Leuchtstoffröhre für ein 80 cm Becken

Hallo,
ich habe seid einem Jahr ein Aquarium und jetzt soll man ja die Röhren Wechseln. Leider habe ich keine Ahnung davon! Ich war im Laden und die Frau meinte, dass ich eine nehmen könnte, die die Farben der Fische hervorhebt und eine die für das Wachstum der Pfalnzen wichtig ist! Ist das so alles richtig? Wo kann man die denn günstig im Internet kaufen?

Und nochwas, ich habe ein 80 cm Becken, welche größe bzw Länge ist denn dann richtig? Es gibt ja auch irgendwie t5 oder t8 oder wie das heißt?! Aber ich habe dann wohl diese nicht so gute version, weil ich ja die röhren nach einem jahr wechseln muss!

Könnt ihr mir bitte mal nen Link zu 2 günstigen passenden lampen geben? habe zz auch probleme mit algen, und dem wachstum der pflanzen wenn das hilft!

wäre das hier das richtige?hat super bewertungen. welche größe müsste ich nehmen?die erste?

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... 11423#more

gruß,
tanja

p.s. nen ebay link geht natürlich auch!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tanja,
Du kannst Dir auch im Baumarkt eine Osram 830 oder 840 kaufen, denn diese Röhren brauchst Du nicht mehr so oft wechseln, sondern nur wenn sie nicht mehr leuchten. Sie haben dann eben eher ein gelbliches Licht, was aber vielen hier im Forum gut gefällt und den Pflanzen bekommt es gut. Ich denke Du hast zwei Röhren in Deiner Abdeckung, dann kannst Du vorne noch eine 865 reinmachen, dann hast Du dadurch noch etwas weißes Licht.
Ich selbst verwende die eher rötlichen teuren Aquariumröhren und bin deshalb nicht so der Ansprechpartner, aber genau diese Röhren sind eben auch etwas schwächer auf der Lunge und Du brauchst bestimmt alles Licht was Du bekommen kannst.
Ich denke Deine Röhren haben 26mm im Durchmesser und sind somit T8 Röhren.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
bei 80cm Becken müssten es 18W Röhren sein, die Röhren haben immer eine bestimmte Länge bei einer bestimmten Wattzahl.. Leider kann man solche Aussagen bei T5 nicht mehr so gut machen, da es dort viele Sonderlängen gibt. Die Wattzahl müsste aber auf Deinen Röhren stehen.

Grüßle Wolf

wenn ich die lampe mal messe, muss ich dann diesen wert vom shop rausbekommen?
und welche is das im shop?t8 oder t5?
also ich hab nachgeguckt ich habe t8 18 w

also ich hab mal gemessen, sind 56 cm wenn ich nur den sichtbaren teil messe. wenn ich die verschraubung mitmesse sinds genau 59. dann stimmt das doch oder?dann müssen das doch t8 röhren in dem shop hier sein oder?

hier nochmal der link:http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium_zubehoer/beleuchtung/arcadia_leuchtmittel/11423#more

Stinnes

Mitglied
Hallo

Kuschelcrazymaus schrieb:
hier nochmal der link:http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium_zubehoer/beleuchtung/arcadia_leuchtmittel/11423#more

Bild vergrößern und du siehst den Durchmesser 26mm, also T8 :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Kuschelcrazymaus schrieb:
wollte die lampe heute gerne noch bestellen!
Geh morgen in den Elektrofachhandel oder Baumarkt, dann brauchst Du keine 23 Euro plus Versandkosten für zwei Lampen zu blechen.

Viele Aquarianer sind mit einer Kombination der Lichtfarben 830/840 und 865 sehr zufrieden. Wenn Du's mehr blau magst, dann nimm zweimal 865. Die Lampen heißen bei Osram L 18 W/830, L 18 W/840 und L 18 W/865. Du brauchst sie nicht jährlich zu tauschen, sondern erst, wenn sie nicht mehr zünden. Zwei dieser Lampen sollten im Elektrofachhandel für 5 bis 6 Euro zu haben sein - beide zusammen, nicht pro Lampe.

Viele Grüße
Robert

hi

ich war deswegen auch bei obi und hornbach die hatten diese lampen nicht aber es gibt bestimmt ein lampen geschäft in eurer nähe!

das sind die selben, gibt es keinen unterschied zu aquarien leuchten extra für aquarien nur das sie bis das dreifache kosten!

A

Anonymous

Guest
"extra fürs aquarium" ist ein Attribut, mit dem Aquaristikhersteller ihre Leuchtstofflampen auszeichnen, um sie den zum zehnfachen Preis normaler Leuchtstofflampen zu verkaufen.

Unterschiede in der Eignung für's Aquarium gibt es aber nicht. "Normale" Leuchtstofflampen sind ebensogut für's Aquarium geeignet - wenn nicht gar besser - und sie kosten nur einen Bruchteil der Aquarienlampen.

Bis Ende 2004 war dieses Aquarium mit normalen Leuchtstofflampen vom Elektrofachhandel bzw. Baumarkt beleuchtet, danach mit Halogen-Metalldampflampen.

Viele Grüße
Robert

Oben