mal frage zum filter

hallo leute

da ich als anfänger nicht so die ahnung habe mal ne ganz dumme frage....

ich habe am meinem 112er becken nen jbl christal profi 120 filter.

ist das normal das das wasser da nur so leicht aus der röhre plätschert???
also laut beschreibung soll man das ja regeln können, aber wenn cih runter drehe, dann tröpfelt das nur noch.
also habe cih es jetzt auf volle pulle laufen und es plätschert nur.

unter einer umwälzleistung von 600l/h stelle cih mir echt mehr vor
(hatte vorher nen innenfilter dranne, der meiner meinung nach mehr gebracht hat von der leistung,laut packung aber um vieles schwächer ist)

also kann das sein das das seine volle leistung ist oder hat das teil ne macke???(dat jute dingens is neu)

liebe grüße serafine

Also plätschern ist da imho zu wenig, das sollte schon rauschen, wenn der voll aufgedreht ist. Mal Durchfluss gemessen ? Am Ende ist einfach nurn Schlauch abgeknickt ? Oder Förderhöhe zu hoch ? kann an so vielem liegen

Hi,

nimm doch mal das Filtermaterial raus, evtl. ist was verstopft? Bei voller Leistung müsste echt das Wasser rauschen, wie oben schon geschrieben. Ist bei deinem Filter es möglich, daß Du den mal laufen läßt ohne Filtermaterial und ohne Wasser? Nur ganz kurz, so daß Du was siehst. Der Impeller muß so schnell drehen, daß keine Flügel mehr richtig erkennbar sind. Solltest Du erkennen, daß das Teil recht "müde" läuft, so tausch ihn um.

Gruß

Stefan

danke erstmal XD

habe alles schon kontroliert.höhe ist ok
kein knick im schlauch
hab ihn auch schon leer laufen lassen

durchlaufcheck kann cih net machen, wie soll cih denn die wassermenge messen???
hab garnicht die zeit dazu mcih ne std hinzustellen und jeden liter zu messen.

meine kleine tochter (4 monate) wird mir was husten, wenn cih solange mit den fischen spiel und nciht mit ihr XD

lg seraf

:lol: sorry, aber ich habe damit gerechnet...

Messbecher oder Flasche ( 1 Liter ) an Ausströmer befüllen und die Zeit messen, kleiner Dreisatz und schon wissen wir was die Pumpe in einer Stunde fördert ;)

Oben