Mückenlarven aus der Regentonne

A

Anonymous

Guest
Bin gaaanz traurig :( Habe mir vor ca. 10 Tagen ein wunderschönes Pärchen Zwergfadenfische gekauft. Eine Woche lang lief alles super, bis ich auf die tolle Idee gekommen bin, Mückenlarven aus der Regentonne zu verfüttern. Habe mir extra noch Desinfektionsmittel für Lebendfutter besorgt. Soweit-sogut. Einen Tag nach dem Leckerbissen war ein Guppy tot, wobei ich mir noch nichts dabei gedacht habe. Noch einen Tag später beide Zwergfadenfische gestorben. kann es sein, dass es an den Mückenlarven lag? Und weil das ja noch nicht schlimm genug ist, ist eins meiner Guppy-Männchen gestern innerhalb weniger Stunden von topfit zu Tode gekommen. Am Ende waren die Rücken-und die Schwanzflosse mit einem weißlichen Belag überzogen, an dem meine panzerwelse fröhlich dran rumgeknabbert haben und der Arme hat am ganzen Leib gezittert. Jetzt hab ich vorsorglich Wasserwechsel gemacht und die Desi-Tropfen ins Becken geschüttet. Nur Aufregung als Neu-Aquarianer, puh! :roll:

Noch zur Info: Wasserwerte laut JBL Test alle super, 180l Becken
12 Neons
ehemals 12 Guppys (jetzt 10)
ehemals 2 Zwergfadenfische
5 Marmor-Panzerwelse

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich denke an den Mückenlarven lag es nicht. Ich nehme mal an, es waren schwarze MüLas.

Hast du sonst etwas an dem AQ geändert? Wie lange läuft es schon? Wie oft machst du TWW? Was ist denn dieses Desinfektionsmittel für Lebendfutter? Gib mal ein paar mehr Infos.

A

Anonymous

Guest
Ja, schwarze Larven. Das Aquarium hab ich jetzt 7 Wochen, Wasserwechsel 1x die Woche. Das Desinfektionsmittel hab ich au der Zoohandlung, heißt Desi-Tropfen.

A

Anonymous

Guest
Hallo

ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es an den Mückenlarven liegt.
Ich verfüttere die seit Jahren auch aus einer Tonne ohne weitere Probleme.

Wie Diddy schon sagte, wären ein paar Infos mehr nicht schlecht :!:
Verhalten der Fische? Haben sie Auffälligkeiten z. B. einen Pilz am Körper?
Stell doch wenn möglich ein Bild hier ein oder besser ein paar Bilder.

A

Anonymous

Guest
ja so ungefähr :D , danke!

also bis jetzt erstmal keine auffälligkeiten mehr, alle froh und munter, ich hoffe es bleibt so

Hallo,
ischwerbleede schrieb:
Habe mir extra noch Desinfektionsmittel für Lebendfutter besorgt.

Wozu braucht man so was?
Was ist in dem Zeug drin?

Für mich ist das Mittelchen erstmal die Ursache oder falls es wirklich was bewirkt (bezweifle ich erstmal) die falsche Handhabung/Dosierung.

PS: Es sei gesagt, daß ich solche Mittel zur Desinfektion von Lebendfutter nicht kenne und auch noch nie genutzt habe. Ich verfüttere die nach kurzem Ausspülen immer gleich so.

Gruss Klaus

A

Anonymous

Guest
tja, ich glaub so als anfänger lässt man sich wohl eher mal was aufschwatzen. man will ja schließlich alles richtig machen :wink:

Oben