Müssen Vollspektrumlampen ausgetauscht werden ?

Hallo, müssen Vollspektrumlampen ausgetauscht werden nach einem Jahr, auch wenn sie nicht defekt sind ??

Von Roberts Seite aus weiss man ja, dass Dreibandlampen nicht ausgetauscht werden müssen, sofern sie noch leuchten.

Wie ist das bei Vollspektrumlampen ? Verlieren diese stark an Lichtleistung ?

lg

Hi,
nach unserem "sicherheitsexperten" auf der arbeit muessen wir alle lsr und andere leuchtmittel all 2 jahre tauschen, da die leuchtkraft nachlaesst. Die benutzten lsrs sind 8xx er, meist 840. Ich persoenlich halte es fuer rausgeschmissenes geld, je nach betriebsbereich aber ein unterschied ist klar sichtbar.
:wink:

A

Anonymous

Guest
Kommt drauf an, wie gut man an die Lampen drankommt. Wir haben auch irgendwo Lampen in 15 Meter Höhe hängen, die man nur mit Hubbühne erreicht. Diese Lampen werden im Paket nach Betriebsstundenzähler getauscht, weil es einen erheblichen Aufwand darstellt, jede einzeln zu wechseln.

In normalen Büros wird aber auch erst dann gewechselt, wenn die Lampen kaputt sind. Die Beleuchtungsstärke wird allerdings von der Fachkraft für Arbeitssicherheit jährlich gemessen. Daher weiß ich, daß man sich auf die Herstellerangaben über die Lebensdauer durchaus verlassen kann.

Viele Grüße
Robert

Robert Miehle-Huang schrieb:
Die Beleuchtungsstärke wird allerdings von der Fachkraft für Arbeitssicherheit jährlich gemessen. Daher weiß ich, daß man sich auf die Herstellerangaben über die Lebensdauer durchaus verlassen kann.

Bei uns auch, trotz alledem muss gewechselt werden.... :roll: ....

@ Robert : Danke, habe das total übersehen auf deiner Homepage.
Der Link ist zu offensichtlich, als dass ich ihn hätte bemerken können :D .

lg

Oben