Malawi oder Tanganjika?

Hallo,

da ich gestern ein weiteres 240er Becken günstig geschossen habe würde ich gerne daraus ein Malawi- oder Tanganjikabecken machen. Leider habe ich mit solchen Becken wenig bis gar keine Erfahrung, da ich bis jetzt nur Südamerika "unterwegs" war. :lol:
Nun zu den Fragen: Was eignet sich besser für einen recht gut belesenen, aber in der Hinsicht noch unerfahren Aquarianer, Malawi oder Tanganjika? Wo habe ich eine größere Fischauswahl bezüglich meiner Beckengröße? Welche Punkte müssen unbedingt beachtet werden?
Über Hilfe und Infos würde ich mich freuen und hoffe ihr könnt mir einen kleinen Chrashkurs :wink: geben.

Moin

Wo habe ich eine größere Fischauswahl bezüglich meiner Beckengröße?
Tanganjika.
Welche Punkte müssen unbedingt beachtet werden?
Ich verstehe jetzt nicht ganz worauf du mit dieser Frage hinaus möchtest.
Literatur zu Tanganjika - Arten und zum Tanganjika See selbst wäre ein Anfang. Sobald du dich für eine Fischart entschieden hast, würde ich dann mal mit ein paar Leuten quatschen, die diese Arten ebenfalls halten.

Grüße
Niels

Ich hatte über 3 Jahre zwei Becken jeweils einmal mit Tanganjika- und Malawisee am laufen. Dies waren beides 500l Becken und aufgrund der Steine war der Platz doch sher bemessen.

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was ich ich ein so kleines Becken setzen sollte.
Aus Erfahrung kann ich auch sagen....Barsche wühlen gerne. Ich habe Quarzsand genommen und viele Lochsteine. Diese Steine sind eigentlich immer abgerundet. Bei Lavasteinen hatte ich hin und wieder kleine Verletzungen an den Fischen. Also sofort raus die Dinger und gegen Lochsteine getauscht.

In meinem Malawiseebecken würde ich aber nicht unter 300l gehen, die Fische (kam mir so vor) waren agressiver als die aus dem Tanganjikasee.

Zudem bieten sich, egal welcher See, robuste Planzen ein. Javafarn und Anubias barteri Gold haben sich sehr gut gehalten. Diese Pflanzen haben die Barsche in Ruhe gelassen. Mit den Anubias kann man auch sehr gut die Lochsteine bepflanzen. Nach kurzer Zeit verankern sich die Pflanzen super und sitzen bombenfest.

Fortpflanzung war bei allen Recht einfach. Nur haben sich manche Arten vermischt und ich hatte graue Fische....ich kann nicht sagen, welche Arten untereinander waren.

Wie gesagt, unter 300l würde ich auf keinen Fall gehen und viele Leute neigen dazu, ein Barschbecken mit zu vielen Fischen zu besetzen.

Oben