Lohnt sich so eine CO2 Anlage?

der_andy

Mitglied
Fluffy schrieb:
der nachteil eines dauertests ist leider nur, dass das PH messgerät ab 120€ bei ebay erhältlich ist ^^

Ich meinte die chemischen Dauertester. Die sind in den meisten CO2 Sets dabei. Sonst kosten die aber auch nicht viel.
Worauf ich hinaus wollte: Sobald man eine gewisse Genauigkeit will, steht man vor der Frage: genaue Dosierung und mäßige Messtechnik; oder mäßige Dosierbarkeit und gute Mess- und Regeltechnik. Keine der Lösungen ist wirklich billig (Standard Druckflaschen Sets ab 150€).
Klar, wenn man wirklich viel Arbeit in eine Bio CO2Anlage mit mehreren, zeitversetzt befüllten Behältern setzt, kann man auch ohne Regelsystem einiges erreichen. Aber da steckt dann sehr viel Können drin.

Grüße,
Andy
 


Hi!

MIr geht es ja nur um das Pflanzenwachstum und nicht um die Senkung irgenweclher Wasserwerte :wink:

Überdosieren kann ich es auch nicht, da diese Anlage bis 250l konzipiert ist und ich ein 260l Becken habe.

LG,Riana
 

Stinnes

Mitglied
HI Riana,

ich empfehle dir eine Anlage selbst zu bauen( lass das deinen Freund machen :wink: ), da man bei diesen kleinen Flaschen alle 20-30Tage eine neue Mischung ansetzen muss. Ausserdem muss man bei unseren WW die Anlage voll auspowern, sprich die kann locker 80Blasen die Min. machen.
Das reicht dann laut dauertester auch noch nicht, ist aber immerhin etwas.

Also ruhig etwas größer und dann ordentlich Hefe rein, damit die Sache ordentlich brodelt.

Und schalte né Waschflasche davor damit das Zeug nicht ins Becken kommt. Soll aber nicht schlimm sein.
 
Hmm..na ja, prinzipiell würd ich es auch selber bauen. MIr fehlt nur momentan die Zeit..Ansonsten müssen die Pflanzen noch warten..
 
A

Anonymous

Guest
Kann hat vielleicht jemand von euch eine anleitung zum basten so einer flasch hier?

Kann mich ja schonmal dran versuchen und würd dies auch außerordentlich gerne tun.

Also hindert mich net dran :lol: :frech:
 

Stinnes

Mitglied
@Riana:

wenn du die Unkosten trägst, bau ich dir so ein Ding.
5l oder 10l Variante? Waschflasche empfehle ich dir auch.

@Mephisto: einfach mal die Suche zu preiswerte CO2 benutzen!!:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... swerte+co2, in dieser Größe aber je nach WW nur für kleine Becken empfehlenswert. Besser man nimm als Gährbehälter einen 5L PE-Kanister o.ä., der hält dann ca. 2Mon. und man kann eine ordentliche Gährung in die Gänge bringen.
 
Das ist echt WAHNSINNIG nett von dir. Aber bei so vielen Nettigkeiten deinerseits wird mir das ja schon bald unangenehm :oops: ...

Kann ich dir denn vielleicht mit irgendwas mal eine Freude machen?
Oder wir bauen die zusammen und ich bring 'nen Kuchen mit oderso...
Aber das ginge dann erst nachm Abi...

*hrrr...mach einen Vorschlag
:wink: ...wenn ich dir keine Freude mit irgendwas machen kann, dann ist es mir wirklich unangenehm...:-S

LG, die grübelnde Riana
 


Stinnes

Mitglied
kein Problem, die Unkosten musst du ja tragen :wink:
Zeitaufwand dafür beträgt etwa 10min.
Ich muss aber wirklich alles kaufen: PE-4mm Rohr ca. 0,5m, 5L (empfehle ich dir jetzt mal) KAnister, Waschflasche. Den Kleber u. Arbeitsleitung gibts umsonst.

Du musst dir dann noch 2m Co2 Proof Schlauch, ein billiges Rückschlagventil und einen Lindenholz-Ausströmer (besser einen Reaktor, z.B: von Eba* besorgen. Ausserdem Gelantine u. Hefe in Tütchen, und 2Kg Zucker besorgen. Für 5l braucht man die 3fache Menge der angebenen Rezeptur, siehe: preiswerte Co2.

Ungefähre Kosten: Kansiter ca. 5EUR, Waschflasche ca. 8EUR, PE-Rohr ca. 2EUR. Wenn du preiswerte Angebote weißt, her damit, um für 5 EUR einen Benzinkanister zu bekommen muss ich mich ganz schön umschauen. :wink:
 

Stinnes

Mitglied
So fertig und abholbereit :wink:

hast du das andere Zeug schon rangeschafft? :lol:

Bild kommt nachher, jetzt geh ich erstmal eislaufen
 
rofl.. :lol: :lol: :lol: was??? schon fertig??? :shock: nicht schlecht*gg

Nee, ich habe noch ncihts.Ich schreib ja morgen meine Abiklausur :wink:

Soll ich dir schon mal das Geld überweisen oder soll ich es bei der Abholung mitbringen?*g bin ja jetzt voll perplex*gg

Na dann viel Spaß beim Eislaufen :wink:
 
Cool!Danke :D

Wo bekomm ich die Sachen eigentlich her, die ich besorgen soll? Ausm AQ-Geschäft und dem Baumarkt :oops: ...


Boah..langsam bin ich echt ÜBELST aufgeregt wegen morgen*aaaah*wegrenn*


LG,Riana
 


Oben