Luftpumpe ja oder nein???

Hi Leute,
ich hatte mir überlegt ob ich mir eine Luftpumpe anschaffen soll :!: :roll: .
Jetzt wollte ich euch fragen ob es sein könnte dass evtl. zu zu viel Sauerstoff im AQ sein könnte??? :study: :D

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

im Normalbetrieb ist eine Belüftung mittels Membranpumpe und Ausströmerstein nicht notwendig. Ja, es ist sogar kontraproduktiv, da das CO2 als wichtiger Pflanzennährstoff ausgetrieben wird. Aber für den Notfall, ist es nicht verkehrt eine Pumpe parat zu haben, um bei Krankheiten oder anderen Störungen vorüberghehend gezielt belüften zu können.

Viele Grüße
Roman

hey,

Roman hat es doch knapp und deutlich zusammengefasst. Eigentlich ist die Frage damit schon beantwortet.
Also wenn du kein CO2 zusätzlich zuführst, dann würde ich die Finger davon lassen. Es sei du hast Plastikpflanzen drin. :D

black-avenger

Mitglied
paul panzerwels schrieb:
Hi,
bei mir ist es so das ich es auch hinein machen möchte weil es schön aussieht.
Jetzt nochmal meine Frage ist es schlimm wenn ich sie rein mache oder gut???

Kürzen wir das doch mal ab ;)

Hattu Pflanzen in Aquarium - bitte nicht sofern kein akuter Sauerstoffmangel in Verzug ist.
Hattu keine Pflanzen in Aquarium - mach rein wenn's dir gefällt.

Grüße
Thomas

Hi,

Eigentlich musst du dir nur eins Merken, und zwar diese Fakten:

1.) Gesunde Pflanzen im Becken die gut wachsen und genug davon = Genug Sauerstoff im Becken Tagsüber, da Tagsüber durch die Photosyntese die die Pflanzen machen, Sie Sauerstoff produzieren. Genau wie in der Natur mit den Bäumen. Bäume produzieren Sauerstoff, weshalb wir Menschen übehraupt Luft bekommen, sprich Atmen können.

2.) Nachts brauchen die Pflanzen eher Sauerstoff = Nachts wäre es eher demfall empfehlenswert Sauerstoff ins Becken einzubringen, weil die Pflanzen Nachts kaum Photosyntese betreiben und selbst Sauerstoff brauchen, so wie die Fische. Ich finde es jedoch nicht unbedingt zwangsläufig nötig.

Fazit: Hast du also genug Pflanzen im Becken die auch wachsen (kannst an den Pflanzen genau hinschauen, die bilden skleine Sauerstoffblasen auf ihren Blätter. Musst mal genau hinschauen. Das ist das Produzieren von Sauerstoff), hast du genug Sauerstoff für das Atmen der Fische im Becken (das heisst: Luftpumpen sind überflüssig!! Dann schau lieber das du dir ne Bio-CO2 Anlage zutust, damit die Pflanzen gesund wachsen. Und dazu genug Bodendünger rein hauen und flüssigdünger regelmässig nachdüngen und gut ist). PUNKT AUS!
SO EINFACH IST DAS.

PS: Ich bin übrigens neu hier und Grüsse euch mal alle :mrgreen:

Hallo Eni,
erstmal herzlich Willkommen.
Und nun habe ich eine Frage zu deinem Beitrag. Ich stehe vor meinem AQ, schaue hinein und... :?: Irgendwie kann ich nicht auf den ersten Blick erkennen ob ich genug Sauerstoff im Becken habe oder nicht. Wie geht das? Hast einen eingebauten Sauerstofftest im Auge :p

Des Weiteren bin ich etwas verwirt?! Du schreibst: Pflanzen und Fische brauchen nachts Sauerstoff und es wäre empfehlenswert diesen zuzuführen... Du findest es jedoch nicht zwangsläufig nötig :?: :?: :?:
Was den nun??
Irgendwie total verwirrend :shock:

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
raubfisch schrieb:
Irgendwie kann ich nicht auf den ersten Blick erkennen ob ich genug Sauerstoff im Becken habe oder nicht. Wie geht das? Hast einen eingebauten Sauerstofftest im Auge
es soll echt Leute geben, die ihren Fischen ansehen, ob der Sauerstoffgehalt im Wasser ausreichend ist :mrgreen:

