Besatz erweitern? oder kürzen? ... mal wieder

Guten Abend :)

wahrscheinlich habt ihr das schon so oft gelesen dieses Thema und ich muß ich euch auch noch nerven damit :?

Trotzdem meine Frage:
mein momentaner Besatz setzt sich zusammen aus

- 4 Skalaren
- 4 Neons
- 4 Platys in verschieden Färbungen Rot und Rot/Silber
- 1 Black Molly
- 7 Silber Mollys oder auch Dalamtiner Mollys in Zoohandlungen genannt
- 1 Siamesische Rüsselbarbe / Crossocheilus siamesis (hoffe ich konnte ihn richtig klassifizieren :roll: )
- 1 blauer Antennenwels
- 1 Apfelschnecke


1. sollte ich die Skalare auf 2 kürzen? und woran erkenne ich was Weibchen und was Männchen ist?)

2. Die Neonsalmler möchte ich ganz gerne aufstocken auf insgesamt 12, kann ich da auch ganz junge Neons nehmen, oder würde die als Lebendfutter enden für die Skalare?

3. Dem Siamesischen Rüsselbarben möchte ganz gerne 4 Freunde antun, ok?!

3. Und die Gesellschaft "unten" würde ich dann gerne um 2 Antennenwelse (insgesamt 3) und um 1 Apfelschnecke (insgesamt 2) erweitern, oder wird das dann zu eng, dort unten?

Ach ja das wichtigste natürlich :oops:
Ich habe ein 240Liter Aquarium
und meine Wasserwerte sind

*PH 7,7
*GH 12
*Nitrit n.n.
*Nitrat 20mg/l
*Kohlendioxid 3 mg/l
*Phosphat 0,1 mg/l

LG und einen schönen vorweihnachtlichen Abend euch allen
Sven
 


Huhu^^

sehr viel kann ich zwar nicht sagen, bis auf die Fragen bezüglich der Skalare.
wenn die Skalare noch recht jung sind, sind 4 schon okay. Aber wenn sie Geschlechtsreif werden und sich ein Päärchen bildet würde ich dir empfehlen die anderen beiden ab zu geben, da Skalare schon ganz schön ruppig werden können wenn es um ihr Revier geht.

Erkennen kann man die Geschlechtsreife wenn sie bereit sind abzulaichen (vom Alter her in der Regel nach 1 1/2 Jahren)
Bei ist leicht rosa eine runde wölbung zu erkennen. Bei Laichbereitschaft sieht das ein bisschen aus wie nen kleiner Schlauch (ja ich weiß das hört sich doof an). Und beim Männchen ist es einfach nen kleiner rosa Zipfel^^

Bezüglich der Neons, es kommt auf die größe der Skalare an, wenn sie noch klein und jung sind dürfte es keine komplikationen geben. wenn die Skalare allerdings schon älter sind kann es sein, dass wenn sich ein neon vor das Maul eines Skalars verirrt, der kleine spurlos verschwinden könnte^^

MfG
Dragana
 

Pagan

Mitglied
Ich würde nichts mehr dazu tun.
Die Geschlechter der Skalare zu erkennen ist SUPER schwer. Ich habe selber keinen Schimmer welche geschlechter meine beiden haben. Auf jeden Fall sind sie Kumpels.

Zwei Skalare würde abgeben, wenn es Komplikationen gibt. Welche ein Paar gebildet haben erkennst du dann schon. Ein Bekannter von mir hält erfolgreich 5 Skalare in 250L, der hat aber sonst nichts drin, außer irgendeine Schmerle und Antennenwelse. Bei dir kreucht und fleucht da schon einiges mehr.

Ich würde auch fast sagen du solltest dich von den Mollys trennen... 8 Stück + 4 Skalare finde ich sehr viel. Die sind ja nicht grade klein (bis 8cm). Vor allem wegen dem Zusammenhang Skalare/Mollys. Ich kann mir vorstellen das stresst die Skalare doch sehr wenn immer so große Fische durch ihr Revier schwimmen. Zumindest geht mein einer Skalar nur auf die Mollys ab (einer ist noch übrig).
 
Danke für die beiden Antworten :D ,

das mit den Mollys und den Skalaren war mir nicht so bewußt :oops:
auch nicht das die so groß werden!

Was ich wohl gemerkt habe, das die Mollys sehr sehr aktiv sind, bezüglich der Fortpflanzung, aber das wird die Natur wohl von sich aus regeln, denke ich. Werden wohl als Lebendfutter enden! Ist aber ganz gut so, denn ansonsten würde das Becken zu voll werden, und Abnehmer für Mollys zu finden ist ja auch nicht ganz so einfach.

LG und schöne Weihnachten
Sven
 
Hallo Sven,

noch bezüglich der Siam. Rüsselbarben: das sind Einzelgänger und ziemlich platzbefürftig und gerne auch mal aggressiv. Ich würde die nur auf drei Exemplate aufstocken. Und erwarte mal lieber kein allzu freundschaftliches Verhalten...

Gruß

Mokantin
 
also da habe ich mit den rüsselbarben andere erfahrungen gemacht.
ich habe vier in meinem becken und die vier sind sehr friedlich und schwimmen gerne in der gruppe hin und her.
platzbedürftig stimmt natürlich, werden ja immerhin 15cm groß die tierchen :D
 
Siamesische Rüsselbarben...
Mokantin schrieb:
sind Einzelgänger und ziemlich platzbefürftig und gerne auch mal aggressiv. Mokantin

Also ich muß sagen meiner ist ganz friedlich, geht nicht auf Konfrontation mit anderen Fischen.
Der knabbert noch nicht mal meine neuen Pflanzen an, höchstens mal ein paar Reste/Schwebepartikel von den Pflanzen wegschnubbeln, aber das war es dann auch :D
Da sind die die Mollys/Platys/Skalare schon wesentlich agressiver und ruppiger mit den neuen "Bewohnern"

Mokantin schrieb:
Und erwarte mal lieber kein allzu freundschaftliches Verhalten...
Mokantin
untereinander oder anderen Fischen gegenüber?

LG Sven
 


Hallo,

also anderen Fischen gegenüber sind meine Rüsselbarben völlig gleichgültig. Lediglich untereinander jagen die sich manchmal durchs Becken, ähnlich einer Revierverteidigung. Ansonsten macht jede ihr eigenes Ding. Ganz am Anfang sind meine auch schon mal nebeneinander die Scheibe hochgeklettert, inzwischen machen die das aber nicht mehr, sondern jede macht ihr eigenes Ding an einem anderen Ort im Becken.

Also: Vergesellschaftung mit anderen Fischen halte ich für völlig unproblematisch (habe allerdings gelesen, dass man die nicht mit flachen Fischen halten sollte, weil die sich an denen festsaugen und die armen Flachfische dann erschrecken :shock: (das dürfte eher für Skalare als z.B.für Sumatrabarben gelten) ) .

Untereinander sollten die glaube ich genug Höhlen und Platz finden, um sich nicht auf die Nerven zu gehen. Wie gesagt, die werden ja auch recht groß..

Gruß

Mokantin
 


Oben