Mal wieder Besatz! 160 L/ Seid ihr damit einverstanden?

Hallo Zusammen!
Wollte mal ein kurzes Statement von euch zu meinem Besatz haben.

4 Mosaikfadenfische
5 Pazerwelse
2 Ammano Garnelen
1 Scheibenputzer (weiß den Namen nicht)
10 Neons

Becken ist ein Eckaqaurium und 160 L groß und auf einer Seite stark bewachsen.

Überlege ob ich meinen Schwarm Neons vergößern soll.
Oder andere Fische kaufen?
Oder Besand so lassen?

Schon mal danke für die Antworten.

P.S Wasserwerte habe ich nicht im Kopf. Als ich sie vor 2 Wochen habe testen lassen, waren sie für diesen Besatz o.k.

Hallo!

- Für Mosaikfadenfische ist das Becken leider zu klein, das werden ganz schöne Brecher.
http://www.scalare-online.de/aquaristik ... eerii.html

Wie wäre es stattdessen mit Honigguramis?

- 2 Amanos wirst Du wahrscheinlich nie wieder sehen, 10 Stück können es ruhig sein.

- Bei Panzerwelsen ist Sand als Bodengrund notwendig. 8-10 können es schon sein. Bitte achte genau darauf, welche Art Du nimmst, da sie sehr unterschiedliche Temperaturansprüche haben. Von nicht über 24 Grad bis nicht unter 28 Grad.

- Scheibenputzer.... hmmm... Du meinst bestimmt einen Braunen Antennenwels. Dieser benötigt auf jeden Fall eine Wurzel im Becken zum Absraspeln, da er die Holzfasern zur Verdauung benötigt. Er frisst KEINE Algen!

- Bzgl. der Neons würde ich Dir zu Neonsalmlern raten, die sind nicht so anspruchsvoll bzgl. der Wasserwerte wie der Rote Neon.

Viele Grüße,

Bäbs

Antennenwelse fressen keine Algen!

Sie fressen zwar auch pflanzliche Nahrung, aber dass sie das AQ von Algen befreien, ist ein Irrtum.

Die meisten Fische, die angeblich Algen fressen, sind Aufwuchsfresser und fressen allenfalls ganz junge Algentriebe. Und sobald gefüttert wird, fressen sie diese auch kaum noch.
Diese Bezeichnung Algenfresser ist meist nur eine Verkaufsmasche.
Die einzigen Fische, die verstärkt Aufwuchs fressen, sind Otocinlus-Arten. Und Amanos stehen auf Fadenalgen.
Bart- und Pinselalgen frisst meines Wissens kein Fisch.

Bäbs hat recht,
Antennenwelse raspeln zwar die Blätter ab, beschädigen diese aber eher dabei, als dass sie Algen fressen. "Jungtriebe" der Alge entnehmen sie dann. Eine Wunderwaffe gegen Algen gibt es nicht.

Gruß
Holger

Oben