Marmorkrebs-Junge geschlüpft! mit was füttern?

hi,

etwa 4 lange Wochen hat mein Marmorkrebs jetzt schon seine eier, und es hatte sich nicht viel getan, obwohl sie ja im normalfall ja schon nach etwa 2-3 Wochen schlüpfen. Also hab ich in mein 25er aufzuchtbecken erst mal nen heizstab rein, die temperatur auf 26 grad erhöt, und schon waren zwei tage danach schon die Krebsbabys da.
Aber was soll ich denn jetzt den ca. 5-7 mm großen tieren füttern? Und wann sollte ich das muttertier wieder raus nehmen?
 
Hallo,

sorry, das ich das jetzt schreibe, aber ich würde schauen, das du die Jungen nicht fütterst, sondern verfütterst.
Marmorkrebse vermehren sich von alleine. Sprich wie du wahrscheinlich selbst gemerkt hast braucht man nur ein Tier. Dieses trägt ca. 100 Junge. Diese 100 Jungen werden sich später auch mal von alleine vermehren. Sprich jeder einzelne von diesen 100 Tieren bekommt auch nochmal 100 Junge usw usw usw....
Das schlimmste an der ganzen Sache ist, irgendwann weiß man nicht mehr wohin mit den Tieren. Leider gibt es einige Leute, die diese Tiere aussetzen. Dadurch sind unsere Heimischen Krebsbestände stark gefärdet. Zudem ist der Marmorkrebs auch noch Krebspestträger. Er steckt andere Tiere damit an, für die es tödlich ist.

Schau dir auch mal diesen link an: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=45510

LG Tanja
 
hallo tanja,

über die starke vermehrung, die krebspest und die gefärdung der heimischen arten bin ich natürlic als halter schon imformiert. trozdem hab ich mir gedacht, ich züchte mir noch zwei drei andere krebse dazu, der rest wird dann gefressen oder verfüttert. diese insgesammt dann 3-4 krebse lass ich dann einfach bei den fischen, wobei vieleicht noch ein stachelaal dazukommt, und ich brauch mir keine sorgen mehr zu machen, dass es dann zu viele werden. und fals es doch mal ein paar überleben, werden sie ja von den größeren gefressen.

mir geht es ja nur um diesen einen wurf, den ich durchbringen will, um einmalig kurz aufzustocken, vor allem, weil ich glaube, dass mein großer bald seine 2 jahre erreicht hat.

trozdem danke für deinen beitrag, ich finde auch, man kann nicht oft genug darüber informiert werden, wie gefährlich der marmorkrebs sein KANN. marmorkrebse können ja durchaus sehr schone aquarienpfleglinge sein, aber nur wenn man sie richtig hält.

LG FELIX
 
Oben