Limnophila sessiliflora

Hallo Martin,

Ich kann nur ein Bild liefern, worauf mir geraten wurde NPK zu düngen:
der Zusammenhang mit einer zusätztlichen NPK Düngung erschließt sich mir vom Bild her nicht.
So wie bei dir kenne ich Limnophila sessiliflora.

Desweiteren zu meiner Entlastung verweise ich auf die von mir angeführten Probleme mit der PO4 und NO3 Bestimmung.
Deswegen schrieb ich von einer "Nullaussage".
Mir ist klar, dass NO3=0 und PO4=0 nicht stimmen muss.
Mit den Makros kann man aber deutlich in andere Bereiche gehen und sich die Testerei sparen (EI).

NO3 würde ich ohne Probleme bei 20mg/l ansetzen, PO4 gut und gerne auch bis 1mg/l.
Offenbar ist der Nährstoffverbrauch dieser beiden Stoffe auch vom Angebot abhängig. Deshalb lieber gar nicht erst in einen Mangel kommen.

Hallo Thomas,

ich dünge eher "fett".
Hier gibts täglich Fermendo NP und Fermendo Basis in nicht gerade homöopathischen Dosen.
Das Becken verträgt das.

Trotzdem bleibt mir die Limnophila sessiliflora eher ein Rätsel.

Das von mir eingestellte Bild zeigt die Limnophila sessiliflora etwa 10cm unter der Wasseroberfläche mit wesentlich weniger Dünger als Heute.

Auch die Internodienabstände variieren oft.
Wenn ich die von Becken zu Becken pflanze, reagiert die ganz anders auf verschiedene Lichtverhältnisse.
Aber einen richtigen Plan habe ich da nicht rausfinden können.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

Trotzdem bleibt mir die Limnophila sessiliflora eher ein Rätsel.

das ist doch eben das schöne an der Wasserpflanzenaquaristik :lol: .

Wenn die Pflanzen rumzucken: radikal schneiden, bis man sich eine Pflanze gezogen hat die so wächst, wie man es sich vorstellt.

Hallo Thomas,

wir sind uns also einig, mal nicht einig zu sein? :mrgreen:

Ich mach dann mal Bilder wenn es soweit ist. :D

Beste Grüße
Martin

Hallo Thomas,

nee, das geht ja nicht. Dazu sind die Beobachtungen manchmal zu verschieden.

Ich werde nach bestem Wissen und Gewissen versuchen darzustellen, was ich ich mit Limnophila sessiliflora erlebt habe.

Beste Grüße
Martin

hallo!
da bin ich wieder, war im urlaub.also ich wuerde sagen das es sich nicht um mangelerscheinungen handelt.ich habe zwei verfaerbte spitzen abgetrennt und neu eingepflanzt.die verfaerbung ich dort verschwunden und ist jetzt wieder schoen gruen.nun ist sie wieder an der wasseroberflaeche angekommen und beginnt wieder sich zu verfaerben.
mfg kai

Hi Kai

Hehe, haben wir das selbe getan? ich habe vor drei Tagen eine Spitze angeschnitten - denn meine Sessilifloras sind jetzt ca 80cm lang und schwimmen mittlerweile gut an der Wasseroberfläche. Ab ca 10cm unter der WO beginnen sie nun auch langsam rosarot zu werden. Düngung schliesse ich aus, mit täglich 5ml ProFito auf 200 Liter, NPK und EasyCarbo plus Co2 ab flasche... Wenn sogar die Pogostemon Stellatus kurze Triebabstände bastelt und sich rötlich färbt, kann das Klima sooo schlecht nicht sein für ne Sessiliflora.

Die Eingepflanzte Spitze ist mittlerweise weitergewachsen und wieder leuchtend hellgrün. :thumleft:

Hallo Thomas,

ich geb mich geschlagen und bin wohl einer falschen Erinnerung auf den Leim gegangen.

Hier mal ein aktuelles Bild. Die Pflanzen befinden sich direkt unter der Wasseroberfläche.

Sessiliflora-1.jpg

Die gleichen Pflanzen von der Seite:

Sessiliflora-2.jpg

PO4 ~ 0,5-1,0 mg/l schwankend.

Chapeau!

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

danke für das Material!

So kenne ich die Pflanze: gelblich, ockerfarben bis braun in den Triebspitzen.
Steht super da bei dir!

Hallo Thomas,

ich bin ja noch nicht fertig. :mrgreen:

Anderes Aquarium:

Sessiliflora-3.jpg

Sessiliflora-4.jpg

PO4 ~ 0,3-0,5 mg/l schwankend. Aber andere Beleuchtung (schwächer).

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

auch hier stehen alle! Pflanzen gut da, aber ein rosarot kann ich auch da nicht entdecken... :mrgreen:

Irgendwie habe ich dich immer in die Kategorie "Fischaquarianer" gesteckt... Das muss ich jetzt endgültig revidieren.

Hallo Thomas,

ja, ich sehe das ja nun selbst, dass da nix mit rosarot ist.... obwohl ich eigentlich in Sachen Farben fit bin.

Zu meiner Ehrenrettung sei vielleicht angemerkt, dass manches Photo in Oberflächenähe geschossen wird und überbelichtet ist.

Wie auch immer.....

Die ersten Pflanzen stehen in einem 630l (145/70/60cm) Becken mit 4 x 54W T5 und 2 x 36W T8.
Die zweite Bilderserie entstand in einem 500l (200/50/50cm) Becken mit 8 x 39W T5.

"Fischaquarianer" was für ein Wort. :mrgreen:
Ja, ich komm aus der "Ecke", habe aber in letzter Zeit sehr viel Spass an Pflanzen gewonnen und mach da nun mal ein wenig mehr.
Nik Slomma und Ralf Rombach sei Dank. :lol:

Ich kultiviere keine wirklich schwierigen Pflanzen, aber für den Hausgebrauch reichts. :D

Eleocharis-1.jpg

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,

"Fischaquarianer" was für ein Wort. :mrgreen:
Ja, ich komm aus der "Ecke", habe aber in letzter Zeit sehr viel Spass an Pflanzen gewonnen und mach da nun mal ein wenig mehr.
Nik Slomma und Ralf Rombach sei Dank.

sei froh, dass ich nicht Fischkopp geschrieben habe 8) .
Die Pflanzenaquaristik schließt die Haltung und Vermehrung von Fischen auch nicht aus...

Ich kultiviere keine wirklich schwierigen Pflanzen, aber für den Hausgebrauch reichts.
Die Schwierigkeit ist eigentlich unwichtig, hauptsache man hat verstanden wie es läuft.

Hallo Oliver,

Akku´s brauchen manchmal wirklich lange um wieder voll geladen zu sein :roll: .

*brrrrrrrrrrzzzzzz", so ähnlich hört es sich an wenn das Ladegerät den Akku langsam schmilzt..... :lol:

Das Ganze riecht dann nach wie Bratkartoffeln mit Röstaromen..... :lol:

Hi Martin

Ich habs nicht vergessen :D Hab nur grad Frühdienst und bin heute nur noch ins Bett gefallen und habe durchgeschlafen. Morgen muss ich sowieso etwas gärtnern im Becken, da mach ich dir nen paar Schnappschüsse :)

Oben