mangrovenkrabben

A

Anonymous

Guest
moin moin

bin das erste mal hier (huhu)......^^

ich wollte fragen ob sich hier einer mit mangovenkrabben auskennt und mir sagen kann mit was mann die so füttert

mfg zebra krebs

Du meinst die Mangrovenkrabbe oder?

Die frisst neben tierischer Nahrung (z.B. Fische und Frostfutter) auchpflanzliche Abfallstoffe, Tabletten und Flockenfutter.

Gruß Buntbarsch

Hey, Mangrovenkrabben sind Allesfresser.
Welche Krabbe was am liebsten mag bzw bevorzugt, ist von Krabbe zu Krabbe unterschiedlich. Einfach ausprobieren, wa sgenommen wird.
Mfg Schäfchen

hi
ich habe auch eine Mangroven Krabbe, niedliche Tiere :) :D
Ich füttere meine abwechselnd mit:
Montag: Flockenfutter
Dienstag: Granulat 0,5-0,7mm körnung
Mittwoch: Wasserflöhe (Hierbei kann man die Krabbe sehr schön beim essen beobachten
Donnerstag: Flockenfutter/Artemia( Ich glaube das Artemia ist sie nicht, ist vll zu klein für sie)
Freitag: Farbflockenfutter( Color plus) ob das zeug was bringt kann ich nicht umbedingt bezeugen
Samstag: Gedrocknete rote Mückenlarven gemischt mit granulat
sonntag: Flockenfutter

Okay, okay ist nicht für jeden tag eingeteilt, manchmal bekommen sie auch jeweils das selbe für 3 tage oder so, aber im dürchnitt könnte dies hinhauen.
Ich habe diese abwechslung nicht extra für die Krabbe gemacht sondern hauptsächlich für die Fische.Ich glaube die Krabbe findet dies aber auch ganz toll :) :D
mangroven Krabben holen sich auch Pflanzen wenn sie hunger haben.
Schnipp Schnapp Pflanze ab :cry:
Es kommt aber nicht so oft vor( mein Aquarium ist sehr Pflanzenfreudig)
Ich habe das gefühl das diese Krabben Pflanzen brauchen.
Meine Schlept sich immer Pflanzen ableger for die Höle :wink:
Ein landteil ist ganz wichtig, und du musst alles abdichten damit die Krabbe nicht rausklettert.
Ich finde man hat viel Spaß an solch einer Krabbe, is sehr friedlich.
Gruß dani

Hi Dani

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist denn du da ausgegraben hast ;)

muss ich natürlich trotzdem sagen das ich das nicht besonders Abwechslungsreich finde was du denn Krabben zu futtern gibst.

Wie ist der Landteil in deinem Aquarium den Aufgebaut ? klingt als wenn sie nur ein Stückchen Kork zum Aufsitzen hätte ?

mfg Rene

Hi als Landteil hat sie z.b 40 cm auf 4 cm an der einen Seite und dann noch 5 auf 5 cm in der mitte auf der Mangrovenwurzel( dort sitzt sich am meisten.) Sie will komischer weise kaum an die Oberfläsche :cry:
Nur zum Häuten geht sie darauf, sonst krabelt sie immer am boden rum.
Ich hatte gedacht das ich ihr relativ viel abwechslungsreiches futter gebe :cry:
Was könnte ich ihr denn noch so geben?
Gruß dani

Hi Dani,

ich antworte mal darauf !!!

Der Futter-Ansatz ist schon mal sehr lobenswert.
Trotz der verschiedenen Flocken-oderTablettenfutter ist das meiste aber eben Trockenfutter aus der Dose.
Um wirklich eine schöne Abwechslung in den Speiseplan zu bekommen, sollte mehr Lebendfutter und auch Obst bzw Gemüse auf dem Wochenplan stehen. (Auch die Fische werden es dir danken :D )

Zu dem Thema gibt es hier sicherlich einige Threads.
Einfach mal ein bisschen suchen, wenn nicht schon passiert.

Zum Landteil für die Krabbe würde ich sagen, dass sie ein bisschen mehr Platz brauchen könnte, als die paar Zentimeter. Mach doch mal bitte ein erkennbares Bild, dann kann hier sicherlich der ein oder andere sinnvolle Tipps geben (wenn überhaupt nötig)!!!

hi
Habe heute einen Schrecklichem Fund neber meinem Bett( daneber steht das Aq) gefunden. Die Krabbe asugetrocknet
Ich kann es mir nicht erklären wie das passieren konnte :cry:
Ich werde mir keine mehr kaufen weil ich nicht will das ich noch ein Krabbenleben gefährde. Mit dem Landteil das hätte ich gemacht (einfach eine Klassplatte mit kies Becklebt( Heiskleber) und dann an die Oberfläche geklebt
Gruß dani

Hallo dani,

die ist bestimmt rausgeklettert und dann runter gefallen.

:cry:

Die Krabben nutzen teilweise auch die Silikonnähte um daran hochzuklettern.

Tut mir Leid.

Mfg Sven

Oben