Lochfraß bei Großer Amazonas-Schwertpflanze

Nabend, ich habe eine Frage und zwar habe ich in meinem Aquarium 200 Liter eine große Amazonas-Schwertpflanze auch bekannt als Echinodorus bleheri.
Seit einiger Zeit hat sie extremen Lochfraß.
Die Pflanze ist als einzigste befallen!!!
Mein Verdacht ist das es meine 5 Antennenwelse sind weil die gerne auf den Blättern liegen.
Füttern tu ich meine Fische mit Flockenfutter von Se*a.
Die Welse essen auch das Flockenfutter ich hab zwar Futtertabletten auch aus dem Hause Se*a steht auch drauf für Welse und Schmerlen aber an die Tabletten gehen die welse einfach nicht ran. sie liegen direkt davor aber rühren sie nicht an. letzendlich fressens dann die anderen fische was mache ich bloß falsch??? ich hab auch gelesen das man den welsen grünfutter geben soll wie gurken und salat habs aber noch nicht probiert.

mfg soulcatcher

A

Anonymous

Guest
Hallo,

soulcatcher schrieb:
letzendlich fressens dann die anderen fische was mache ich bloß falsch???
Nichts. Wenn Saugwelse einmal auf den Geschmack von Echinodoren gekommen sind, kannst Du sie nicht wieder davon abbringen, so jedenfalls meine Erfahrung. Mit Gemüsefütterung kannst Du zwar die Auswirkungen abmildern, aber nicht mehr gänzlich abstellen.

Viele Grüße
Robert

Ebs

Mitglied
Hallo,

meine Erfahrung:
Da hilft auf Dauer nur, auf Echinodoren oder auf die Saugwelse zu verzichten.

Es gibt ja noch genügend andere Pflanzen zur Auswahl.

Gruß Ebs

Lochfraß

Hallo
versuch mal deine "Locher"- Welse mit Gemüse abzulenken.
Hab sehr gute Erfahrung mit Paprika und TK-Erbsen gemacht.
Aber so viel dass sie dir garnicht mehr an die Amazonas gehen wirst du nicht verfüttern können.
Grüße
Rody

Oben