Malawi pH-Wert

Hallo zusammen,

habe in einem bericht gelesen, dass Malawis einen pH-Wert von 8.0-85 brauchen, das kommt mir sehr hoch vor. Was ist denn der ideale pH-Wert für Malawis?

VG

Daniel

Hi,
alles deutlich über 7, sprich ab 7,5, ist akzeptabel. Verluste durch pH-Werte um 7 konnte ich aber auch nie verzeichnen.

kata1 also ich habe seit mehreren jahren ein malawiebecken mit zuchterfolg ohne groß auf ph werte zu achten. ganz einfach und unkompliziert.

Hi,

wie kann man denn den PH hochtreiben? Möchte auch ein Malawi-Becken einrichten. Mein Ausgangs-PH ist 7,3. Durch eine Strömungspumpe sollte das mir gelingen, hat mir zumindest jemand gesagt. Stimmt das?

Gruß

majestik110 schrieb:
Hi,

wie kann man denn den PH hochtreiben? Möchte auch ein Malawi-Becken einrichten. Mein Ausgangs-PH ist 7,3. Durch eine Strömungspumpe sollte das mir gelingen, hat mir zumindest jemand gesagt. Stimmt das?

Gruß

Ich würde das Aquarium einfach mit kalkhaltigem Lochgestein dekorieren, dann passt das schon mit dem Ph-Wert.

gruß Felix

Mudskipper

Mitglied
majestik110 schrieb:
Hi,

Gruß

ja, starke Oberflächenbewegung hilft.
die hässlichen Lochsteine kann man sich schenken und sehen zudem extrem unnatürlich aus.

Lg.

bierteufel

Mitglied
Felix86 schrieb:
Markus Schulz schrieb:
die hässlichen Lochsteine kann man sich schenken und sehen zudem extrem unnatürlich aus.

...dann halt andere kalkhaltige Steine :roll:

gruß Felix

Hi

Was soll das bringen? KH erhöhen? Damit PH erhöhen... ja mag funktionieren ist nur für Malawiis sicher nicht die erste Wahl.... wie war das doch gleich? Malawii-see=weiches Wasser.

Also ist vermutlich weiterhin die bessere Wahl ein Sprudelstein oder Stroemungspumpen mit Diffusor oder sowas um den CO2-gehalt möglichst niedrig zu halten.

Sind denn Pflanzen im Becken?

Gruß Arne

Mudskipper

Mitglied
Felix86 schrieb:
Markus Schulz schrieb:

...dann halt andere kalkhaltige Steine :roll:

gruß Felix

Ph 8 klappt wunderbar,wenn man kräftig Co2 austreibt und regelmäßig großzügig Wasser wechselt - auch bei relativ niedriger Gh/Kh, vergiss die doofen Steine.

Lg

Oben