Lochstein aus Kroatien tauglich für mein aquaruim?

Hey Ihr lieben,
ich hab eine Frage bezüglich meines neuem aquarium:

Ich hab noch einen sehr schönen Stein aus Kroatien, den ich damals von der küste mitgenommen habe, dieser hat wunderschöne löscher und ich denke meine zukünftigen fische werden viel spaß mit ihm haben.
nur die frage ist kann ich ihn ohne bedenken in das aqua reingeben? und was leg ich unter ihn da er schon min 5 kilo hat.

und wenn ich dabei bin würd ich euch gerne fragen was ihr mir für fische empfiehlt. hab ein 60 liter aqua?

Ebs

Mitglied
Hallo,

gib eine Säure (z.B. Essig) auf den Stein.
Wenn er schäumt, enthält er Kalk und ist für die meisten Fische und Pflanzen ungeeignet, da er das Wasser höchstwahrscheinlich aufhärten wird, und du solltest ihn weglassen.

Unterlegen könnte man, für den Fall der Verwendung, eine dünne Styropurplatte.

Gruß Ebs

Vielen dank für eure antworten, was darf man den so aus der natur in das becken tun?
da ich im zoohandel die "artikel" eigentlich sehr langweilig finde und nicht unbedingt ja das muss ich haben.

bierteufel

Mitglied
Hi

Ästetik hin oder her... das ist Geschmacksache.

da ich im zoohandel die "artikel" eigentlich sehr langweilig finde und nicht unbedingt ja das muss ich haben.

Wurzeln Wurzeln Wurzeln Wurzeln Wurzeln

Da die natuerlich wachsen sieht Keine wie eine Zweite aus....

Es gibt kompakte es gibt zerfaserte, es gibt längliche...
Ich persönlich habe Wurzeln gerne mit denen man den Fischen auch "Durchschwimmmöglichkeiten" geben kann....

Da keine Wurzel einer anderen gleicht, schaue ich fast jedes mal im Aquaristikladen oder im baumarkt in der Aquaristikabteilung, was gerade da ist, wenn ich was sehen würde was mich begeistert würde ich immer sofort zuschlagen. Auch beim Besorgen der der Deko gilt eine der wichtigsten Aquaristikregeln.... Gedult!!!

Gruß BT

Hi Neuling

Sag mal haste n Bild von deinem Stein ? Falls ja stell es mal ein. Wenn du den Stein unbedingt im Becken haben willst teste ihn ruhig mit Essig auf Kalk. So gwewinnt man in jedem Fall eins : Übung :wink:
Jeder findet ja was anderes schön. Und nur weil du ihn von der Küste mitgenommen hast ist es ja möglich das er nicht aus Kalk besteht oder viel Salz in sich trägt. Notfalls zeig ihm einen erfahrenen Aquarianer oder dem Fischhändler deines Vertrauens. Dann kan der ihn evtl mit dir zusammen testen.

Jen

hey und nochmals danke für die antworten,

also mir wurzeln ich weiß nicht, die hat jeder...

und jo hab das mit dem essig ausprobiert und der hat sich irgendwie aufgelöst an der stelle sprich ein kalk stein leider...
jetzt muss ich mir was anderes einfallen lassen was ich in meinem aquaruim versenken kann weil wie gesagt wurzeln find ich sehr langweilig.

was habt ihr den für vorschläge für deko die nicht so alltäglich im aquarium ist?

mfg

Carsten

Hi,
Also ich hab als Deko eine Halbe Kokusnuss in die ich ein Loch gebohrt habe in welches die Fische reinschwimmen können.
Dazu habe ich Bambusstangen aus dem Baumarkt genommen, auf verschiedene Größen abgeschnitten und senkrecht in den Sand gesteckt.

Das ist zwar auch nicht so ausergewöhnlich, aber vielleicht gefällts dir ja.

Hallo!

Du kannst natürlich auch andere Steine nehmen und damit eine kleine Steinlandschaft bauen, auch mit Durchschwimm-möglichkeiten. Ist auch sehr schick.

Gruß
Niels

Oben