Malawi oder Tanganjika

Hallo,

bin gerade dabei ein neues 300-Liter Becken einzurichten. Geplanter Besatz ist eigentlich:

Labidochromis caeruleus
Pseudotropheus saulosi
Synodontis petricola

Meine Wasserwerte sind im Moment GH 14 und KH 10. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die für Malawiseecichliden auch passen. Sollte ich evtl. doch lieber nur Fische aus dem Tanganjikasee nehmen?

Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge für mich, ist mein erstes Ostafrikabecken.

Den Ph-Wert kann ich noch nicht sagen, ist mom sehr niedrig, kommt evtl noch von den selbstgebauten Steinen und der Rückwand.

Liebe Grüße
Angela

Hi,
ich würde Tanganjikacichliden immer vorziehen. In 300 Liter kämen bei mit Paracyprichromis nigripinnis, Altolamprologus sp. "sumbu", Neolamprologus similis und Synodontis petricola.

baum

Mitglied
Hi,
ich würde immer Malawi vorschlagen... 8)
In 300l sind 2 Gruppen der beiden Arten doch gut, (gut zu den synodontis kann ich nichts sagen)
Würde nur zu Bedenken geben, dass die Weiber der saulosis orange sind und damit den Labidochromis recht ähnlich sehen...mir würde das etwas sehr ins gelbe gehen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache :lol:

MFG Sebastian

P.S: Wann gibbet Bilder? :mrgreen:

baum schrieb:
Würde nur zu Bedenken geben, dass die Weiber der saulosis orange sind und damit den Labidochromis recht ähnlich sehen...mir würde das etwas sehr ins gelbe gehen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache :lol:

Hi,

also das mit den gelben Weibchen der Saulosi ging mir auch schon durch den Kopf. Bin da auch noch etwas unentschlossen. Mir wurden von einem Hobbyzüchter noch Protomelas taenialatus boadzulu vorgeschlagen zu den Yellows, aber die werden meiner Meinung nach doch etwas groß für das Becken oder was meint ihr?

Hab ein Bild des Beckens in mein Album hochgeladen. Ich hoffe, Ihr könnt das auch sehen.

lg
Angela

OR

Mitglied
Hi

schau dir das mal an und auch andere Becken auf der Seite!:LINK Ich denke dann solltest du erkennen was man an deinem noch verbessern kann/muss! Man kann echt so schöne Malawi/Tanganjika-Becken einrichten und immer mehr Leute stellen sich sowas wie bei dir hin :roll:

Ich würde dir generell eher zu Tanganjika raten. Da hast du mMn in 300l mehr Möglichkeiten.

LG
Oscar

OR

Mitglied
Hi

sehr schön Martin. Genau sowas sieht geil aus!
An deiner Stelle würde ich mal über eine Neueinrichtung nachdenken (nicht du Martin :wink: )

LG
Oscar

Hi Oskar und Martin,

danke Oskar ich kenne die Seite Einrichtungsbeispiele schon. Neueinrichtung ?? des Becken is neu eingerichtet, aber vielleicht könntest du mir ja mal im Detail sagen, was ich falsch gemacht habe und was genau meinst du mit mehr Möglichkeiten.

lg
Angela

OR

Mitglied
Hi

Siamun schrieb:
des Becken is neu eingerichtet, aber vielleicht könntest du mir ja mal im Detail sagen, was ich falsch gemacht habe .
Ich denke das sollte einem eifallen wenn man die Bilder von Martin oder der o.g. Seite mit deinem vergleicht. einen kleinen Tipp hätte ich: alles künstliche raus!
Dann sollten noch einige Steine rein und ein schöner großer Aufbau mit vielen Höhlen gebaut werden. Dein Becken wirkt kein bisschen natürlich!

Siamun schrieb:
was genau meinst du mit mehr Möglichkeiten.
Da meinte ich die besatztechnischen Möglichkeiten. Die Fische aus dem Tanganjikasee sind oftmals kleiner und außerdem haben sie mehr verschiedene Reviere. So kann man z.B. Schneckenbuntbarsche mit Hölenbrütern aus der Felsregion und Maulbrütern vergesellschaften ohne das die sich groß in die Quere kommen während die Fische aus dem Malawisee oftmals die selben Reviere beanspruchen!

LG
Oscar

baum

Mitglied
Hi,
auch für den Malawisee geben 300l schon was her....2 Gruppen Mbunas gehen da locker und das geht, wenn man ein wenig auf den Besatz achtet, auch gut.

Recht geben muss ich Oscar was das Becken angeht, das ist weder für Malawi noch Tanganjikabuntbarsche gut.
Die Sphinx etc würde ich rausnehmen und , zumindest für Mbunas ,ordentlich Steine reinpacken.

MFG
Sebastian

Hallo,

also ich möchte auch im linken Bereich noch mehr Steine rein machen und evtl auch links andere Steine (runde) reinsetzen. Und die Sache mit den künstlichen Sachen (Sphinx und Abu Simbel) ist ja Geschmacksache. Wenn ich noch mehr Steine reinpacke wär das in euren Augen dann in Ordnung?

lg
Angela

Oben