Marmorierter Panzerwels oder Schachbrettpanzerwels

Hallöchen!

Ich bräuchte da mal Eure Hilfe!

Mir wurden 4 Panzerwelse als "Marmorierte Panzerwelse" verkauft und ich habe jetzt in einem meiner zahllosen Bücher nachgeschlagen und jetzt bin ich komplett durcheinander.

Anhand der Fotos würde ich bei meinen Welsen eher auf SchachbrettPW tippen.

Wie kann ich die denn jetzt bestimmen?
Weiß ja nicht genau, wie alt die sind.
Denn der Unterschied sind ja immerhin 4 cm Größenunterschied.
Wann sind Panzerwelse denn eigentlich ausgewachsen?
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

LG
Nanni

hi, sag mal hast du evtl ein bild von deinen, oder kannst eins machen.
denn mit beschreibung geht es wesentlichs chlechter, da es sehr sehr viele verschiedene arten gibt :)

wie groß sind sie denn?
haben sie eine bestimmte zeichnung?

so ins blaue geraten würde ich auf corydorus habrosus tippen, da uich aber ich genau weiss wie die aussehen....
sonst gugg doch mal bei www.welse.net

lg
alice

hallo Alice,

Fotos mache ich gleich.

Hab jetzt noch die lateinischen Namen nachgeschlagen:

Marmorierter Panzerwels - Corydoras paleatus
Schachbrettpanzerwels - Corydoras habrosus

LG
Nanni

PS
Fotos kommen sofort!

Anhänge

• Schorsch&Lollek.jpg
    Schorsch&Lollek.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 118
Hallo Nanni,

schau mal hier: http://coryforum.de/Galerie/Galerie_Corydoras.html

Der marmorierte Panzerwels ist Corydoras paleatus, der Schachbrettpanzerwels Corydoras habrosus.

Da findest Du auch weitere Infos.

Wenn Dir das nicht weiterhilft, stell doch, wie Alice schon vorgeschlagen hat, hier mal Fotos ein.

Für beide Arten wären 4 Stück als Gruppe etwas zu wenig. Paleatus ab 6 Tieren, Habrosus ab 10 Tieren.

Viele Grüße

Timo, der wieder mal zu langsam war

Hab versucht, die kleinen näher ran zu kriegen!!!

Vielleicht kann man da mehr drauf sehen.

GLG
Nanni

Anhänge

• lollek.jpg
    lollek.jpg
    70 KB · Aufrufe: 111
  • Schorsch.jpg
    Schorsch.jpg
    133 KB · Aufrufe: 140
Schtoni schrieb:
Für beide Arten wären 4 Stück als Gruppe etwas zu wenig. Paleatus ab 6 Tieren, Habrosus ab 10 Tieren.

Ja, aber genau das ist doch mein Problem! Wenn ich nicht weiß, welche Art es ist, kann ich auch nicht wissen, ob ich jetzt 6 oder 10 Tiere brauche!

LG
Nanni

Ich würde eher auf Paleatus tippen, wenn ich mir die Bilder so anschaue, allerdings kann ich Deine Zweifel gut nachvollziehen. Wie groß sind die Fische denn?

Viele Habrosus werden auch nicht größer als 3,5 cm. Die wären dann also ausgewachsen. Wenn sie noch größer werden, hast Du also hundertprozentige Sicherheit. So würde ich mich nur mit 98 % auf Paleatus festlegen :)

Gruß

Timo

Hi,
ich habe auch paleatus, würde auf sie tippen, weil sie silbern an den Kiemen schimmen, sie sind aber ziemlich blass. Ich würde noch 2 dazu kaufen, wenn sie nacch ein paar Monaten nicht gewachsen sind, sind es habrosus( was ich aber nicht glaube!)
Bin mir ziemlich sicher, dass es Marmorierte sind!
Mfg Freaky

Freaky schrieb:
Ich würde noch 2 dazu kaufen, wenn sie nacch ein paar Monaten nicht gewachsen sind, sind es habrosus( was ich aber nicht glaube!)

Wunderbar! Das ist ein Supertipp! Danke Freaky :)
Dann werde ich also morgen noch 2 kaufen. *freu

LG
Nanni

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich denke es sind C.paleatus!
Bei den C.habrosus ist die Schnauze steiler, nicht so langgezogen wie bei Schorsch und Lollek :wink:
Das grünliche schimmern auf den Kiemendeckel bestärkt mich in meiner Meinung.

Gruß Dirk

P.S.: Die Vorgabe von 6 oder 10 Stk. je nach Art muss natürlich nicht genau eingehalten werden. Cory`s sind Gruppenfische das zählt! Ob es dann genau 6, 11, oder 17 sind, ist unwichtig!

Hi!

Schliesse mich Dirk an, sollten Marmorpanzer sein, auch wenn sie wohl z.Z. noch sehr blass sind. Hier mal Bilder von meinen Marmorpanzern, dann hast Du den Vergleich.

Gruss Gregor

Anhänge

• MarmorPanzer.jpg
    MarmorPanzer.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 138
  • AQ6-2-12-06.jpg
    AQ6-2-12-06.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 108
  • PC020443.jpg
    PC020443.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 139
Hallo Gregor,

die Fotos sind ja wirklich gestochen scharf. Super!

Aber genau die zeigen mir wieder unterschiede zu meinen Fischis!
Diese Marmorierung am Kopf und an den Flossen haben meine nämlich nicht. Die haben eben nur die dunklen Flecken am Körper.

Und eben deshalb bin ich so irrritiert!

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Bilder.

LG
Nanni

hallo,

von beiden möglichkeiten sind es sicher die paleatus (aber eben noch junge) und auf keinen fall habrosus...
hab selber beide und die sind schon sehr unterschiedlich.

Hallo Nanni!

Deine sind ja auch noch nicht ausgewachsen und farblich noch sehr blass. Die werden schon noch so dunkel wie meine. Habe 10 Stück davon im Becken rumwuseln, die sind jetzt nach 1 Jahr so zwischen 4,5-6cm gross.

Gruss Gregor

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja das sind eindeutig junge paleatus, die Färbung kommt später. Wenn Du etwas Glück hast kannst Du sie noch 10Jahre haben, bevor sie sterben.

Grüßle Wolf

Ich danke Euch, für die vielen Antworten. Ich denke, jetzt bin ich sicher, dass ich Marmorierte Panzerwelse habe!

LG
Nanni

Oben