Mal ein paar Fragen :)

Hallo! :)
Kurz vorweg, was Meerwasseraquaristik angeht hab ich nur wenig Plan und sicherlich wurden schon viele Fragen hier im Forum beantwortet und ich habs einfach nicht gefunden oder überlesen :)

Kurz zu meiner Idee:
Ich würde gerne meinen Nano-Cube (30L) zu einem kleinen Meerwasserbecken umgestalten. Der eigentliche Besatz ist bereits in ein größeres Becken umgezogen :)

Das Nanoriff soll lediglich aus ca 3 Kg LS bestehen. Ein Fischbesatz oder Garnelen etc. ist nicht geplant. Einfach nur mal schauen was aus dem LS so raus kriecht :)

Nun zu meinen Fragen:

Reicht ein wöchentlicher Wasserwechsel von ca 15% Volumen oder würdet ihr zu mehr oder weniger raten?
Ist zusätzliche zur Filterung durch das LS mechanische/biologische Filterung erforderlich? Derzeit ist nur ein Pumpenkopf (150-450L)mit groben Schaumstoff als Filter vorhanden.
Wie reagiert LS auf Schwankungen der Wasserdichte/Salzgehalt? Eher sensibel?
Reichen meine vorhandenen Leuchtmittel (2x11W, 6000 Kelvin) aus, oder ist zwingend Aufrüstung auf 10.000 K erforderlich? Falls ja, weiß jemand vielleicht, wo ich 10.000 Kelvin Leuchtmittel für die 11W Dennerle Leuchten bekommen?

Das wars schon :) Bitte nicht meckern, dass ich nicht nach verwanten Themen im Forum geschaut hab, aber ich zahle derzeit nach traffic :?

Grüße Sascha

Torsten81

Mitglied
Hallo Sascha

Funktioniert LS als biologischer Filter?
Kurz und knapp, ja!

Reicht ein wöchentlicher Wasserwechsel von ca 15% Volumen oder würdet ihr zu mehr oder weniger raten?
Wenn ich nach meinen Erfahrungen gehe, dann reicht ein zweiwöchiger Intervall. Das kommt auf den Besatz an, das mußt du dann einfach ausloten was, in welchem Umfang notwendig ist.

Ist zusätzliche mechanische/biologische Filterung erforderlich?
Nein, lediglich für eine entsprechende Wasserumwälzung mußt du sorgen. Nimm den Pumpenkopf und verzichte auf den Schaumstoff.

Wie reagiert LS auf Schwankungen der Wasserdichte/Salzgehalt?
Ich sag mal so, bei meinem 25L Nano verdunstet das Wasser schonmal so lange bis der Wasserstand um 2-3cm gefallen ist. Dann fülle ich wieder mit normalem Leitungswasser auf. Das hat sich bislang noch nicht negativ bemerkbar gemacht.

Reichen meine vorhandenen Leuchtmittel (6000 Kelvin) aus, oder ist zwingend Aufrüstung auf 10.000 K erforderlich?
Reicht in deinem Fall aus.

MfG Torsten

gleich noch ein paar Fragen mehr :)

Hallo!
Gestern Abend hatte ich etwas Zeit mir Gedanken um das kleine Becken zu machen... und sagen wir mal so; Ich kenne mich und es wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bei dem kleinen 30L Cube mit MW bleiben, zumal ich da auch noch ne freie Wand habe, an der sich ein Becken in der Größenordnung um die 300L ganz gut machen würde.
Unter anderem hab ich mir auch gleich Gedanken zum Besatz gemacht und bin zu dem Endschluss gekommen, dass mir ein Acropora Becken wohl am besten gefallen würde.
nun zu meinen Fragen:

- Ist es richtig, dass ein solches Becken ohne Abschäumer und Filteranlage auskommen würde sondern Pumpenköpfe zur Erzeugung der notwendigen Strömung ausreichen würden? Ich gehe mal von 30% LS im Becken aus

- Wie schaut es mit Wasserwechseln aus? Müssen diese auch in kurzen Abständen erfolgen (2 Wochen)? Oder würden die erhöhten Kosten durch das größere Volumen des Beckens den kauf einer Filteranlage wie Berieselungsfilter, Abschäumer etc. rechtfertigen?

- Wäre ein kleiner Fischbesatz (Ich denke da an einen Mandarin- oder LSD Fisch nach) sinnvoll, um Nahrung in Form von Abbauprodukten für die Zooxanthellen bereit zu stellen?

- Welche Acropora haben sich als "pflegeleicht" dargestellt, müssen z.B. wenig bist garnicht zugefüttert werden?

Diese Fragen sollen mir helfen einen Kostenplan, bzw. eine Kostenübersicht zu bekommen. Wie auch bei dem 30L Cube möchte ich das Becken dann möglichst pflegeleicht gestalten. Für weitere Anregungen oder bessere Ideen wäre ich dankbar!

Grüße

Sascha :D

Oben