Luftpumpe stinkt total nach Chemie/Kunststoff

Hallo,

ich hab mir für mein 19 l Garnelenaquarium eine neue, günstige Luftpumpe bei eBay bestellt, die auch relativ ruhig und gut läuft.

Allerdings stinkt die ausströmende Luft total nach Chemie/Kunststoff. Ich glaube, es ist die Ummantelung von dieser Magnetspule (?). Deshalb hab ich die Pumpe jetzt seit 2 Tagen erstmal an der Luft laufen lassen, in der Hoffnung, dass der Gestank so auslüftet, aber noch riecht sie nach Chemie (vielleicht ein ganz bisschen weniger als am Anfang).

Hat hier jemand mit so einer Pumpe Erfahrung und kann mir sagen, wie lange es ungefähr dauern kann, bis der Gestank weg ist? Ansonsten ist die Pumpe wie geschrieben ganz OK, aber ich möchte die Garnelen nun auch nicht damit vergiften ...

Ich hoffe also, dass mir jemand eine Erfahrungsbericht geben kann.


Grüße :)

Yvonne
 
Hallo,
Phil87 schrieb:
hi

der gestank kann von dem kunststoff kommen ist aber nicht schädlich!

ja ne, schädlich is es nicht. Aber ich nehm mal an, dass es auch nicht so angenehm ist, die Luft zu atmen.
Ich hab mir aus ein paar Fußbodenplatten einen Sammler gebaut...boah, der Gestank!

Gruß
 
Hallo nochmal,

Danke für die Antworten!

Ich hab die Pumpe jetzt in der Küche auf dem Trockenen laufen, und irgendwie riecht die Küche wie frisch lackiert ...

Aber der Geruch ist schon weniger geworden, und ich lass die Pumpe vorsichtshalber noch eine Woche in der Küche, bevor ich es riskier, sie am Aquarium anzuschließen.


Grüße :)

Yvonne
 
Hallo,

es ist eine Oxyboost AP-100 Pumpe von AQUAEL Janusz Jankiewicz aus polnischer Herstellung. Also wohl keine bekannte Marke, aber ich wollte auch nur eine ganz einfache, günstige Luftpumpe (hat laut Herstellerangabe auch nur 2,5 W Verbrauch), und funktionieren tut sie ja grundsätzlich.


Grüße :)

Yvonne
 
Oben