Marmorkrebs/Louisiana Zwergflusskrebs

Hallo

Ich hab ja nen Marmorkrebs (?), und da ist das Problem, der (besser "die")
reißt ständig meine Pflanzen raus ich muss dem am Tag ja mindestens zwo
Futtertabs reinwerfen! Mein Neuseelandgras ist schon ganz zerfetzt und kaputt...
Wie kann ich das verhindern? Und woran unterscheidet man denn Marmorkrebse und Luisiana Zwergflusskrebse? Und wann kriegen die Eier?
Wenns ein Marmorkrebs wär, der macht doch Parthogenese.

Hallo,

auf den Cambarellus shufeldtii tipp ich dann aber weniger, wenn er all deine Pflanzen "platt" macht. Er geht in der Regel nämlich nicht an Pflanzen ran. Außerdem wird er auch nicht so groß wie der Marmorkrebs. Er bleibt mit 3 cm relativ klein.

Nach deiner Schilderung kann es sich schon um den Procambarus sp. "Marmorkrebs" handeln. Pflanzen sieht er als Nahrungsquelle an - nicht als Deko :) Auf Eier musst du auch nicht sehr lange warten (auch wenn du lediglich ein Tier haben solltest) - Wie du schon richtig geschrieben hast, diese Krebse pflanzen sich durch Parthenogenese fort.

Bzgl. der Pflanzen wirst du nicht sehr viel machen können.

Schmeiß doch mal "Google" an - dort findest du ganz bestimmt Bilder von Beiden Arten zum Vergleich.

LG
Kerstin

Mit dem Rausrupfen der Pflanzen kannst du nicht viel machen. Es gibt in Zoogeschäften so klammern, die kurz über die Wurzeln kommen und mit in den Kies gesteckt werden. Das erschwert es ihm/ihr defenitiv.

Das er/sie die Pflanzen frisst, kannst du sehr gut einschränken, indem du viel Gemüse fütterst. Gurke,möhre etc.

Hat bei mir auch sehr gut geholfen.

Mfg Micha

Oben