marmorierter Panzerwels gestorben... Fragen

Hallo!

Heute Morgen habe ich einen toten Panzerwels aus dem Wasser gefischt. Er lag senkrecht in den Pflanzen. Gestern befand er sich auch in dieser Position, atmete aber und ich dachte er schläft, oder so... Ich dachte das sei mehr oder weniger normal, da ich das schon öfter beobachtet hatte. Nun frage ich mich, ob ich anderes Verhalten auch fehl interpretiert habe und woran der Wels gestorben ist. Die Antworten vom Fragebogen:

- Wie groß ist das Becken?
110L
- Wie lange läuft es schon?
28.04.07
- Welche Fische sind drin und wieviele?
4 marm. PAnzerwelse
10 Rotkopfsalmler
1 Antennenwels
1 KAmpffisch
- Wie ist es eingerichtet?
siehe Foto im ALbum (Link unten)
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
ca. alle 2-4 Tage 20-30%
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
neue Pfalnzen und Fische eingesetzt
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
ja
- Was wird gefüttert?
Futtertabletten, Flocken und Delica Fresh
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?

Die WW heute gemessen:
GH 5
KH 4
NO2 < 0,3 mg/L
ph 7,5
T ca. 24 °C

Die anderen Fische sind wohl auf. Nur bin ich jetzt etwas skeptisch ob das Verhalten der PW angemessen ist. Sie sind nämlich ziemlich agil.. Schwimmen im ganzen AQ herum und auch mal an die Wasseroberfläche. Der AW meist an einem Gegenstand in der STrömung. Die Fische verstehen sich aber gut miteinander.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Betty

A

Anonymous

Guest
Hallo Betty,

leider kann man ohne erkennbare Symptome eine Todesursache im Nachhinein kaum feststellen, zumindest nicht ohne veterinärmedizinische Untersuchungen.
Neuzugänge ohne Quarantäne sind immer eine hohe Risikoquelle - so schleppt man sich am einfachsten Krankheiten ein (zB bakterielle Infektionen).

Du solltest deinen restlichen Besatz die nächsten Tage gut beobachten - vielleicht fallen dir doch noch Symptome auf.
In dem Fall können Fotos oft sehr weiterhelfen.

Prophylaktisch würde ich die nächsten Tage großzügig Wasserwechseln um die Keimdichte zu verringern, Seemandelbaumblätter kannst du auch ins Wasser geben, die wirken antibakteriell, weiters stärkt vitaminisiertes Futter das Immunsystem.

Lg, Amy

Danke für Eure Antworten!
Also die Panzerwelse hatte ich am 23. Mai als ersten Fischbesatz ins AQ gegeben. Die anderen Fische sind am 29. Mai dazugekommen. Es ist ja jetzt eine Woche her und dafinde ich es doch ungewöhnlich, wenn es vom Umsetzen sein sollte, oder wie seht ihr das?

Gruß
Betty

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also dass es vom Umsetzen kommt, schließe ich jetzt mal aus, kann aber sein, dass du dir echt mit dem zweiten Schwung neuer Fische eine Krankheit eingefangen hast.
Ev. war der eine Panzerwels immunschwach und ist deshalb gestorben.

Die Prophylaxen sind schon mal ein guter Anfang, wenn doch noch Fische erkranken solltest du sie auf Symptome genau beobachten. Dann kann man sicher mehr sagen.

Lg, Amy

Oben