Welche Leuchtstoffröhre Tetra Aquaart 60 l

Hallo
ich habe mir vor einigen Tagen das Tetra Aquaart "60 l" (? naja, wohl eher weniger..) gekauft.
In der Abdeckung (die wohl neu ist, zumindest gab es mit der früher öfters Probleme, wie ich gelesen habe), befindet sich eine T5 Röhre 13 Watt und zwar vom Hersteller dort hineingegeben.

OK, da mir das echt mickrig vorkam, habe ich gedacht, ich nehme Reflektoren. Für 13 W habe ich jedoch keine gefunden - und nicht nur das, ich habe nicht mal Röhren mit 13 Watt gefunden.
Nur 15 w und je länger ich im Netz herumgesucht habe, desto öfter bin ich auf die Angabe gestoßen, dass zu diesem Becken auch eine 15 W Röhre gehört und auch ein Onlineshop hat mir das bestätigt.
In der Gebrauchsanweisung steht jedoch, zugehörig sei eine Tetra 13 W T5 und die ist auch drin.

Hm.
Meine Frage:
Angenommen, ich wollte diese jemals ersetzen, wo bekäme ich denn überhaupt eine solche 13 w röhre?
Wenn ich sie durch eine 15 W Röhre ersetzen möchte, passt die in die Fassung?
Kann ich für einen Reflektor für 15 W auch auf diese 13 W Röhre setzen oder ist die Röhre zu schmal dafür?

Ich habe Tetra angeschrieben, jedoch antworten sie nicht.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Das wäre super!
Vielen Dank und viele Grüße
Heidi

Gerade eben kam die Antwort von Tetra. Es gibt keine 13 w Röhren :shock:
Aber ich habe eine auf der das steht. Sehr spannend. :roll:

Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht, ist bei dem AQ doch eine 18 W T5 Leuchte drin. Die würde auch von der Länge passen.

Kleki

Mitglied
Hallo Heidi,
HeidiR schrieb:
Kann ich für einen Reflektor für 15 W auch auf diese 13 W Röhre setzen oder ist die Röhre zu schmal dafür?
Du brauchst natürlich einen passenden Halter für T5 (D 16mm) oder T8 (26mm). Die Juwel-Reflektoren haben, meine ich, immer Halter für beide Typen dabei liegen. Und die Länge kannst du ja einfach ausmessen. Etwas kürzer kann der Reflektor ja sein.

Und wegen deiner Wattzahl: Miss die Lampe mal aus. Eine T8-15W-Lampe sollte 43,8 cm lang sein (ohne die Stifte gemessen) und einen Durchmesser von 26mm haben.

Edit: Und es gibt sie doch, z. Beispiel hier: http://www.sl-g.de/Leuchtstoffroehren__13W (Achtung: 2 unterschiedliche Längen).

Gruß, Tobias

:lol: :lol:
Jetzt verwirrt Ihr mich aber echt.

Also: Tetra schrieb: in das AQ gehört die 15 W Röhre.
Soll ich das jetzt glauben?

Und: Juwel z.B. hat T5 Reflektoren (bei Zooplus), die haben die Länge von 43,8 cm, da steht: "Für 100 % mehr Licht im Aquarium oder Terrarium, geeignet für T5 und T8 Leuchtstoffröhren
- für Leuchtstoffröhren 15 W / 438 mm"

Jetzt versteh ich irgendwie gar nichts mehr :oops:

Und im Becken habe ich d ie 13 Watt Röhre. Lach.

Habe gerade gemessen. Ja sie ist 51,7 lang.
Sorry ich stehe total auf dem Schlauch. Was heißt das nun?
Warum hat zooplus dann 15 w Reflektoren mit 43 cm? Nimmt man dann die?

Und Den Durchmesser weiß ich nicht, denn ich mag die Röhre nicht ausbauen da sie gerade an ist.

Alles sehr seltsam :roll:

LG Heidi

P.S: ist es eigentlich normal dass man kurz nach einrichten des 1. Beckens sofort schaut wo man ggf ein zweites unterbringt? :oops:

Kleki

Mitglied
Servus,
HeidiR schrieb:
Habe gerade gemessen. Ja sie ist 51,7 lang.
Na das bestätigt es ja nochmal, was du schon in deinem Eingangspost geschrieben hast. Du hast eine 13W-T5-Lampe (auch wenn Tetra das bestreitet). Nachkaufen kannst du die dann z. B. hier.

Du brauchst also einen Reflektor mit T5-Halterungen, der maximal 51cm lang ist. Die 15W/43cm-Reflektoren sind halt für die üblichen 43,8cm langen 15W-T8-Lampen gedacht. Auf die schnelle hab ich auch keine anderen gefunden, die besser passen würden. Die Halterungen gibt es auch einzeln zu kaufen, sollten deine gewünschten Reflektoren keine passenden dabei haben.

HeidiR schrieb:
P.S: ist es eigentlich normal dass man kurz nach einrichten des 1. Beckens sofort schaut wo man ggf ein zweites unterbringt? :oops:
ja. :) Aber wart noch ein wenig. :thumleft:

Tobias

Ja, so wird es wohl sein :?
Vielen Dank für die Hilfe.

Habe jetzt auch nochmal in dem Laden angerufen, wo ich das AQ her habe. Der Mitarbeiter war völlig verdutzt und hat dann selbst mal auf die noch vorhandenen Aquaarts geschaut und siehe da - alle 13 Watt Röhren.
Er meinte, er ruft jetzt selbst nochmal bei Tetra an, denn sie preisen es mit 15 Watt Röhren an und sie selbst haben es auch auf ihrem Verkaufsschild stehen :roll:

Naja, die 2 Watt sind dann hoffentlich auch egal.
Werde morgen in das Geschäft fahren und einen passenden Reflektor raussuchen.

Ob dann wohl eine 15 Watt Röhre da trotzdem reinpassen würde? Ich werde das morgen den netten Herrn in dem Laden mal testen lassen.

LG, Heidi

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,
HeidiR schrieb:
sie ist 51,7 lang.
Das passt schon. Die Länge der Röhre ist die Gesamtlänge, d.h. mit Anschlüssen. Wenn du nun die wasserdichte Verschraubung noch abziehst, kommt man ungefähr auf 45cm Platz für den Reflektor.

OK also heute habe ich den Reflektor gekauft. Hm. :roll:
Diese angeblichen 100% mehr licht sehe ich nicht. Vielleicht ist es ein Tick heller. Aber ich find jetzt nicht dass das so einen wahnsinnigen Unterschied macht.
Es ist einer von dennerle. Aber naja. Schaden tuts sicher nix.

Ebs

Mitglied
Hallo,

HeidiR schrieb:
Diese angeblichen 100% mehr licht sehe ich nicht. .

kannst du auch nicht, denn 13 oder 15 Watt bleiben solche und geben nun nicht 100% mehr Licht ab.

Da durch die Reflektoren aber das sonst nach oben gestrahlte Licht nach unten abgelenkt wird, kommt den Pflanzen jetzt wesentlich mehr Licht zugute als vorher. Ob es nun 100% sind, das müsste man ausmessen.

Gruß Ebs

Oben