mal was Allgemeines zur Fütterung

Hallo allerseits,

wir sind noch einigermaßen Neulinge in der Aquaristik und deshalb wollte ich mal eine Frage zum Füttern allgemein stellen.

Wir haben ein kleines 54L-Becken mit folgendem Besatz:

vers. Zwerggarnelen
TDS und Zebraschnecken
15 Espes Keilfleck Bärblinge (sehr klein aber sehr schön)
1 Paar Honigguramis
5 Dornaugen

Unsere Wasserwerte sind (wieder) alle im grünen Bereich. Wieder, da wir durch Überfütterung und/oder faule Pflanzen einen kurzen aber heftigen NO2-Anstieg hatten. Ist aber wieder voll im Griff. (TWW und Fische auf Nulldiät)

Jetzt sind wir nach der Fastenphase der Fische aber sehr unsicher, was die Fütterung betrifft, denn wir wollen ja auch nicht zu wenig füttern. Daher meine Frage:

Gibt eine Faustformel zur Fütterung, außer so viel füttern, wie in 5 Minuten gefressen wird, oder so. Die Schmerlen bekommen ja beispielsweise Futtertabletten, die sich ja erst auflösen müssen.

Noch zum Abschluß unsere Futterauswahl, die wir verwenden:

Tetra Wafer Mix
JBL Novo Fect
Vitakraft Vita Flockenfutter
Cyclops
Daphnien

Ich hoffe die Abwechslung ist ausreichend. Kommentare und Kritik zu der Auswahl sind natürlich auch herzlich willkommen.

So, ich wünsche allen ein schönes Wochenende und einen netten.

Viele Grüße

Ralf

Hi!

Das mit der Überfütterung ist wohl bei den meisten das Problem. Ich denke mal zu wenig füttern kommt in den seltensten Fällen vor.

Das Futter das du benutzt, ist abwechslungsreich. Wenn du am Tag 1-2 mal ein kleines bisschen fütterst, alles was die fischlies in höchstens 1 min fressen können reicht das aus. Die Dornaugen finden immer was zu fressen, die musst du nicht extra füttern.
Mindestens 1 Tag in der Woche fasten, schadet auch nichts! :wink:

Einfach Probieren

Hallo

also ich denke da werde es taussend Meinunge zu geben;-))).
Ich füttere meine Fische nur alle 2-3 Tage mal Frostfutter (weiße Mülas, Artemien und Wasserflöhe).
Mal etwas Flockenfutter und gefriergetrocknete Daphnien, mal eine Futtertablette (habe mehrer kleine Döschen) an die Scheibe gepinnt zum selber knabbern
Und dann knabbern alle auch meine Neons und Salmler an den Gemüsezugaben der Welse und Schnecken.
Lebenfutter in Form von Jungen der Mollys dazu und der Junggarnelen.
Lebeddfutter wie Artemien/Mülas eher selten da kein Laden in der Nähe ist.
Dann probiere ich einiges wie Geflügelherz oder ein Knöchelchen vom Hunh/Hahn ;-).
In der Nacht, muss sehr spät sein, gibt es für die Welse alles obengenannte auch.
Probier es au,s zu viel ist es wie schon genannt selten, gerade das Indutrielle Futter ist sehr gehaltvoll.

Schönes WE Sandra

Oben