Möchte ein 180l-Becken einrichten

Hallo zusammen.
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 180l Beckens.
Nun stellt sich die Frage: Wie richte ich es ein?
Die Technik (Pumpe, Heizstab etc...) warten auf ihren Einsatz...

Meine Frage:
Was gibt es für Empfehlungen für den Fischbesatz?
Ich weiß, dass wir hier ein Ph-Wert von 5,5 haben und das ein Fachhändler meinte, dass das Wasser heir optimal für ein Aquarium ist!
Habt ihr Vorschläge für einen Anfänger?

Und mit wie viel Pflanzen muss ich am Anfang rechnen? Ich möcht mir da nix vom Händler aufschwatzen lassen!
Eine große Wurzel wird okay sein, oder?

Und ist es angebracht hellen Sand zu verwenden?

Danke im Voraus für Tipps, Vorschläge etc...

mfg

Du musst dein Becken mal mind 14 Tage einfahren, mit Pflanzen.

Sag mir mal die Größe deines Beckens und dann kann ich dir mit der Pflanzen Beratung helfen und anschließend auch mit dem Fischbesatz!!

Mfg Mr. Aquarium

Doch doch...der Ph-wert stimmt unser Wasser hier wird gemischt mit Quellwasser und so...

Also die Maße sind: 100x40x50

Ja ich weiß, sind eig. 200 Liter aber wegen der Abdeckung etc. kommen nur 180l rein!

Okee, ich würde dir 4 größer Pflanzen für den hinteren Teil deines AQ...
und 4 kleinere für den vorderen Teil deines AQ...

Gehe in deinen Laden und verlange schnellwachsende Pflanzen...
Suche dir deine Pflanzen alleine aus!! Der Verkäufer soll dir bloß sagen welche schnellwachsend sind!

2 Tage nach dem du deine Pflanzen eingesetzt hast kannst du dir ca. 8-10 Stk. Rennschnecken oder Zebraschnecken kaufen.

Ich würde aber nicht ohne Pflanzen einfahren!!
Kaufe dir die Pflanzen, danach die Schnecken und ca. 10 Tage nach den Schnecken deine ersten Fische!!

Vll. 4-6 Algenfresser und 10-15 Neonfische, 2-6 Panzerwelse und 4-6 Putzer!!

Mfg Manuel

Mr. Aquarium schrieb:
Okee, ich würde dir 4 größer Pflanzen für den
Vll. 4-6 Algenfresser und 10-15 Neonfische, 2-6 Panzerwelse und 4-6 Putzer!!

Mfg Manuel

4-6 Algenfresser welche? Mal abgesehen davon das ich den Begriff Algenfresser nicht mag. Nicht den armen Fisch nur auf eine 'Funktion' reduzieren.

10-15 Neonfische ok

2-6 Panzerwelse Nein! Panzerwelse niemals unter 5 Stück! Eher mehr. Die Jungs werden sonst ziemlich depressiv. ;-)

4-6 Putzer Was bezeichnest Du denn als Putzer?

Ich würde vorschlagen (Möglichkeiten gibt es beim Besatz immer sehr viele und es ist auch, neben den Wasserwerten die beachtet werden sollten, Geschmacksache was man nimmt.)

Du schaust Dir mal blaue Antennewelse an (2 für den unteren Bereich).

Panzerwelse, aber bei denen erst mal Fragen was für eine Art das ist. Es gibt auch Panzerwelse die ziemlich groß werden! Und am besten Du nimmst dann gleich 8-10 davon falls Sie Dir gefallen.

Für die oberen und mittleren Wasserschichten gibt es z.B. Keilfleckbarben, Sumatrabarben, Phantomsalmler oder Rotaugenmoenkhausie die für Anfänger bestens geeignet sind. :) Davon dann auch ein Schwarm und alles ist Paletti.

Wenn Du eher weniger auf Schwarmgewusel stehst, dann wäre vielleicht ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche was für Dich anstelle der Salmlerfraktion...

Das alles waren nur Anregungen und ersetzen nicht das Du Dich selbst mal im Inet nach Infos umschaust. ;-)

Mach am Anfang ruhi langsam und überbesetz das Becken nicht gleich. Ist doch auch viel schöner mit der Zeit erst die richtigen Fische für's eigene Becken zu 'entdecken'.

Dann schonmal vielen Dank für die Anregungen.
Reichen insgesamt 8 Pflanzen?!^^
Also ich denke nicht oder?

Ich sollte auf jeden Fall ne Wurzel reinhaun und noch 1-2 Höhlen für die Welse, oder ir ich mich?

Ich steh eher auf ein Schwamwirrarr und meine AQ :)

Anfänger07 schrieb:
Dann schonmal vielen Dank für die Anregungen.
Reichen insgesamt 8 Pflanzen?!^^
Also ich denke nicht oder?

Ich sollte auf jeden Fall ne Wurzel reinhaun und noch 1-2 Höhlen für die Welse, oder ir ich mich?

Ich steh eher auf ein Schwamwirrarr und meine AQ :)

Wurzel und Steine sind immer gut. Auch als Deko. ;-)

Mh ich würde am Anfang mal eher von 10-12 ausgehen. Es kann immer sein das mal eine oder zwei dabei sind, die es am Anfang nicht überleben weil sie nicht mit den Wasserwerten klar kommen oder ähnliches. Ich hab bei meinem 170er das ich gerade einfahre 11 drin und hab schon überlegt ob ich nicht noch mal 2 hole....

Was bei mir immer gut und schnell wächst ist das Fettblatt, das empfehl ich auch immer gern weiter.

Oben