Malawi oder nicht???

Hallo und guten abend liebe Aquarienfreunde,

ich bin wiedereinsteiger.
Für mich und meinen Sohn ist ein Aquarium das allerschönste.
Eins gekauft 200L mit allem drum und dran und... Algen Schlick und Schlamm, ... ziemlich ecklig.
Also Wasser raus sowie Fische und Kies etc.
Fische in 60er umgesetzt und das große wird jetzt grundgereinigt.
Jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher was folgender Freund für einer ist.

...
http://cdn02.trixum.de/upload2/37000/37 ... 4dd487.jpg

Bin mir nicht sicher ob das ein Malawi ist, da mir diese "Antennen" bei den Malawis noch nie aufgefallen sind, meine ich zumindest.

Desweiteren befinden sich noch im Becken:
5 Welse
1 Sumatrabarbe
1 Dornauge
und Mister X

Das Becken ist derzeit nur mit dem nötigsten versehen da wir demnächst für 3 Wochen Italienurlaub machen. Dann wären es nicht so viele Fischies die hopps gehen. (Urlaubsfütterung ist gewährleistet.)
Im Moment werden ja auch noch Aquarium und Geräte etc grundgereinigt.

Erspart mir bitte Kommentare wie "Buntbarsche sollten nicht allein gehalten werden". Denn das weiß ich auch. Den Besatz habe ich nur übernommen... von dem Trottel der noch weniger Ahnung hatte als mein Sohn (4).

Danke aber im Voraus für eure Meinungen

Hi!

Ich würd eher sagen die Goldform von Trichogaster trichopterus. Auf jeden Fall ein Fadenfisch, nix Malawi :wink:

Ich finde den Umstand, dass ihr bald in Urlaub fahrt, ziemlich ungünstig. Du sagst, dass du das Becken "grundreinigst"- was genau machst du denn? Grad das Entfernen des ganzen "Drecks" kann dir mitunter das Becken ziemlich durcheinanderbringen. Hast du jemanden, der eine Bakterienblüte oder einen Nitritanstieg während eures Urlaubs erkennt und entsprechend handelt? Ist der Urlaubsfütterer selbst Aquarianer?

Gruß,
Denise

Danke sehr schon mal für deinen Beitrag und Guten Abend.

Fadenfisch, gell. Denk ich auch.

Das mit dem Urlaub geht aber nicht anders.
Ja meine Mom kommt jeden Tag und wird füttern und überwachen.