Malawis schwimmen im Kreis

Dejo

Mitglied
Hallo,
Ich habe ein Weibchen red Rubin im Becken gehabt und heute einen gleich großes Männchen dazu gekauft damit es ein Pärchen werden.
Das Weibchen war sehr ruhig und nicht auffällig. Nachdem das Männchen im Becken war hat Sie quasi sich auf ihn gestürzt.
Seid dem sind die unzertrennlich und schwimmen zusammen und jetzt haben die sich ein eine Ecke vom Becken verschanzt und schwimmen nebenher im Kreis und lassen Niemand in die Nähe der Ecke.
Das Weibchen ist aufeinmal Aggro
Kann jemand von euch deuten was das zu bedeuten hat und muss ich das Männchen doch wieder abgeben ??

Gruß
Dejo
 
Hi,

klingt fast so, als ob der Plan aufgegangen wäre. Du wolltest n Paar und nu haste eins und die beiden haben nen Revier für sich besetzt. Würde ich zumindest meinen. Mal sehen, was die anderen sagen.
 

Dejo

Mitglied
Wow echt so schnell geht das innehabt 2 Stunden nach dem einsetzen.
Die andere werden weg gejagt sobald Sie in die Nähe kommen.
Weist meinst du mit voll ist da schon was drine ?
 

cheraxfan2

Mitglied
Mit Red Rubin meinst Du doch die Aulonocara, oder? Das sind Maulbrüter, die Weibchen nehmen direkt nach dem Ablaichen die Eier ins Maul, bis sie schlüpfen und danach noch einige Zeit die Jungfische. Wenn die Weibchen Eier oder Jungfische im Maul haben, sieht man das von außen an der Form. Das meinte ich damit" ob sie die Kehle voll hat". :)Was sitzt Du überhaupt vorm Computer, wenn's bei Dir im Becken so ab geht? :)
 

Dejo

Mitglied
Ja genau die meine ich. Haha ja das geht mir schon Zuviel ab im Aquarium :)
Achso ja ich habe noch nichts erkennen können außer das Sie im Kreis umher schwimmen und sehr Aggro sind. Das macht mir etwas Sorgen hoffe nicht das welche verletzt werden. Wie lange wird andauern das die so aggressiv gegenüber anderen reagieren.
 

cheraxfan2

Mitglied
Wie lange wird andauern das die so aggressiv gegenüber anderen reagieren.
Keine Ahnung ob das Männchen ein dauerhaftes oder ein temporäres Revier bildet. Wie gesagt meine Erfahrungen mit dieser Art Fischen sind uralt. Bei einem temporären bis das Ablaichen beendet ist. Meist bauen die Männchen eine Grube, dort findet dann die Paarung statt. Weil die Weibchen die Eier gleich nach dem Ablaichen ins Maul nehmen und sie so nicht befruchtet werden können, haben die Männchen sog. "Eiflecke" an der Afterflosse, die sie den Weibchen als "Eier" präsentieren, wenn die Weibchen danach schnappen geben die Männchen ihr Sperma ab. Ob sich speziell Aulonocara-Farbzuchten noch an diese Regeln halten, weiß ich natürlich auch nicht.
 

Dejo

Mitglied
Das ist echt interessant super Erklärung.
Heute hat sich alles wieder etwas entspannt die sind auch nicht durchgehend zusammen und sind auch nicht mehr so Aggro :)
Ob die jetzt Eier im Mund konnte ich nicht erkennen:)
 
Oben