Gruss Heiko

raubfisch schrieb:
Hallo Eni,
erstmal herzlich Willkommen.
Und nun habe ich eine Frage zu deinem Beitrag. Ich stehe vor meinem AQ, schaue hinein und... :?: Irgendwie kann ich nicht auf den ersten Blick erkennen ob ich genug Sauerstoff im Becken habe oder nicht. Wie geht das? Hast einen eingebauten Sauerstofftest im Auge :p

Des Weiteren bin ich etwas verwirt?! Du schreibst: Pflanzen und Fische brauchen nachts Sauerstoff und es wäre empfehlenswert diesen zuzuführen... Du findest es jedoch nicht zwangsläufig nötig :?: :?: :?:
Was den nun??
Irgendwie total verwirrend :shock:

Also eigentlich ist es einfach (denke ich - Obwohl ich mich nicht erinnern kann jemals damit konfrontiert worden zu sein), du merkst wenn du zu wenig Sauerstoff im Becken hast, und zwar wenn alle Fische oben an der Wasseroberfläche nach luft küssen *lol*, ich meine holen/schnappen *g* und oben auch da oben dann bleiben.
Ausser bei den Fadenfische, (soviel mir ist, sind das Fische die ein gewisses Verhalten haben und zwar regelmässig wie vom Blitz getroffen nach oben zu zischen und luft zu schnappen, ganz schnell. Das ist bei dennen also Normal, so ein kurzes Verhalten).

Schau dir die Pflanzen an, schau dir die Blätter von nahen mal an, siehst du irgendwelche miniatur luftblässchen an den Pflanzen? Ja? Dann siehst du damit die Luft die die Wasserpflanzen gerade produzieren.
Ansonsten musst du auf nichts achten in bezug auf genug luft.

Das mit dem Nachts luft hinzugeben würd ich einfach mal lassen. Sollte schon nichts passieren. Meistens hats genug vorhanden wens Tagsüber auch sich nichts unaufälliges sich bemerkbar macht. So würde ich behaupten.

Also no Panik. Ist nicht so kompliziert.

PS: Das problem ist; Wenn du eine Luftpumpe noch rein machst, dann verpuffst du CO2 das im Becken ist und damit nimmst du den Pflanzen denn Hauptnährstoff. Und das wollen wir doch nicht, oder? Denn ohne CO2 haben die Pflanzen weniger möglichkeit Sauerstoff zu produzieren. Deshalb lass die Luftpumpe mal weg. Ich würds jedenfals nicht rein machen. Das CO2 (das überigens auch von den Fischen durch ausatmen produziert wird) brauchen die Pflanzen dringenst. Und wenn du zusätzliches Luftgeplupper rein machst, stösst du sozusagen das CO2 aus dem Wasser raus.

black-avenger

Mitglied
Eni schrieb:
Schau dir die Pflanzen an, schau dir die Blätter von nahen mal an, siehst du irgendwelche miniatur luftblässchen an den Pflanzen? Ja? Dann siehst du damit die Luft die die Wasserpflanzen gerade produzieren.
Ansonsten musst du auf nichts achten in bezug auf genug luft.

Nana, wir wollen das ganze doch mal etwas präzisieren. Sauerstoff wird da produziert. Würden die 'Luft' produzieren wäre das ja super, die besteht zu 78% aus Stickstoff. Dann könnten sich Leute mit viel Pflanzenmasse die ganze Stickstoffdüngung von außen sparen :D

PS: Das problem ist; Wenn du eine Luftpumpe noch rein machst, dann verpuffst du CO2 das im Becken ist und damit nimmst du den Pflanzen denn Hauptnährstoff.

Sofern man keine CO2 Anlage am Becken hat zieht das Argument nicht wirklich. Spätestens 2-3 Tage nach dem Wasserwechsel ist das dort enthaltene CO2 (bei mir im Leitungswasser um 16 mg/l) aufgebraucht und der nächtliche Einsatz einer Membranpumpe macht in der Hinsicht kaum etwas aus, wenngleich er nicht zwingend nötig ist.
Bei Einsatz einer Bio-CO2 Anlage kann der nächtliche Einsatz einer Membranpumpe sogar durchaus sinnvoll sein da dies unter Umständen die einzige Möglichkeit ist um zu hohe CO2 Konzentrationen zu vermeiden.

Das CO2 (das überigens auch von den Fischen durch ausatmen produziert wird)

Die Menge die durch die Fische eingebracht wird halte ich gemessen an den Mengen die sonst vergleichsweise durch externe CO2 Anlagen tzgeführt werden für vernachlässigbar. Aber das nur am Rande.

So ganz verteufeln und pauschalisieren wollen wir das mit den Membranpumpen doch nicht, nech ;)

Grüße
Thomas

Oben