Marmorierter Panzerwels - Beule

A

Anonymous

Guest
Hey
Also habe heute anscheint ins Klo gegriffen.
Habe heute früh für mein 112L Becken 4 Marmorierte Panzerwelse gekauft. Später wollte ich meine 2 aus dem 60L Becken noch mit dazu tun. Alle 4 waren heute etwas träge, lagen nur rum etc. Jetzt wuseln dann doch drei herum, sind sehr aktiv. Aber einer hat eine kleine weiße Beule seitlich am Kopf und liegt immer schräg. Sieht aus als ob er umkippt. Er liegt auch manchmal direkt am Futter, aber frisst nichts.
Er zappelt zwar durchs Becken, aber macht immer wieder Pausen, liegt mehr auf der Seite und versucht sich krampfhaft oben zu halten, aber schafft es nicht.
Was ist das für eine Beule?
Soll ich ihn erlösen? Der tut mir einfach nur leid und kann mir nicht vorstellen das er das schafft.

Hier mal noch die Wasserwerte, die ich vorhin gemessen habe:
ph: 7
KH: 4-5
GH: 13
NO²: 0
No³: 10mg

Gemessen mit Streifentest...

Was soll ich tun? Er leidet anscheint wirklich sehr...

Edit: Hat sich erledigt, werde ihn jetzt erlösen :cry:
Er hat sich grad mehrere male um seine eigene Achse gedreht, der wird doch noch bekloppt... Kann ihm das nicht antun...

Aber vielleicht kann mir jemand sagen was das ist...

Edit 2: Er weilt nicht mehr unter uns :( Fiel mir nicht leicht, aber ich glaube so ist es besser für ihn...

A

Anonymous

Guest
Hey
Also mich würde mal interessieren ob das eine Krankheit bei dem Wels gewesen ist oder einfach nur ne Kopfverletzung (wie bei uns Menschen die Gehirnerschütterung...).
Denn einer von den restlichen 3 Welsen, ist immer noch sehr ruhig. Zappelt zwar mal zwischenseitlich durchs Becken, aber dann liegt er wieder eine ganze Weile in der Ecke. Sehe den allg. recht selten. Kann er sich angesteckt haben?

Langsam krieg ich die Krise mit dem Laden. Hatte doch vorher nie Probleme dort gehabt.

Ich weiß das es ohne Foto schwer ist, aber kann eine beule bzw. Blase etc. eine ansteckende Krankheit sein?
Gibt es dann irgendwas das ich für die restlichen Welse tun kann, damit denen nichts passiert? Vor allem das kleine Faultier im Becken. Obwohl der noch grade sitzen kann und nicht umkippt...

Hi!
Hab auf die schnelle jetzt nichts gefunden. Kann evtl. ein Tumor gewesen sein. Bei kleinen Problemen hab ich hier ne nette Seite mit recht guten Hausmitteln: http://www.biotopforum.at/heilmittel-au ... t2618.html
Im allgemeinen solltest du halt schauen das es auf Dauer nicht weniger wie 5 Tiere sind. Hab 5 Marmorierte im 60 l Becken und seitdem ich 10 Adolfi im 120 l becken hab muss ich sagen 5 ist Minimum. Sieht schon klasse aus wenn eine Horde von 10 corys Quer durchs becken jagt oder Verstecken spielt
:D . Bei den 5 im kleinen Becken geht da schon fast das Gruppen oder Schwarmverhalten unter. und bei weniger dann erst recht.
Tut mir leid das ich bei deinem Cory nicht weiterhelfen kann.
Musst mal bissl googeln, oder mal auf der Seite von Ser@ , die haben ein recht gute Auflistung der meisten Fischkrankheiten , z.T. mit guten Bildern.
Viel Glück
Obelix

A

Anonymous

Guest
Hey
Hat sich nun erledigt :( Konnte den 2. heute früh tot aus dem Becken fischen. Die anderen beiden sind fit und auch die restlichen Fische. Ich glaub der ist verhungert. Hab ihn mir genau angeschaut und konnte nichts auffälliges erkennen.

Habe dann die 2 aus dem 60L Becken is große gesetzt. 10 Minuten haben sie dumm geschaut, jetzt wuseln sie etwas herum :D Da es nun insgesamt 4 sind, werde ich sie die Tage aufstocken. So 2-3 noch rein. Find die einfach goldig.
Aber erst mal warte ich ab ob es nicht doch ne ansteckende Krankheit war (wäre blöd wegen den 2 anderen, aber sieht auch nicht danach aus...)

Ist nicht gerade toll sowas, aber mit Verluste muss man leider rechnen. Obwohl die im Geschäft alle sehr fit waren. Kann aber auch sein das durch den Transport und den Stress welche hopps gehen.
Wenigstens habe ich nicht geheult haha... Bin bei sowas immer extrem kompliziert ;)

A

Anonymous

Guest
Hey
Also die 2 vom 60L becken hocken nun schon seit heute früh doof rum. Brauchen die erst mal wieder ihre Zeit?
Kapier das irgendwie nicht. Liegts am Becken? Die anderen zwei sind ja auch fit... Bin grad echt ratlos. Kann durch die 2 kranken Welse was im Wasser sein das die anderen nicht vertragen bzw. selber krank werden?

A

Anonymous

Guest
Hey
Also am Ende waren alle Panzerwelse ruhig und alles andere als aktiv. Hab sie dann eingefangen und alle 4 wieder ins 60er Becken gepackt. Jetzt wuseln sie komischerweise herum wie vorher. Bis auf einen, der macht immer wieder Pausen. Kann es sein das die sich im großen becken nur nicht orientieren konnten? Da sie ja auch im Geschäft im kleineren Becken waren. Im 60er scheinen sich alle wohl zu fühlen...

Hi!
Ja , Fische sind manchmal auch nur Menschen. Obwohl corys eigentlich etwas robuster sind kann es durchaus sein das ihnen da irgendwas nicht gepasst hat. Aber es ist normal das sie tagsüber auch ihre pausen machen und sich auf dem Boden oder auf Pflanzen ausruhen.
Gruss
Obelix

A

Anonymous

Guest
Hey Obelix
Naja, erst mal bleiben die im 60er Becken, und wenn ich dann noch ein paar geholt habe stecke ich sie nochmal rüber. Im Moment sind sie auch wieder sehr aktiv, alle 4. Und kann mir auch vorstellen das sie im Schwarm toll aussehen. Die 4 zusammen sahen schon lustig aus :D

Oben