T5 Leuchtstoffröhre für kleines Becken

Hi,

ich brauch mal eure Hilfe. Bin grade auf dabei das Netz zu durchstöbern um zu schauen, ob es für mein kleines Becken auch eine Leuchtröhre gibt, da ich arge Probleme mit den Pflanzen hab mit der Energiesparlampe, die eingebaut ist.

Nun hab ich eine Röhre gefunden, die ca. 22cm lang ist, also optimal. Nur Frage ich mich wie der Stecker heißt. Diese ist zwar als T5 betitelt, allerding ist das ja kein normaler Stecker.
Es gibt zwar ein Stecksystem dazu, aber das kostet überall 25-30€.

Vllt. gibt es sowas ja auch günstiger in Baumärkten, bräuchte nur noch die Bezeichnung dafür.

Eine normale Röhre kann ich nicht nehmen, wegen dem Kondenswasser oder?

Oder könnt ihr mir vllt. eine Röhre nennen, die ins Becken passt (Länge 40cm).

Anbei ein Beispielsfoto von der Röhre.

Danke und liebe Grüße

Sabrina

Anhänge

• 248060.jpg
    248060.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 137

Hallo,

das müsste ein 2G11 Sockel für Kompaktleuchtstoffröhren sein.
http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Ueb ... .htm#Namen

Das "Stecksystem" für 30 €, dass du meinst, ist von Interpet oder? Da ist aber schon das Vorschaltgerät mit dabei. Ich bezweifle dass du sowas überhaupt im Baumarkt finden wirst, geschweige denn günstiger.

Diese Fassungen sind aber angeblich nicht als spritzwassergeschützte Version erhältlich, so dass eine Plexiglasabdeckung notwendig werden kann.

Wieso suchst du denn so etwas? Die Form der Lampe "Energiesparlampe" kann doch nichts für die Algenprobleme. Welche Lampen hast du denn? Wie groß ist das Becken?

Hi,

ja das Vorschaltgerät ist von Interpret.

Ich such eine andere Lampe, da die Energiesparlampe nicht genügend Licht bietet, da sie auch noch durch eine milchige Plastikhülle geschützt ist.
So bekommt immer nur die linke Beckenseite Licht und die rechte bleibt größtenteils im dunkeln.

Und somit gehen mir die Pflanzen im unteren Teil des Bundes immer ein und das erfreut mich gar nicht. Algenprobleme hab ich nicht, halt nur dieses Beleuchtungsproblem.

Das Becken hat eine Abdeckung und die sollte es eigentlich auch behalten.

Das Becken hat eine Kantenlänge von 40cm und geht dann rundlich nach vorne. Ich tippe auch ca. 30l. Zur Zeit beleuchte ich mit einer 11Watt Energiesparlampe mit E14er Gewinde.

Lg Sabrina

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich denke Deine Idee dürfte ohne Probleme hinhauen. Die Lampenfassungen sind aus Gummi und Wasserdicht. Sie sind ja für den Zweck gebaut worden. Bei T8 gibt es doch auch die externen Vorschaltgeräte von Arkadia, die funktionieren wunderbar. Tanja von der kleinen Maultierfarm hat sich auch welche einbauen lassen, allerdings ganz normale und dann mit Silikon abdichtet.
Schau mal bei Ihr rein: http://www.aquaristik-live.de/weblog.php?w=27

Auf Ihrer Seite kannst Du ihren Deckel von innen bewundern. Ich selbst bin auch schon am überlegen, ob ich meinen 60cm Deckel frissieren soll.
Grüßle Wolf

Hi,

ich bestell mir dieses Vorschaltgerät von Interpret mit passender Beleuchtung, werde dann mal Fotos davon einstellen. Oder kennt jmd. eine T5 Leuchtröhre die >40cm ist?

Ich wüßte auch nicht, weshalb das von Interpret nicht Wasserdicht sein sollte, ist ja schließlich für die Aquaristik :)

Eine Frage aber noch, kann ich für die Reflektion ganz normale Spiegelfolie verwenden oder wäre das nicht ideal?

Liebe Grüße Sabrina

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
so wie ich unseren Licht-Guru (Robert Miehle) verstanden habe, ist ein schlechter Reflektor immer noch besser als keiner. Tanja von der Kleinen-Maultierfarm hat auch nur eine Folie in den Deckel geklebt, ich übrigens auch.
Schau mal bei Robert Miehle nach.
http://www.hereinspaziert.de/start.htm

Grüßle Wolf

Oben