54 Liter - Malawi oder Tanganjika Becken möglich ?

Hi nochmal.
Ich habe im Keller noch ein 54l Becken samt Zubehör stehen. Dieses wollte ich jetzt nun neu einrichten und gestalten.
Rein optisch würde mir eben sehr gut die Art eines Malawi- oder Tanganjikabeckens gefallen. Die meisten Arten der Cichliden brauchen jedoch ein becken ab 120cm Seitenlänge aufwärts, das ist mir bewusst.

1) Ist es aber möglich ein Becken ohne oder nur mit sehr wenig Bepflanzung einzurichten und darin irgend eine Art von Malawi oder Tanganjika Fischen zu halten?

2) Hat jemand Namen von farbenfrohen Cichliden die man in einem 54l Becken halten kann? (wenn auch nur 1m/2w, würde mir schon genügen 8) ) Die Endgröße der Fische ist für mich nicht relevant, schränkt sich ja durch die 54l auch enorm ein ...


Falls sowas überhaupt nicht möglich ist wäre meine Alternative ein "Wirbellosen-Becken".
Der Thread dazu ist http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=68468

Danke für eure Bemühungen!
 


Hallo,

es ist schon möglich, in einem 54l-Becken Tanganjikacichliden zu halten. Um genau zu sein kannst du Schneckencichliden, wie (Neo?)Lamprologus Ocellatus halten. Farbenfroh sind die nicht, dafür aber saucool 8) .

Einfach Schneckenhäuser auf einen Sandboden werfen, einlaufen lassen, ein Paar (2Fische) Schneckenbuntbarsche einsetzen und beobachten. Die Tiere leben und vermehren sich in den Schneckenhäusern. Häuser, die sie nicht brauchen vergraben sie im Sand, damit keine Konkurenten dort einziehen.

Steine brauchst du nicht unbedingt, würde ich aber einsetzen um zb Filter und Heizstab dahinter zu verstecken :idea: . Falls du dich doch noch zu Pflanzen entscheiden solltest, kannst du Javafarn oder Vallisnerien einsetzen.
 
Auch hier nochmal danke für deine Antwort Kai, ohne dich wär ich hilflos :p

Habe mich jetzt etwas über deine o.g. Schneckenbuntbarsche informiert, du hast recht, die sind saucool... ^^
Werde noch heute mein kleines Tangangjika Becken einrichten und ein die Einlaufphase schicken.

Kann ich noch eine kleine Gruppe (5-6) Platys hinzugeben, oder gibts da eventuell Stress mit den Schneckenhausliebhabern? 8)
Das gleiche gilt für Welse...kann ich noch welche hinzugeben oder beanspruchen die Schneckenbuntbarsche den Bodenbereich für sich?


Danke für deine Bemühungen. Gruß Frank.
 
Hi,

man könnte sagen, die Schneckenbuntbarsche machen kalt, was sich bewegt.

Fische aus den Seen Ostafrikas (Tanganjika, Malawi und der für mich schönste Viktoriasee) sollte man möglichst nur mit Tieren zusammenhalten, die auch aus dem jeweiligen See kommen.

Wenn du ein Pärchen Schneckenbuntbarsche einsetzt, dann solltest du nichts anderes einsetzen. Ich hatte mal einen, der hat meine Hand attackiert..Einer, der mal bei meinem Dad lebte hat sich mit nem 15cm großen Buntbarsch angelegt...und für die kleinen würde es auch dauerhaften Streß bedeuten, wenn du mehrere verschiedene Fische einsetzt.
 
darf ich zu den schneckenbuntbarschen mal was fragen??

angenommen man hat mehr platz in den becken, so 100l, wieviele von ihnen könnte man darin halten???
pärchenweis habe ich gelesen!

frage nur rein interesse halber ........

lg,
tine
 
Hi,

hm, ich denke, wenn das Becken gut strukturiert ist, sollten 2 Pärchen möglich sein. Wenns nich gut geht, musste eben ein Pärchen abgeben.
 
Hallo,

ich Pflege in einen 112l Becken (80cm Kantenlänge)

1 Pärchen: Julidochromis transcriptus
1 Pärchen: Lamprologus ocellatus
1 Pärchen: Neolamprologus brevis

Bis jetzt klappt alles wunderbar. Bis auf ab und an kleine reibereien aber das ist ganz normal und nicht weiter schlimm.

Hab ich noch vergessen. Malawi geht gar nicht. Erst ab 200l aufwärts.

Mfg
 


Oben