möglichst kleiner, ruhiger, unauffälliger salmler?

möglichst kleiner, ruhiger, unauffälliger salmler

Hallo!

Ich habe Kupfersalmler. Die sind eigentlich ruhige unauffällige Genossen.

Hi Sven!

Echt? Meine sind weder ruhig, noch unauffällig.
Sie verhalten sich sehr terretorial und scheinen meistens auf Verteidigungskurs zu sein.
Ich hoffe, dass sich das noch legt. Hab sie erst wenige Tage im Becken und sie sind mit Corydoras hastartus vergesellschaftet. Bisher kann ich nicht unterscheiden, wie das Verhältnis Männlein zu Weibchen ist. Erstens sind sie sehr schnell, zweitens ist das Wasser gelb (Wurzel und Seemandelbaumblätter drin) und drittens scheinen sie mir nicht ganz ausgefärbt zu sein. Habe schon versucht auf die Körperform zu achten und sie so zu unterscheiden, aber die sind einfach zu schnell für mich :? .

@meee:
Wie möchtest Du denn Deine Salmlerart halten? Vergesellschaftet? Beckengröße? Beckentemperatur? Schwebt Dir was Bestimmtes vor?
Unauffällig auch im Aussehen?
Ein paar mehr Angaben wären nicht schlecht.

Viele Grüße,
Maya

A

Anonymous

Guest
Moin meee,

wenn's statt Salmler auch Rasboras sein dürfen, dann kann ich sowohl die Rasbora dorsiocellata marcrophthalma als auch die Boraras urophthalmoides empfehlen, wobei letzter wirklich sehr klein ist.
Wir haben beide Arten, beide ruhig und absolut nicht hektisch, die erstgenannten sind farblich auch unauffälliger als die Uros, abgesehen von den blauen Leuchtaugen und vor allem zeigen sie ein schönes Schwarmverhalten, sollten also nicht unter 10 gehalten werden.

Gruss,
Britta

Hi Britta!

Ja, die Rasbora dorsiocellata macrophthalma halte ich auch. Habe 12 davon und die sind echt toll im Schwarmverhalten. Scheinen sich nie zu trennen.
Die blauen Augen leuchten echt schön und dieser kleine Querstreifen am Körper auch.
Da möchte ich doch mal von Dir wissen, welche Erfahrungen Du bei der Fütterung gemacht hast.
Also meine fressen zwar alles, aber es muss sehr klein sein, damit sie es nicht wieder ausspucken.
Hab sie erst seit einem Monat drin.

Liebe Grüße,
Maya

Oben