M. altispinosus und Amanos ??

Hallo Barschkenner,

nachdem ich über die Suche nichts passendes gefunden habe, versuche ich es auf diesem Weg:

Ich würde gerne zu meinen beiden Schwärmen Rote Neons und Kirschfleck ein Paar Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche (M. altispinosus) hinzusetzen, falls ich sie denn bei einem hiesigen Händler auftreiben kann.

Vertragen die sich mit den Amanos oder sind letztere dann nur gefälliges Zusatzfutter für die Barsche?

Das Becken ist dicht bepflanzt. Werden die beiden mir Ärger bei den Pflanzen machen?

Die Kirschfleck sind zwar nicht gerade "klein", aber doch friedlich; da sollte es wohl keine Probleme mit den Schmetterlingsbuntbarschen geben, oder?

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Heinz,
bei mir fressen die altspinosa nichtmal die kleinen Mollys, ausgewachsene Armanos werden sie auf keinen Fall fressen.
Desweiteren lassen sie die Pflanzen in Ruhe u. buddelnhöchstens leichte Mulden zum Laichen.
Ich kann diesen Fisch absolut empfehlen u. wundere mich, das er nicht viel verbreiteter ist.

Danke, Jörg.

Ich war heute morgen mal schauen. Der am besten sortierte Händler hier vor Ort hat nur ramirezi, wenn auch in zwei oder drei Zuchtformen ("normal", blau und gelb). Nachdem Du gute Erfahrungen gemacht hast, die die Behauptungen des Händlers stützen, werde ich gleich nochmal fahren und es mit einem Pärchen versuchen.

Oben