möglicher Besatz 126l

Mein Aq läuft jetzt seit ca. 2 Wochen, und ich mache mir ungeduldig :roll: Gedanken über den Besatz.

Was meint Ihr denn, wann ich so mit Fischen anfangen könnte? Messe seit Tagen
0,3mg Nitrit,
die anderen Werte waren heute
KH 9
GH 19
ph 8

Oder ist irgendetwas auf Dauer völlig indiskutabel an den Werten?

Im Aquarium sind sieben Pflanzen, u.a. 1x Wasserpest und 1x Haarnixe, z.T. schon reichlich "angebräunt".

Was für Fische könnte ich denn nehmen? Ich finde Sumatrabarben oder Zwergfadenfische toll, ein paar Welse sollen's auch sein, hab aber keine Ahnung, wieviele man zusammen halten sollte, wer zu wem paßt usw.
Futtern die Barben immer andere an oder nur unter bestimmten Bedingungen?
Brauchen die Welse ein Versteck? Was bietet sich da an?

gruß,

Beate

A

Anonymous

Guest
Hallo Beate,
erst mal herzlich Willkommen hier im Forum! :D
Schön, dass du dir schon im Vorhinein Gedanken über den Besatz machst - und klar dass du schon langsam ungeduldig wirst :wink:

Bezüglich Besatzvorschläge:
Deine Wasser ist sehr alkalisch und mittelhart, wenn du Fische einsetzt die damit zurechtkommen ist das kein Problem.

Die Sumatrabarben sind lebhafte Schwarmfische und sollten in einer Gruppe von mindestens 10 Tieren gehalten werden, da sie über eine sehr ausgeprägte Rangordnung verfügen.
Problem ist, dass sie nicht mit ruhigen und langflossigen Fischen vergesellschaftet werden sollten da sie gern Flossenzupfen.

Insofern ist die Kombination Zwergfadenfisch und Sumabarbe nicht zu empfehlen.
Ruhige Schwarmfische wie der Rote von Rio oder Rosensalmler, Trauermantelsalmler wären ideal als Beibesatz für Zwergfafis.

Und bei den Welsen würde ich dir zu eine Gruppe Corydoras (Panzerwelse) raten.

Also zB:
1w, 1m Zwergfadenfisch
10 Trauermantelsamler
10 Panzerwelse.

LG; Amidala

Hallo Beate;

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM

Die Frage nach dem Besatz beantworten nicht allein Wasserwerte, sondern eben auch , wie ist ein Aquarium bepflanzt ; was hat es für Bodengrund und welche eigenen Besatzvorstellungen hat man; vertragen sich die Arten?

Zum Beispiel würden Sumatrabarben und Fadenfische nicht zusammen passen, weil die Barben die Brustflossen (Fadenfl) anknabbern würden. In ein jungfräuliches Aquarium würde ich auch keine Zwergfadenfische setzen, weil denen ein längere Zeit laufendes Becken besser bekommt und für Neulinge auch nicht die Fischart ist, die ich m.E. empfehlen würde.

Da müßten also noch einige Info´s kommen. Im 1Leitfaden und 1Ratgeber und auch in Zierfischverzeichnis kann man sich dann zusätzlich informieren, damit die ersten Wochen und Monate ohne Pech und Pannen überstanden werden.

Gruß Dirk-Werner

Hm, dann will ich mal versuchen, noch ein paar Infos zu liefern. So ganz viel weiß ich ja noch nicht, bin ja noch neu.

Filter: Eheim Aquaball 2210 (Innenfilter)
:arrow: kann man über die Sauerstoffzufuhr über den Diffusor die Einfahrphase beeinflussen?

Bodengrund: Kies, ziemlich klein, schätze so 2-3mm

Zu den Fischen:

Ich hätte gerne ein paar Bodenfische, die gründeln und einfach ein bißchen rumwuseln.

Außerdem sollten algenfressende Genossen dabei sein.

Ein bißchen Farbe, z.B. in einem hübschen Grüppchen (Schwarm?Gruppe?oder wie heißt das?) wäre toll, dann hat mein kleiner Sohn mehr davon.

Ich finde, Guppies sehen mitunter toll aus, habe aber REspekt vor der üppigen Vermehrung, darauf bin ich nicht so scharf.

Das ist's, was mir im Moment so einfällt, vielleicht fällt Euch ja dazu noch was ein.

Danke,

Gruß,

Beate

Hallo!

Es gibt keine algenfressenden Fische, die Dir Algensorgen fernhalten. Wenn es was anderes zu fressen gibt, werden sie das fressen.
Otocinclus sind zwar Aufwuchsfresser, aber überhaupt nicht für neue Becken geeignet: Sie würden in ihnen verhungern.

Wenn Du Dir von einem Guppyzüchter ein Pärchen Hochzuchtguppies holst, solltest Du den Nachwuchs auch loswerden.

Bzgl. der Pflanzen: Das diese erstmal schwächeln ist völlig normal. Sie müssen sich erst an die neuen Gegebenheiten anpassen.

Was hälst Du denn von einem reinen Artbecken für Sumatras? Die machen soviel Action, ich glaube nicht, dass Du da andere Arten vermissen wirst. :wink:
Und es gibt ja auch Moosbarben oder andere Farbformen, falls Du etwas mehr Farbe möchtest.

Viele Grüße,

Bäbs

Oben