Malawis Lichtscheu ?

Huhu,

Ich habe mal eine Frage,

Ich habe das Problem das meine Malawis total lichtscheu sind, Ich hatte am Anfang das Problem das meine Malawis nur am Boden waren. Dann habe ich mal Kontakt mit dem Züchter aufgenommen, und gefragt woran das liegen könnte, er meinte mein Licht wäre zu hell! Und ich sollte meinen Fischen keine 8 Stunden Licht am Tag geben sondern >max< 3 Studen!

Ich habe aktuell: 2 x 54 Watt t5 Higlite (Juwel) eine davon habe ich bereits gegen eine "Juwel Blue t5 54 Watt ausgetauscht... immer noch zu hell, dann habe ich es mit den besagten 3 Stunden versucht, Fische immer noch alle am Boden (Also in den besagten 3 Stunden) jetzt habe ich die eine komplett abgedunkelt, und beleuchte nur noch mit der Blauen Röhre - und das nur 3 Stunden am Tag! es passiert immer noch nichts :shock:

Meine Frage an euch: Wie lange und mit welcher Röhre beleuchtet ihr eure malawis ? ich persönlich finde max 3 Stunden am Tag sehr wenig, ich möchte ja auch was von meinen Fischen sehen :(

Mfg Mali

Hallo Mali,

ich beleuchte mein 160x60x60 gar nicht mit Röhren.
Ich habe 2x 1m lange LED Leisten drin, meine fühlen sich pudelwohl.

Grüße
Axel

Ebs

Mitglied
Hallo Mali,

ich habe auch jahrelang Malawis gepflegt, auch hell beleuchtet, kenne deine Erscheinung aber nicht.

Ich vermute fast, dass es garnicht ursächlich mit dem Licht zusammenhängt, sondern, dass sich die Fische aus anderen Gründen nicht wohlfühlen und deshalb nur abtauchen. Welche Gründe evtl., das musst du herausfinden.

Wie groß ist eigentlich das Becken ? Und stelle mal ein Gesamtbild hier rein.

Gruß Ebs

Hi,

Das Becken fasst 240 Liter, [121cm-55cm-40cm - LxHxB]

Auf dem Bild sieht das Licht so hell aus, ist es aber in echt nicht.

Mfg Mali

Ebs

Mitglied
Hallo,

und wo sind jetzt die Fische ?

Also 108 W auf 240 Liter halte ich nach Faustregel für nicht so viel.
Das blaue Licht wäre für mich überhaupt nichts, aber das nur nebenbei.

Nach wie vor, das Licht halte ich nicht für die Ursache der Inaktivität.

Ich kann bei solch einem nackten Becken leider nicht mitreden, da mein Malawibecken immer dicht bepflanzt war mit Verstecken und pflanzlichen Sichtblenden.

Hinweis: Deine locker aufgestellten Steine kippen beim ersten evtl. Buddeln um.

Kennst du evtl. deine Wasserwerte im Becken ?

Gruß Ebs

Hallo,

Also 108 W auf 240 Liter halte ich nach Faustregel für nicht so viel.

Hmmm, laut Züchter ist es viel zu viel :?

Das blaue Licht wäre für mich überhaupt nichts, aber das nur nebenbei.

Naja Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Ich kann bei solch einem nackten Becken leider nicht mitreden, da mein Malawibecken immer dicht bepflanzt war mit Verstecken und pflanzlichen Sichtblenden.

Nunja, das haben die meisten Malawibecken eben so an sich :)

Hinweis: Deine locker aufgestellten Steine kippen beim ersten evtl. Buddeln um.

Das ist definitiv ausgeschlossen, da sie a) auf Styrodur stehen, und b) mit Silikon verklebt sind zumindest die oberen.

Meine Wasserwerte:

Gh 9
Kh 12
Ph 7,7
No² 0,0
No³ 0,0
Nh4 1mlg
Temperatur 25,0 C

Mfg Mali

Ebs

Mitglied
Hallo,

an den Werten kann ich nichts Ungewöhliches erkennen. :lol:

Nur eine evtl. Möglichkeit, da NO3 = 0:
Könte das Wasser evtl. zu sauber, zu "steril", zu stark gefiltert sein, da eine gewisse organische Belastung, die letztendlich im Nitratwert endet, das Wasser fischfreundlicher (hautfreundlicher ) macht ?

Da Malawis ja nicht gerade wenig fressen und damit eigentlich genügend Abbausubstanz vorhanden ist, verwundert mich etwas der besagte NO3- Wert.

Gruß Ebs

Hallo,

Das mit dem No³ hat mich auch bereits gewundert, allerdings kann es auch daher kommen das mein Becken erst 7 Wochen alt ist (Davon 3 Wochen Besetzt)

Ich hatte anfangs nur einen Filter, hatte aber das Gefühl das dieser nicht die richtige Leistung für ein Malawibecken bringt, daher hab ich einen 2 Filter hinzugefügt. Was aber auch erst 6 Tage her ist, und das Verhalten vorher schon so war.

Gruß Mali

Hallo,

wie wäre es denn, wenn Du das Aquarium testweise mit Schwimmpflanzen (z.B. Froschbiss) zuwuchern lässt, um es so abzudunkeln? Ich denke, dass Du schon einen großen Unterschied feststellen würdest.

Zu diesem Thema:
Maliza schrieb:

Nunja, das haben die meisten Malawibecken eben so an sich :)

Das stimmt so nicht. Informiere Dich mal über "Pflanzen im Malawisee"... Die kommen nämlich im Gegensatz zu Deinen Lochsteinen dort vor. ;)
Außerdem müssen die Verstecke ja nicht nur pflanzlicher Art sein.

Hallo Mali,

bin auch kein Malawi Spezialist, beschäftige mich aber seit ca. 3 Monaten mit dem Thema, da ich vielleicht auch eim Becken anschaffen möchte.

Als erstes mal ein Link zu dem Spezialisten: http://www.cichlidenwelt.de

Ich glaube dein Becken ist viel zu hell. Du hast über 0,4 Watt Lichtleistung pro Liter. Ich hatte bei unserem Gesellschaftsbecken genau diese Lichtleistung (4x 39W T4 auf 360 l) und da sollten die Pflanzen wachsen. Habe jetzt auf die Hälfte reduziert wegen den Algen.

Viele decken die Röhre auch teilweise mit Alu Folie ab, dann wird es dunkler. Würde ich mal versuchen. Als Dauerlösung würde ich lieber kleinere Lichtbalten oder auch LEDs einsetzten. Aber aufpassen, einige LEDs sind schlechter vom Wirkungsgrad wie die klassischen Röhren.

Viele Grüße

Hans-Jörg

Hallo Maliza,

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Die Lösung ist meiner Meinung nach nicht das Licht zu verringern. Malawis mögen sauerstoffreiches Wasser. Ich habe damals einfach eine Luftpumpe mit Ausströmstein ins Becken gepackt und mit einer Zeitschaltuhr mehrmals am Tag 30 Minuten laufen lassen. Draufhin kamen meine Malawis alle wieder aus ihrer Deckung. Ich denke das wird bei dir auch helfen.

Gruß,
Boi

Oben