Hallo allerseits,
wir sind noch einigermaßen Neulinge in der Aquaristik und deshalb wollte ich mal eine Frage zum Füttern allgemein stellen.
Wir haben ein kleines 54L-Becken mit folgendem Besatz:
vers. Zwerggarnelen
TDS und Zebraschnecken
15 Espes Keilfleck Bärblinge (sehr klein aber sehr schön)
1 Paar Honigguramis
5 Dornaugen
Unsere Wasserwerte sind (wieder) alle im grünen Bereich. Wieder, da wir durch Überfütterung und/oder faule Pflanzen einen kurzen aber heftigen NO2-Anstieg hatten. Ist aber wieder voll im Griff. (TWW und Fische auf Nulldiät)
Jetzt sind wir nach der Fastenphase der Fische aber sehr unsicher, was die Fütterung betrifft, denn wir wollen ja auch nicht zu wenig füttern. Daher meine Frage:
Gibt eine Faustformel zur Fütterung, außer so viel füttern, wie in 5 Minuten gefressen wird, oder so. Die Schmerlen bekommen ja beispielsweise Futtertabletten, die sich ja erst auflösen müssen.
Noch zum Abschluß unsere Futterauswahl, die wir verwenden:
Tetra Wafer Mix
JBL Novo Fect
Vitakraft Vita Flockenfutter
Cyclops
Daphnien
Ich hoffe die Abwechslung ist ausreichend. Kommentare und Kritik zu der Auswahl sind natürlich auch herzlich willkommen.
So, ich wünsche allen ein schönes Wochenende und einen netten.
Viele Grüße
Ralf
wir sind noch einigermaßen Neulinge in der Aquaristik und deshalb wollte ich mal eine Frage zum Füttern allgemein stellen.
Wir haben ein kleines 54L-Becken mit folgendem Besatz:
vers. Zwerggarnelen
TDS und Zebraschnecken
15 Espes Keilfleck Bärblinge (sehr klein aber sehr schön)
1 Paar Honigguramis
5 Dornaugen
Unsere Wasserwerte sind (wieder) alle im grünen Bereich. Wieder, da wir durch Überfütterung und/oder faule Pflanzen einen kurzen aber heftigen NO2-Anstieg hatten. Ist aber wieder voll im Griff. (TWW und Fische auf Nulldiät)
Jetzt sind wir nach der Fastenphase der Fische aber sehr unsicher, was die Fütterung betrifft, denn wir wollen ja auch nicht zu wenig füttern. Daher meine Frage:
Gibt eine Faustformel zur Fütterung, außer so viel füttern, wie in 5 Minuten gefressen wird, oder so. Die Schmerlen bekommen ja beispielsweise Futtertabletten, die sich ja erst auflösen müssen.
Noch zum Abschluß unsere Futterauswahl, die wir verwenden:
Tetra Wafer Mix
JBL Novo Fect
Vitakraft Vita Flockenfutter
Cyclops
Daphnien
Ich hoffe die Abwechslung ist ausreichend. Kommentare und Kritik zu der Auswahl sind natürlich auch herzlich willkommen.
So, ich wünsche allen ein schönes Wochenende und einen netten.
Viele Grüße
Ralf