müssen bundpflanzen aus einander oder nicht?

hi,
mein name ist tobias und komme aus aachen.
ich habe eine frage, ich habe bei mein freund heute pflanzen eingepflanzt. 1 pflanze war im bunt mit so 7-8 stängeln die wir sie so wie sie waren aus den topf genommen haben und abegespült haben und dan so eien gepflanzt haben wie sie im bunt war.
müssen wir die noch auseinenader setzen oder könn wir die so neben einander stehen lassen.
danke.
 


mausilibaer

Mitglied
hi,
buntflanzen nimmt man normalerweise schon auseinander und plfanzt die in einem abstand von ein bis zwei cm auseinander ein. wenn man die zu dicht aufeinander pflanzt bekommen die unteren blätter kein licht ab und vergammeln.
 
Hi,

1. Bitte keine Doppelposts, wenn Du so kurz hintereinander postest, kannst Du die Editieren-Funktion nutzen.
2. Achte bitte auf die Regeln der deutschen Sprache, Groß- und Kleinschreibung, Kommasetzung, Grammatik. Dein Beitrag ist scheußlich zu lesen, außerdem sind wir hier in einem Forum und nicht in einem Chat. Lies das nächste Mal Deine Beiträge bitte noch einmal durch, bevor Du sie postest.
3. Zur Frage: Ja, besser ist es, das Myriophyllum auseinander zu pflanzen, da die unteren Blätter sonst nicht genug Licht abbekommen und absterben.

Grüße,
Dani
 
Hallo Tobias,

Pflanzen erhalten nur die Blätter, die ihnen etwas nützen und das sind die, die Licht abbekommen und Photosynthese betreiben können. Darum sollte man alle Stängelpflanzen so setzen, dass sie nach Möglichkeit auch im unteren Bereich Licht haben. So eine lockere Bepflanzung sieht aber etwas merkwürdig aus. Darum setzt man die Pflanzen stufig ein. Längere Stängel kommen nach hinten und kürzere nach vorne. So bekommt ein größerer Bereich der Stängel Licht und die möglicherweise kahlen unteren Stängel werden von den davor stehenden verdeckt.
Einige Bilder und Erklärungen dazu findest du hier: http://www.heimbiotop.de/aquarien_einrichten.html

Der Abstand zwischen den einzelen Stängeln sollte so groß sein, dass sich bei kleinblättrigen und locker belaubten Arten die Blätter nur etwa zur Hälfte überlappen. Bei Arten mit großen Blättern nur zu einem Drittel.

Liebe Grüße Maike
 


Oben