst; das ist einfacher und weniger aufwändig und die panzerwelse werden es dir sicher danken...

daniel

Oben