raubfisch schrieb:
Hallo Eni,
erstmal herzlich Willkommen.
Und nun habe ich eine Frage zu deinem Beitrag. Ich stehe vor meinem AQ, schaue hinein und... :?: Irgendwie kann ich nicht auf den ersten Blick erkennen ob ich genug Sauerstoff im Becken habe oder nicht. Wie geht das? Hast einen eingebauten Sauerstofftest im Auge
Des Weiteren bin ich etwas verwirt?! Du schreibst: Pflanzen und Fische brauchen nachts Sauerstoff und es wäre empfehlenswert diesen zuzuführen... Du findest es jedoch nicht zwangsläufig nötig :?: :?: :?:
Was den nun??
Irgendwie total verwirrend :shock:
Also eigentlich ist es einfach (denke ich - Obwohl ich mich nicht erinnern kann jemals damit konfrontiert worden zu sein), du merkst wenn du zu wenig Sauerstoff im Becken hast, und zwar wenn alle Fische oben an der Wasseroberfläche nach luft küssen *lol*, ich meine holen/schnappen *g* und oben auch da oben dann bleiben.
Ausser bei den Fadenfische, (soviel mir ist, sind das Fische die ein gewisses Verhalten haben und zwar regelmässig wie vom Blitz getroffen nach oben zu zischen und luft zu schnappen, ganz schnell. Das ist bei dennen also Normal, so ein kurzes Verhalten).
Schau dir die Pflanzen an, schau dir die Blätter von nahen mal an, siehst du irgendwelche miniatur luftblässchen an den Pflanzen? Ja? Dann siehst du damit die Luft die die Wasserpflanzen gerade produzieren.
Ansonsten musst du auf nichts achten in bezug auf genug luft.
Das mit dem Nachts luft hinzugeben würd ich einfach mal lassen. Sollte schon nichts passieren. Meistens hats genug vorhanden wens Tagsüber auch sich nichts unaufälliges sich bemerkbar macht. So würde ich behaupten.
Also no Panik. Ist nicht so kompliziert.
PS: Das problem ist; Wenn du eine Luftpumpe noch rein machst, dann verpuffst du CO2 das im Becken ist und damit nimmst du den Pflanzen denn Hauptnährstoff. Und das wollen wir doch nicht, oder? Denn ohne CO2 haben die Pflanzen weniger möglichkeit Sauerstoff zu produzieren. Deshalb lass die Luftpumpe mal weg. Ich würds jedenfals nicht rein machen. Das CO2 (das überigens auch von den Fischen durch ausatmen produziert wird) brauchen die Pflanzen dringenst. Und wenn du zusätzliches Luftgeplupper rein machst, stösst du sozusagen das CO2 aus dem Wasser raus.