Limnophila sessiliflora macht schlapp

Hallo liebe Leute,
ich habe am 01.09. angefangen, ein kleines 80l Becken einfahren zu lassen. Habe als Bodengrund schwarzen Sand gekauft. Von Anfang an hat die Limnophila sessiliflora, die mittig im Becken gepflanzt ist, ziemlich viele Blätter, teilweise sogar büschelweise verloren. Mittlerweile treibt sie oben an mehreren Stängeln neu aus, hat ganz dunkel grüne neue Blätter. Aber unten herum wird sie immer glasiger und hat nur noch (wenn überhaupt) gelbliche Blätter.
Meine Frage, ist das evtl normal und sie braucht etwas bis sie sich fängt oder ist das der Anfang des Endes ?
Alle übrigen Pflanzen entwickeln sich zufriedenstellend.
Ich habe übrigens beim Einsetzen der Pflanzen neben jede Wurzel eine halbe Düngetablette (TetraPlant Crypto) und ins Wasser TetraPlantaMin lt. Dosierung beim Neuanfang zugegeben. War das evtl zu viel? Es steht geschrieben, dass man die Produkte kombinieren soll. Und alle übrigen Pflanzen sind gut angegangen.
Hmm, ich wollte heute auf jeden Fall einen großzügigen Wasserwechsel machen. Es schwimmen mir echt zu viele Pflanzenstückchen im Wasser. Soll ich dann den Flüssigdünger in geringerer Dosierung nachgeben - so steht es zumindest auf der Flasche (also nach jedem WW nachdüngen)?

Ist vielleicht der schwarze Sand, den ich wirklich nur sehr sehr schwer ausgewaschen bekommen habe, nicht geeignet für die Wurzeln der Pflanze? Anfangs war das Wasser 2 Tage lang weiße Milchsuppe, weil noch zu viele Schwebeteilchen des Sandes herumschwammen, aber nach gefühlten 40 Wasserwechseln von je 90 % ist das Wasser klar gewesen und dann sind erst die Pflanzen rein.

Könnt ihr mir etwas zu meinem o. g. Problem sagen? Hab schon öfter gelesen, dass einige Pflanzen Startschwierigkeiten haben, trifft das auch bei meiner Limnophila sessiliflora zu?
Gruß und Dank für eure Mühen
Steffi
 


mausilibaer

Mitglied
Hi,

kann sein, daß sie kurz nach dem Einpflanzen etwas herumzickt, aber das müßte sich baldigst ändern. Vor allem, daß sich die Pflanze bei dir gleich zerlegt darf nach ein paar Tagen nicht mehr sein. Ansonsten ist diese Pflanze äusserst pflegeleicht und wuchsfreudig. Was mich nur ein bisserl wundert ist
hat ganz dunkel grüne neue Blätter
Normalerweise haben diese Pflanzen eher ein frisches hellgrün, bei sehr guter Beleuchtung auch gerne mal ins Rötliche übergehend.
 
Hallo Tom,
danke für deine aufmunternde Antwort. Dann hab ich doch noch Hoffnung, dass sie wieder wird. Aber wirklich, die neuen Blätter sind dunkel grün, sehen richtig frisch aus. Auf keinen Fall Richtung rötliche Färbung.
Soll ich denn mit dem Düngen so weitermachen, wie es auf der Flasche steht, also gleich nach dem Teilwasserwechsel wieder Dünger rein?
Gruß Steffi
 


Oben