Mückenlarven in der Regentonne

dathrod

Mitglied
Hallo!
Ich habe soeben noch eine alte 250 l. Regentonne neben unsere anderen 3 gestellt.
Jetzt möchte ich diese Tonne nur für die Aufzucht von Mückenlarven als Lebendfutter für meine in 4 Wochen kommenden Fische nehmen. ( Als Zusatzfutter)

Als Bodengrund habe ich Sand in die Tonne ( ca. 8 cm hoch) gepackt.
DIe Tonne lasse ich offen, damit auch nur Regenwasser in die Tonne kommt und sich die Tire schneller ansiedeln.
Sollte ich jetzt nioch ein bischen Laub in die Tonne werfen?
Die Tonne steht schön im Schatten und die anderen Tonnen daneben haben immer kristallklares Wasser.
Was kann ich machen, damit sich die Algen am Rand schneller ansiedeln?
Wasseraufbereiter rein? Oder Düngekugeln/ Flüssigdünger ?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße,
Simon

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es reicht ein Eimer Wasser aus um die Stechmücken zum ablegen ihrer Eier zu veranlassen. Du musst es nur abwarten können. Ich würde gar nichts machen und einfach warten.

Grüßle Wolf

dathrod

Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann werfe ich jetzt auch mal was Gras in die Tonne.

Viele Grüße,
Simon

dathrod

Mitglied
Hallo baturban!
Vielen Dank für deinen guten Tipp!
Die Seite hat mir sehr geholfen.

Viele Grüße,
Simon

Hi dathrod!

Das find ich mal geil! Du hast schon das Futter für die Fische bestellt, die erst in 4 Wochen kommen! Ich denke die Fischlis werdens gut bei dir haben!

Viel Spaß beim Lebendfüttern 8)
Das hab ich gestern auch zum ersten mal gemacht. Da gehts so richtig ab sag ich dir. Aber stellenweise musste ich mich echt kringeln vor Lachen: Mein Schmetterlingsbuntbarschmännchen ist schon so an bewegungsloses Futter gewöhnt, dass es ständig an der sich bewegenden Larve vorbeigeschnappt hat. Das ging fast ne Minute so, bis ein frecher Schrägschwimmer die Larve vor seinen Augen weggeschnappt hat... Tja, Übung macht den Meister ;-)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo.
ein Tipp am Rande habe ich noch, füttert nicht so viel auf einmal, sonst werdet Ihr bei Nacht verstochen. Die Larven entwickeln sich sehr gut bei 25C°.

Grüßle Wolf

Also ich hab mir gestern einen abgerissen um bei Bekannten in der Tonne Larven fangen zu dürfen. 20 min. Bus und den Rückweg zufuß durch den Wald. Leider wohne ich nämlich in einer WG mitten in der City.
aber wir haben einen Balkon... Meint ihr ein Eimer mit Wasser reicht zum Larvenziehen? Das wäre bedeutend weniger Stress :lol:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Stechmücken legen ihre Eier in die kleinste Pfütze, dass müßte schon gehen.

Grüßle Wolf

Hallo,

was auch sehr gut zum Anlocken funktioniert ist neben Gras ins Wasser auch Brennesseln. Die sollte man aber 1-2 Tage vorher trocknen sonst schlagen die wieder neu aus.

Bei mir klappts prima und die Larven werden richtig schon dick.

mfG

Aquaboy

Hallo,

hab mit der oben stehenden Methode innerhalb von 2 Tagen wieder 22 Mückenenierschiffchen rausgeholt. Ich kann die alle garnicht gebrauchen und hab schon einem Freund welche abgegeben. 8)

mfG

Aquaboy

Hallo Leute!
Ich habe mal eine kurze Frage, die da wäre, ob man denn überhaupt bedenkenlos auf solches Lebendfutter zurückgreifen kann. Ich habe bis jetzt nur wenig Erfahrung mit selbst aus der Regentonne gekescherten Mückenlarven gemacht, weil ich mir nie sicher war, dass da keine Krankheiten oder anderes mit in mein Aquarium kommen. Und deshalb bin ich auch lieber auf Lebendfutter aus der Zoohandlung umgestiegen, nachdem ich mal eine Weile in meinem 25l Becken (als Versuch, ob was negatives passiert, wenn ich damit füttere) meinem Killifischpärchen schwarze Mückenlarven gefüttert hab.

Ist das denn unbedenklich oder besteht da schon ein Risiko, wenn ich aus unseren Regentonnen am Haus welche rauskeschere und verfütter??

Grüße, Tony. :wink:

Ihr müsst halt auch die Mücken immer schön füttern, also immer schön das Fenster auf und das Fliegengitter weg. :lol: :lol: :lol: :lol:
Das mit der Unbedenklichkeit würde mich auch interressieren, bis jetzt nehm ich das Regenwasser samt Larven zum Blumengiesen.

Gruß Rody

Moin,

was soll an dem Verfüttern von Lebendfutter bedenklich sein ?

1. Krankheitsübertragungen
Sehe ich bei Futter aus fischfreien Gewässern überhaupt nicht und bei Entnahme aus Gewässern mit Fischen ebenfalls als sehr gering an. Natürlich kann da etwas rein kommen, aber´in jedem Becken sind 1000e Erreger, da kommt es auf die paar auch nicht mehr an. Der Gesamtzustand muss passen.

2. Sonstige Tiere
Klar, das kann immer passieren, dass man eine Libellen- / Gelbrandkäferlarve mit einschleppt. Deshalb vorher in einem Gefäß aufbewahren und ein wenig beobachten, was man da gekeschert hat.

Die Regentonne halte ich für optimal, da kommen eigentlich nur Mülas vor und man kann dann gezielt füttern. In meiner abseits stehenden Tonne, die ich mit Brennnesseln gefüllt habe, hab ich gestern endlich Eischiffchen und einige kleine Larven entdeckt (es geht los, jippieh.)

Oben